Dockingstation für HP Probook 450 G9

RealSurfy

Newbie
Registriert
März 2024
Beiträge
6
Hi zusammen,

Ich habe mir gestern das Probook 450 G9 (779H2ES) gekauft.
Ich hätte gerne eine Dockingstation dazu.
Betrieben werden soll ein Monitor in UHD mit 60 Hz (Benq PD3200Q)
und gleichzeitig gelegentlich für Präsentationen ein Beamer in Full HD per HDMI.

Wenn ich auf die HP Seite gehe wird mir unter Zubehör die "HP Thunderbolt Dockingstation G4" angezeigt.
Die ist aber ganz schön teuer und da wir eine kleine Firma sind, muss ich auf die Kosten achten.

Außerdem wird noch angezeigt "HP Universeller USB Multiport HUB".

Was kann ich da nehmen, was zuverlässig funktioniert und nicht zu teuer ist?
Vorab danke und Viele Grüße
Surfy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix und Tzk
RealSurfy schrieb:
Das ist definitiv ein Problem, weil das Dock und die USB-C Verbindung das unterstützen müssen. Teilweise haben die günstigen Docks maximal Support für UHD@30Hz. Also an der Stelle aufpassen.
RealSurfy schrieb:
HP Universeller USB Multiport HUB
Das sieht auf den ersten Blick passend aus. 1x UHD 60Hz bzw. 2x UHD 30Hz kann es auch. Ist aber in deinem Link ebenfalls schweine teuer.
 
RealSurfy schrieb:
Außerdem wird noch angezeigt "HP Universeller USB Multiport HUB".
das müsste dieses Teil sein?
da kenne ich mit der DisplayLink Technik nicht aus und speziell, ob man das "umgehen" kann.
DisplayLink braucht man nur, wenn das Laptop selber nur einen Monitor ansteuern kann, man aber zwei nutzen möchte (üblicherweise MacBook Air, bei den neuesten stellt Apple das aber gerade um).

ich weiß nicht, ob man da dann die Auflösungen raus bekommt.

ein USB-C G5 Essentiell sollte es auch tun, die gab es eigentlich immer mal um die 100€, ich dachte, nach Corona würde das wieder günstiger und nicht teurer werden...

RealSurfy schrieb:
Was kann ich da nehmen, was zuverlässig funktioniert und nicht zu teuer ist?
die G5 (alle Modell) und auch das TB G4 haben einen Lüfter verbaut, den man aber i.d.R. nicht hört ("faucht" nur einmal kurz beim Einschalten, um sich zu zeigen ;) ) und das Anschlusskabel ist fest am Dock.
beides ist natürlich eine mechanische Sollbruchstelle. Es gibt immer mal wieder Ärger mit den HP Docks, aber ich würde sie jetzt nicht als Schrott bezeichnen, wenn man sie "artgerecht" einsetzt, dann dürfte man die gerade als Privatmensch nicht kaputt bekommen.
 
Bei der G4 ist das Kabel einfach zu tauschen, nachdem man die zwei Schrauben auf der Unterseite entfernt und die Abdeckung abgenommen hat. Ich weiß grad nicht, was das Ersatzkabel kostet, aber fest montiert ist es jedenfalls nicht.
 
Günstig wäre ein Thunderbolt 3 Dock (erste Generation) von HP. Dazu ein 60 oder 100W USB-C Kabel und ein 120/150W Netzteil für das Dock. günstiger bekommt man kein HP Dock mit Firmwareupdates.

Das USB-C G5 Dock (normal oder Essential) sind natürlich auch OK. Beide können 4k@60Hz wenn das angeschlossene Notebook DP 1.4 via USB-C kann, also alle Modelle mit Intel Core i 11000 Serie und höher
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Viele meiner Kollegen haben vorm Arbeitgeber das HP USB-C G5 Dock und keine Probleme damit - allerdings auch keine 4K Monitore im Home Office. Ich selber habe mir da beruflich und privat nun einen HP EliteBook (AMD) habe mir dann doch selber die HP Thunderbolt Dockingstation G4 gekauft. Damit lassen sich auch beide Notebooks zugeklappt per Dock einschalten. Aktuell hängen 2 1440p Monitore dran.

