Lüftertausch von Stereoanlage

Naja auf jeden fall kannst du noch dieses Metall Gitter entfernen, was vor dem Lüfter ist, das wird zwar nicht unbedingt den Geräuschpegel verringern, aber den Luftdurchsatz erhöhen.
Wenn du dann denn Adapter nimmst, dann kannst du auch einen Lüfter mit geringem Luft Durchsatz nehmen.

das metallgitter wird wohl gestanzt sein und ist aus einem blech, viel spaß
aber du hast recht, das bremst ordentlich und erhöht den lärmpegel!

Hallo gibt es eine Lösung zu diese Problem bitte? Ich habe genau die selbe Problem. Bin dankbar für jede Hilfe

stoppage schrieb:
Hallo gibt es eine Lösung zu diese Problem bitte? Ich habe genau die selbe Problem. Bin dankbar für jede Hilfe
Kannst Du das Gehäuse Deiner Anlage mal öffnen und dann hier direkt auf der Webseite mal ein paar aussagekräftige Bilder von dem Kühlkonstrukt samt Lüfter nachreichen ?

( vorher unbedingt Netzstecker ziehen ! )

Die knapp 10 Jahre alten Links des ursprünglichen Fragestellers scheinen nicht ( mehr ) zu funktionieren .

Vorsichtig sein, Anlage vom Strom trennen. Trotzdem können Kondensatoren noch geladen sein und gefährlich sein.

Es wird ein Alptraum das ganzes auseinander zu machen aber ich habe das Lüfter raus genommen---Pic ist unten....
https://www.newegg.com/p/1YF-003V-00115

…..“Y.S Tech FD126015LB 6015 6cm DC 12v 0.14A “

6CM 60mm*60mm*15mm
Voltage: DC12V
Current: 0.14A
Airflow: 15.2CFM
Speed: 3200RPM
Noise: 25DBA 3-PIN

Anhänge

• IMG_20200615_201008.jpg
    IMG_20200615_201008.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 208
  • IMG_20200615_205422.jpg
    IMG_20200615_205422.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 206
könntest auch einen Adapter von 60 -> z.B. 120mm holen und dann nen großen langsamen Lüfter anschließen

v3nom schrieb:
könntest auch einen Adapter von 60 -> z.B. 120mm holen und dann nen großen langsamen Lüfter anschließen
Danke aber es gibt ins Stereo kein Platz für sowas. Ich suche ein bessere Lüfter, die 60mm ist zu laut

stoppage schrieb:
Es wird ein Alptraum das ganzes auseinander zu machen aber ich habe das Lüfter raus genommen---Pic ist unten...
Ich kann da erst in ca. 3 Tagen wieder mitreden , weil ich nicht ins Risiko einer automatischen High-Speed - Interneterweiterung rutschen will. ( habe halt nur 2 GByte pro Monat , und mit 128 KBit funzt das Laden von Bildern hier nicht )

Bis dahin solltest Du besser echt doch noch ein paar aussagekräftigere Bilder des Kühlkonstruktes Deiner Micro-Stereoanlage direkt hier in den Thread nachreichen .

Aber soweit schon mal vorab :

Wenn der originale Fan in Deiner Anlage nicht temperaturabhängig seine Drehzahl anpaßt , gibt es dazu auch Nachrüstsätze , die mit einem spannungsvariablen Lüfter über eine Zwischenelektronik samt Temperaturfühler diese Aufgabe durchaus verfeinern könnten .

Hier nur ganz grob als Ansichtsbeispiel , was ich da in etwa meine :
https://www.conrad.de/de/p/h-tronic...MIr5HzxJqG6gIVXoBQBh1SAQ0GEAQYCiABEgJquvD_BwE

Klüngels-22 schrieb:
Ich kann da erst in ca. 3 Tagen wieder mitreden , weil ich nicht ins Risiko einer automatischen High-Speed - Interneterweiterung rutschen will. ( habe halt nur 2 GByte pro Monat , und mit 128 KBit funzt das Laden von Bildern hier nicht )

Bis dahin solltest Du besser echt doch noch ein paar aussagekräftigere Bilder des Kühlkonstruktes Deiner Micro-Stereoanlage direkt hier in den Thread nachreichen .

Aber soweit schon mal vorab :

Wenn der originale Fan in Deiner Anlage nicht temperaturabhängig seine Drehzahl anpaßt , gibt es dazu auch Nachrüstsätze , die mit einem spannungsvariablen Lüfter über eine Zwischenelektronik samt Temperaturfühler diese Aufgabe durchaus verfeinern könnten .

