Lüftertausch Zotac GTX 1070 Amp Edition

Kimsn

Ensign
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
173
Hallo,

ich habe die oben genannte Karte von einem Kumpel bekommen, weil sie einen Lüfterschaden hat. Hab' die gestern auseinander gefummelt und festgestellt, dass der eine Lüfter n Lagerschaden hat. Jetzt stellt sich mir die Frage, was am sinnvollsten ist. Weiß einer von euch, ob es passende Lüfter für die karte irgendwo zu kaufen gibt oder alternativ, welcher Alternativkühler gut ist? Ich hatte ursprünglich an den gedacht:

https://www.alternate.de/Arctic/Accelero-Xtreme-IV-Grafikkarten-Lüfter/html/product/1120508?

Hab da nur ein bisschen Sorge, weil die anscheinend ohne Wärmeleitpads montiert wird und ich ein spezielles Backplate einbauen soll. Die Amp Edition hat diese Power Boost Aussparung, also wird ne andere Backplate wohl eher schwierig, oder seh ich das falsch?

Was ist die einfachste bzw. sinnvollste Möglichkeit, die ich habe?

Danke schon mal für eure Hilfe!
 
Cyclon schrieb:
Was ist die einfachste bzw. sinnvollste Möglichkeit, die ich habe?
Beim Support anfragen und Ersatz für den defekten Lüfter anfordern.
Die Acceleros sind gut aber grundsätzlich für Referenz-PCBs gedacht.
 
Die Plastikverkleidung mitsamt dem Lüfter entfernen und gängige 92-120mm Lüfter verwenden. Eine passende Halterung könnte man sich mit einem 3D Drucker erstellen, ansonsten geht sicherlich auch Kabelbinder. Nachkaufen wird bei den Lüftern wahrscheinlich nicht so einfach, eventuell kann dir der Zotac Support aber weiterhelfen. Wenn du da 20-30€ für zahlen müsstest, wäre das ja auch nicht wild.
 
Habe mit dem Support telefoniert, diese Woche ist der Kollege nicht mehr da, der bearbeitet dann irgendwann nächste Woche meine Anfrage :freaky:
Aber gut, wenn ich ken Referenz-PCB hab, muss ich da wohl durch.
 
Zurück
Oben