Der Lüfter habe ich nur einmal gehört als nach der ersten Inbetriebnahme per HP SupportCenter ein Firmwareupdate auf der Dock gemacht habe.
 
Hi zusammen und erstmal herzlichen Dank für die vielen Antworten.
Das verwirrt mich jetzt allerdings ein bisschen.

Wenn ich bei HP auf mein Laptop gehe, bekomme ich folgende Docks vorgeschlagen:
https://www.hp.com/de-de/shop/product.aspx?id=50H98AA&opt=ABB&sel=ACC
oder
https://www.hp.com/de-de/shop/product.aspx?id=4J0G4AA&opt=ABB&sel=ACC

Das zweite empfinde ich als sehr teuer.

Ich habe dann nochmal bei HP gesucht und da ein PDF mit Spezifikationen gefunden:

Kompatible Dockingstations.jpg



Da steht jetzt allerdings nichts von dem G4, was @Harsiesis empfohlen hatte.
@eratte
doch selber die HP Thunderbolt Dockingstation G4 gekauft. Damit lassen sich auch beide Notebooks zugeklappt per Dock einschalten

Das wäre natürlich schon sehr gut! edit: geht das auch mit dem G5?

Also so wie ich das lese, würde das G5 mit einem UHD Display und einem Full HD Display in jedem Fall funktionieren.
Brauche ich da noch ein Netzteil dazu oder sonstige Zubehör?
 
Welcher HP Probook 450 G9 (779H2ES) ist es den genau? Wenn ich mit die bei GH anschaue haben sie kein Thunderbolt sondern 1x USB-C 3.1 mit DisplayPort (10Gb/s, Netzanschluss).

Dann sollte die HP USB-C G5 Dock reichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealSurfy
Hat definitiv kein Thunderbolt - da wäre die entsprechende TB4 Dock doch etwas Overkill.

Denke die HP USB-C Dock G5 passt da bei dem gedachten Monitorsetup- ggf man kucken ob sie Refurbished wo im Angebot ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealSurfy und Nero FX
Nero FX schrieb:
@RealSurfy
Schau mal ob am USB C Port ein Blitz Symbol zu finden ist...

Kann ich dann erst nächste Woche machen, weil ich habe es noch nicht.
Gestern bestellt.
Meinst du es hat vielleicht doch Thunderbolt?

eratte schrieb:
Denke die HP USB-C Dock G5 passt da bei dem gedachten Monitorsetup- ggf man kucken ob sie Refurbished wo im Angebot ist.

Kann ich das dann in jedem Fall bedenkenlos nehmen?
Braucht man dafür noch ein extra Netzteil?
Kann man das Notebook einschalten mit geschlossenem Deckel?

Danke nochmal für eure Hilfe! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja kannst du, ist alles dabei siehe auch Link oder bei HP selber. Einschalten gibt es keine Garantie aber ich denke schon das das auch bei einem ProBook geht und nicht nur bei EliteBooks.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX und RealSurfy
Einschalten geht bei HP immer, sofern es eine HP Dock & ein HP Notebook ist. Die G5 Typ C Dock ist für dein Vorhaben perfekt, alles andere wäre oversized. Es ist halt eine "normale" Typ C Dock. Die kommt auch in vielen Firmen zum Einsatz.

Das Probook 450 G9 ist ein Einsteigermodel, das hat kein Thunderbolt. Du kannst aber über den Typ C (USB 3.2 Gen 2 10GBit/s) Displays ansteuern sowie das Gerät dadrüber laden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealSurfy
Zurück
Oben