Hier nur ganz grob als Ansichtsbeispiel , was ich da in etwa meine :
https://www.conrad.de/de/p/h-tronic-118028-temperaturgesteuerte-luefter-regelung-baustein-12-v-dc-20-bis-50-118028.html?hk=SEM&WT.srch=1&WT.mc_id=google_pla&s_kwcid=AL!222!3!367270211499!!!g!!&ef_id=EAIaIQobChMIr5HzxJqG6gIVXoBQBh1SAQ0GEAQYCiABEgJquvD_BwE:G:s&gclid=EAIaIQobChMIr5HzxJqG6gIVXoBQBh1SAQ0GEAQYCiABEgJquvD_BwE
Passt der jetzige Fan mit dieser Zwitschenelektronik bitte?

stoppage schrieb:
Passt der jetzige Fan mit dieser Zwitschenelektronik bitte?
Wo sind Deine Bilder zur Fragestellung , um die ich die ich Dich explizit noch mal gebeten hatte ? ( Bitte keine Bilder - Fremdlinks , sondern direkt hier auf CB hochladen )

Ab morgen kann ich mir das dann mal näher ansehen .

……..“noch ein paar aussagekräftigere Bilder des Kühlkonstruktes Deiner Micro-Stereoanlage…..“

Außer den Fan selbst, es gibt nichts als relevantes ins Kühlkoonstrukt die Anlage, kein zweiter Fan oder ähnliches. An das inneres das Stereo zu fotografieren heißt es das ganzes auseinander zu nehmen, es ist ein sehr altes Microsystem und das wird ein Desaster.
Ergänzung ()

Ich frage Eure Meinung jetzt bitte...das einfachste Lösung für mich würde natürlich ein Fan mit weniger Geräusch. Ich habe so eins gefunden, ein "SUNON 60x60x15 60MM HA60151V4". Geräuschpegel wird 14.5dB gegen 25dB von das original. Nur es hat RPM von 2500 U/min gegen 3200 und CFM von 10.8 gegen 15.2. Wird das in Ordnung? Oder bin ich hier völlig auf die falsche Strecke....sind alle 60mm Fans lärmig?

Zuletzt bearbeitet:
stoppage schrieb:
Geräuschpegel wird 14.5dB gegen 25dB von das original. Nur es hat RPM von 2500 U/min gegen 3200 und CFM von 10.8 gegen 15.2.
Das sind rechnerisch nun mal annähernd 50% weniger Luftdurchsatz und vermutlich auch merklich weniger Förderdruck . Leider weiß niemand , wie sich diese Differenzen im Lastbetrieb , insbersondere an heißen Sommertagen , auf die Temperaturentwicklung des Kühlkörpers und des darauf montierten MosFet - Endstufenmoduls ( oder der Hochleistungs - Transistoren ) auswirken wird .

stoppage schrieb:

Die Drehzahl macht die Geräuschkulisse aus . Da der Lüfter anhand der ursprünglichen Anfrage ja scheinbar weder größer , noch dicker werden darf , sehe ich da kaum Spielraum für äquivalente Lösungen mit vergleichbarem Förderdruck und ähnlicher Förderleistung .

Ohne Bilder kann ich Dir allerdings leider auch keine sichere Alternativlösung vorschlagen . Grundlegend wissen wir aber auch nicht , wie weit der Verstaubungsgrad des Lüfters und des Kühlkörpers bei Deinem Exemplar inzwischen fortgeschritten ist .

Alternativ könntest Du aber mal versuchen , das Lüfterrauschen durch ein heckseitig anmontiertes Schalldämpferkonstrukt ( je nach rückseitigem Platz in Deinem Schrank oder Regal ) etwas zu dämpfen .

Danke für der Geduld.

….“Grundlegend wissen wir aber auch nicht , wie weit der Verstaubungsgrad des Lüfters und des Kühlkörpers bei Deinem Exemplar inzwischen fortgeschritten ist .“

Ich habe es gereinigt, Staub spielt keine Rolle hier. …

…“Temperaturentwicklung des Kühlkörpers und des darauf montierten MosFet - Endstufenmoduls (oder der Hochleistungs - Transistoren ).

Der Lüfter richtet sich nur an dem Netzteil.

Ich versuche dieser Temperatur-Thermostat Baustein Außer den Case zu nutzen.. obwohl, wenn die Drehzahl maximiert ist wird ein 60mm immer wieder laut sein. Damit wird ein bisschen basteln angesagt und damit, bitte, eine Frage…. Das Molex Pic ins Anhang…wenn ich muss was bestellen, ist das bekannt als Micro, Mini…mit ein Nummer oder?

Danke nochmalsMolex 2 Pin IMG_20200621_201036.jpg

Zurück
Oben