Lüftertausch beim ZEROtherm CF900?

devebero

Rear Admiral
Registriert
Juli 2003
Beiträge
5.378
Ich wollte mal fragen, ob jemand versucht hat den Lüfter des genannten Kühlers zu tauschen?
Mir ist klar, dass dann die kühlereigene Temperatursteuerung nicht mehr funktioniert. Aber wenn es möglich ist dort einen anderen 92er Lüfter zu befestigen, dann wäre man flexibler im Bezug auf Kühlleistung und Geräuschpegel.

Edit: Kann mir da keiner helfen? Ich habe leider keinen 92er Lüfter hier liegen, sonst würde ich das mal testen.

Edit 2: So, ich habe mir mal einen alten 92er Lüfter geben lassen. Scheint nicht zu passen, da die Schraublöcher des Kühlers nicht genau über den Löchern des 92er Lüfters liegen. Der ZEROtherm Lüfter scheint eine Spezialanfertigung zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi devebero

wenn es dir nicht zu laut sein lollte wenn der lüfter bei 2300 dreht kannste das thermoelement abknipsen!
in den kühlrippen steckt ein blau kodiertes thermoelement. der regler des lüfters ist so ausgelegt, dass er bei aussetzen des fühlers auf volle pulle dreht. (lautsterke find ich ok)
hat mich am anfang auch viel überwindung gekostet ;-)
wenn du nur einkaber durchknipst kannste es später weider zusammenlöten. (thermoelemente können auch einzeln nachgekoauft werden)

gruß womy
 
Da geb ich Womy vollkommen recht. So habe ichs an meinem CF900 auch gemacht.
Funktioniert einwandfrei. Lautstärke hält sich in Grenzen und die Lüfterdrehzahl kann bei Bedarf mit einer Lüftersteuerung, z.B. Fanmate2 von Zalman, heruntergeregelt werden.

Wäre interessant zu wissen ob durch ein anderes Thermoelement die Regelung des Lüfters beieinflusst werden kann!? Jemand Ahnung von der Materie?

Gruß Da Crocker
 
ansonsten einen größeren mit kabelbinder draufpappen. ist auch net schlecht und meist viel effektiver
 
Wäre natürlich eine Möglichkeit. Geeignet wäre ein Lüfter der sich vom Mainboard steuern lässt. Allerdings ist dies, meiner Meinung nach, nicht wirklich die "eleganteste" Lösung.
 
Zurück
Oben