Lüfterwechsel HP Probook 450 g5

Bloobs

Newbie
Registriert
März 2021
Beiträge
1
Hallo. Ich hatte bei o.g. Notebook zuletzt das Problem, dass es zunehmend überwärmte und die Lautstärke des Lüfters immer mehr zunahm. Es war kaum nennenswert Staub im Lüfter, sodass ich mich letztlich entschloss, den Lüfter zu wechseln. Ich habe den Lüfter ausgetauscht aber bekomme nun eine BIOS Meldung bei Systemstart, dass kein funktionierender Lüfter gefunden wurde. Die selbe Meldung kam nun auch bei einem anderen Lüftermodell sowie bei Wiederanschluss des alten Lüfters. Die Lüfter scheinen beim Einschalten kurz "anzurucken" aber stehen danach still. Bei Überprüfung mit 5V Spannung laufen alle Lüfter einwandfrei. Der Anschluss der Lüfter ist 4-polig, die Steuerung läuft also wahrscheinlich über PWM. Ich habe aber im BIOS nichts wirklich nützliches dazu gefunden. Ich habe ein paar Software Tools für Lüfter probiert aber die zeigen nur, dass sie den Lüfter nicht steuern können. Gibt es Diagnosesoftware, die mir hier evtl. eine Fehleranalyse ausspuckt? Ist die Lüfteransteuerung auf dem Mainboard am wahrscheinlichsten defekt oder habe ich beim Anschluss eines neuen Lüfters und Wiederaktivierung des Gerätes einen entscheidenden Schritt vergessen?

Vielen Dank schon mal im voraus für die Mühe.
Bloobs
 
Hast Du Orginalware verwendet für den Ersatz? Was hast Du nun genau getauscht? Die Lüfter haben ja oft so 2 oder 3 Pin Anschlüsse, evtl. den verkehrt herum angeschlossen?

Grundsätzlich muss man da nichts machen, das Notebook wird eben heiss werden und da muss gelüftet werden. Dann ist eher zu prüfen warum das überhaupt soviel zu schaffen hat (bei HP gabs z.B. mal ein Bug bei einem Audiotreiber der alle paar Minuten der die CPU auf Volllast trieb mit entsprechender Lüfter Geräuschkulisse).
Nach vielleicht 3-4 Jahren kann es sich lohnen den mal abzuschrauben, Staub zu entfernen und neue WLP aufzutragen, sonst bringt das nichts da was zu tauschen (ausser das Ding hätte ein Lagerschaden).

Weiterhin kann bei HP ein BIOS / UEFI Update richtige Wunder bewirken was die Lüftersteuerung betrifft.
 
Bei Nachbaulüftern ist es oft der Fall dass die Stecker schlechter sind und sich leicht lösen.
Ich erzähle aus Erfahrung....
Schau einfach mal ob er hält.
 
Zurück
Oben