Lüfterwechsel - Reinigung der CPU

Knuffiboer

Commander
Hallo,

da bei mir neben einem Mainboardwechsel auch ein Lüfterwechsel ansteht muss irgendwie die WLP vom Prozessor runter. Prozessor ist ein E2180, der neue Kühler wird ein AC Freezer 7 Pro.

Ich habe jetzt mal ein bisschen im Internet nach Methoden gesucht, finde jedoch nicht die "endgültige Lösung". Wie sollte die CPU am besten gereinigt werden ? Eingebaut oder ausgebaut ? Welche "Reinigungsmittel" kann man verwenden usw. Ich stehe momentan also ziemlich planlos da^^

Ich würde mich freuen, wenn jemand mir dabei helfen könnte, damit ich nichts zerstöre.

lg

Ich empfehle dir das Mainboard auszubauen, zwar lassen sich Push Pins auch so befestigen aber die sind teilweise so störrisch das es schon mal ein paar Stunden alleine dafür braucht.

Die alte Paste zuerst mit z.b. einem Taschentuch entfernen, danach brauchst du z.b. Alkohol oder ähnliches (ich nehme z.b. immer den Nagellackentferner meiner Freundin) um die letzten Reste zu entfernen (Taschentuch etwas anfeuchten damit und wischen). Danach evt. noch kurz mit einem trockenen drüber und dann kannst du auch schon den Freezer montieren (der hat Paste schon drauf).

Sehr gut funktionieren auch alkoholgetränkte Desinfektionspads. Kriegt man in der Apotheke. Die fusseln auch nicht so wie Taschentücher etc. ;)

1. CPU+Kühler aus bauen
  2. Mit Küchenpapier die WLP an wischen
  3. Eine paar topfen mit Reinigungsbenzin auf eine Blatt Küchenpapier und dann CPU und Kühler Sauber machen [das bekommst du in der Apotheke für eine paar Cent]
  4. Dann wieder neune WLP drauf und alles wieder ein bauen.

Das ist ein Zeit auf wand von eine 10 bis 20 Min wenn überhaupt.

Reinigungsalkohol mit einem Papiertuch - aber nicht naschen!

Warum denn nicht was kann denn schon Passiner :D

Zuletzt bearbeitet:
VollesKorn schrieb:
aber nicht naschen!

what?! :lol:

also zewa hat bei mir immer ganz gut funktioniert, aber nur wenn die paste schon etwas "ausgetrocknet" war, sonst sind brillenputztücher ganz gut, aber schön vorsichtig!

ich mach das immer mit Bremsenreiniger+Küchenrolle - ganze natürlich im ausgebauten zustand.

mfg
holle231

Nagellackentferne und küchentuch mache ich das immern.

am besten ist reinigungsalkohol (isopropanol),bekommt man in jeder apotheke.
die packung kostet etwa 6 euro ,damit bekommt man die WLPreste weg.

Ich danke schonmal für die vielen Antworten^^ Da das Mainboard sowieso ausgebaut wird ist das mit dem Ausbau alles kein Thema. Ich muss dann mal gucken ob ich Reinigungsalkohol, Schnaps, Bremsenreiniger (hab ich hier noch vom Motorrad stehen) oder doch Nagellackentferner ohne Aceton benutzte, bei letzterem stört mich der Aufdruck "mit nachfettendem Öl" etwas sehr :P

So, ich hab mir in der Apotheke Isopropanlo (70%) geholt, sollte damit gut gehen. Danke an alle für die Anregungen.

Einfach nur mit einem Tempo abwischen. Es gibt keinen Grund danach noch mit Alk, Waschbenzin o.ä. nachzuarbeiten. Viel Wind um nichts.

Denkst du ja? Nimm nach dem ersten abwischen mal ein Tempo mit einem Mittel und wisch drüber ... Du wirst überrascht sein was da noch runter geht vor allem wenn man bedenkt das die Paste für kleinste unebenheiten da ist ...

Ich reinige CPU und Kühler immer zuerst mit Feuerzeugbenzin. Anschließend nochmal mit Glasreiniger um das Öl, welches in Feuerzeugbenzin vorkommt, zu entfernen.
Dazu hilfreich sind eine Rolle Klopapier und Wattestäbchen, sowie einen Müllsack wo man gleich die benutzen Sachen rein wirft, um zu vermeiden dass z.B. Arctic Silver 5 die Finger, Möbelierung oder Kleidung verschönert...

Zuletzt bearbeitet:
Muss man denn die CPU aus dem sockel nehmen um zu reinigen?? ich wollte bald auch meinen kügler wechseln ....

Nein, die CPU kann normal im Sockel bleiben, wenn man nicht allzu hirnlos an die Sache geht und die alte WLP nicht unter den LGA-Bügel schmiert - wobei ich glaube, dass selbst das kein großes Problem wäre. Trotzdem wirst du wohl bei den meisten Kühlermodellen das Mainboard ausbauen müssen.

es empfiehlt sich den CPU aus dem sockel zu nehmen, weil du eventuell beim vorreinigen mit einem taschentuch oder ähnlichem, versehentlich etwas paste "runterschiebst" und die dann irgendwo neben dem sockel hängt und du dir das da schön verschmierst. nicht empfehlenswert ^^. also lieber ausbauen...

Ja, lieber ausbauen, wirst sehen dass es im Endeffekt leichter ist, als dass du in dem engen Gehäuse die die Arme verreckst ^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben