Lüfterwechsel Silverstone DA650

wib.poTty

Cadet 3rd Year
Hi,
da mein Netzteil in letzter Zeit immer lauter wird würde ich gern den Lüfter gegen ein leiseres Model tauschen.

Kann mir jemand einen passenden Lüfter empfehlen? Was muss ich beim umbau beachten?

Was für ein System befeuerst du denn damit und wie alt ist das Netzteil?

Hi,
also das NT ist jetzt so an die 3 jahre alt. Ich betreibe damit einen C2Q6700, Radeon 5770, 4 GB Ram und 2 HDD

Also entweder ist das Silverstone extrem schlecht verarbeitet, was ich aba bei dem Hersteller nicht glaube, oder des Netzteil wird durch irgendwelche Gründe zu warm. Sei's schlechte Wärmeabfuhr oder zu viel Staub.
Ich glaube nicht, dass dein Netzteil überfordert ist mit dem System. 650W ist eig fast schon oversized dafür.
Haste jetzt mal geschaut, obs verstaubt ist? Bzw. woher weißt du dass genau das Netzteil so laut ist?

Überlast ist es definitiv nicht. An der Verarbeitung liegt es wohl auch nicht obwohl diese nicht brilliant ist.
Wärmeabfuhr bzw. staub könnten da wirklich das Problem darstellen, stimme dem Wiesel zu.

Schonmal das System von Staub befreit? Bzw. wenn Du die Chance hast puste mal mit Druckluft durchs Netzteil. aber erst nachdem der Rechner mindestens 30min vom Netz getrennt wurde.

Oder steht der Rechner seit kurzer Zeit extrem nah an der Wand so dass sich hinter dem PC die Wärme staut?

Jop die 650 Watt sind echt oversized, aber naja ich habs halt geschenkt bekommen. Entstaubt hab ich es vorhin auch mal. Ich denke das Problem ist einfach das das restliche System leiser geworden ist. HDD entkoppelt etc und jetzt hör ich halt das NT raus.

Jetzt wollt ich eben einen Silentlüfter verbauen damit die sache auch ruhig gestellt ist. Alternativ überlege ich das Netzteil ganz zu wechseln.

http://geizhals.at/a448489.html

oder

http://geizhals.at/a342994.html

Muss es Kabelmanagement haben?
Mehr als 400W benötigst du ganz sicher nicht, selbst ein 350er ist noch völlig OK.
Mit einem 400er bist allerdings sicher, da kannst deinem Quadcore später auch noch eine GTX 560 gönnen.
Die üblichen Verdächtigen - Cougar A 400, be Quiet Straigth Power E8 400 oder die Luxusvariante Seasonic X 400.

Kabelmanagement ist kein muss aber halt nice to have :) Werd mir wohl mal das BeQuiet näher anschauen. Da fühl ich mich sicherer als wenn ich am Silverstone rumbasteln muss.

Sicherer ist es sicherlich :), allerdings solltest du vom verbauten Billiglüfter im Be Quiet nicht allzu lange eine leise Geräuschkulisse erwarten (typischer Gleitlagerverschleiß aufgrund des horizontalen Betriebs und der Hitze).

Welches NT würdest du denn empfehlen, will eigentlich unter 100 Euro bleiben

Unter 100 euro findest Du einiges.
Cougar CMX 550, Seasonic M12 II, be Quiet Straigth Power E8, Antec True Power New.
Da kannst Dir was aussuchen.

Nee, bitte nicht.
Nimm eines der genannten, wie gesagt ein 400W Netzteil reicht vollkommen. Cougar A 400 kostet unter 50 Euro, das be quiet e8 nur 6 euro darüber.

Hab mir jetzt das BeQuiet StraightPower E8 450W bestellt. Ich dachte die 450 Watt reichen auch noch wenn ich mal aufrüsten will und es hat 2 PCIE Stromanschlüsse.

Also vielen Dank an alle für die Unterstützung :)

Zurück
Oben