Lüfterwechsel, -steuerung .. Fragen

leenad

Newbie
Hallo zusammen.

Ersteinmal vielen Dank für dieses tolle Forum bei Computerbase. Dank der Informationen hier hab' ich mir einen ganz netten Rechner für vernünftiges Geld zusammengestellt. Zunächst die Maße: CPU E8400 (boxed), MB GA-EP45-DS3, Grafik 4850 Golden Sample in nem Antec Sonata III

Mein Ziel: Die Lärmkulisse mindern. Ein OC-Freak bin ich nicht, da die Hardware aber ja wohl Luft nach oben hat, würde ich die gerne auch nutzen. :p

Ok, CPU-Lüfter boxed ist nicht das Optimum :freak: Aber 60 Euronen möchte ich auch nicht ausgeben, so nett der Noctua U12 ist :) Ich denke da eher an den Hyper TX2 oder Freezer Pro, evtl. auch der Großglockner. Scheinen leistungsmässig ok zu sein und dabei leise (ja, ich hab die FAQs und Threads gelesen).

Zudem frage ich mich, ob ich nicht den Gehäuselüfter (der ist eigentlich recht leise) durch andere tausche: Noiseblocker wird hier viel empfohlen - einen vorne und einen hinten, dann dürfte auch der Rest der Hardware gut versorgt sein und der CPU Lüfter nicht so gefordert (ich denke ein stimmiges Gesamtkonzept ist besser als eine einzelne "Superkomponente").

Meine Frage bezieht sich auf die Lüftersteuerung: Ich lese hier PWM für Anschluss ans Motherboard. Viele Lüfter haben das nicht, dafür ggfs. Adapter von 3 auf 4 Pin. Steuerung "machs ohne" oder "nimm Speedfan". Die Steckerbilder sehen teilweise aus, wie für den direkten Anschluss ans Netzteil ... Heisst das, ich kann die meisten Lüfter (Gehäuse) nicht an das MB anschließen? Dann läge doch Potenzial brach? Ich würde die vorhandenen Anschlüsse auf dem MB gerne verwenden, ggfs. Speedfan zum steuern (oder BIOS?).

Danke für hilfreiche Tipps!
Martin

CPU Külher: Großclockner

Begründung hast du ja bereits genannt, denn zuviel willst du ja net ausgeben. Und hier hat man ein relativ gutes P/L-Verhältnix.

Gehäuselüfter: Scythe SlipStream 120mm 800rpm

Kosten nicht viel und schaufeln imho immer noch genug Luft aus dem Gehäuse raus (bzw rein) und das bei einer ordentlich leisen Geräuschkulisse. Noiseblocker sind zwar sehr sehr gut, aber die neue Multiframe Serie ist relativ kostenintensiv (20€ pro 120mm Lüfter).

PWM Lüftern würd ich dann nehmen, wenn sämtliche Anschlüsse an deinem Board solchen Typs sind. Ansonsten wird sich das wohl kaum auszahlen.
PWM Anschlüsse sind auf den meisten Boards zumeist nur für den CPU Lüfter vorhanden.

Dein Gigabyte Board dürfte sehrwohl eine Lüftersteuerung übers BIOS integriert haben. Ich würds vorerst mal damit probieren (bisschen mit den Settings herumspielen bis es dir passt). Falls du keine zufriedenstellende Lösung mit der integrierten Lösung schaffst, dann kannst ja immer noch eine eigene Lüftersteuerung nehmen oder das ganze per Software (SpeedFan, etc) regeln.

Direkt ans Netzteil anschließen würd ich nicht unbedingt empfehlen (per 4-Pin), da sie ja dort immer mit maximaler Leistung fahren (außer du klemmst nen Adapter dazwischen). Deshalb ran ans Mainbaord per 3-Pin Anschluss, das reicht für die meisten non OC- / Silentfreakts.

Ich glaube nicht , dass er die Multiframes meinte sondern die Blacksilent Xl1 / Xl2 die sind sehr zu empfehlen , ob du allerdings Slipstreams oder einen Xl1 / Xl2 nimmst ist größtenteils geschmackssache , sind beide ziehmlich gut .
Als Cpu Kühler den Groß Clockner und schon sollte dein System gut gekühlt sein .

Lüftersteuerung brauchst du bei Slipstream 800 er oder einem Xl1 kaum , da beide von haus aus schon recht leise zu Werke gehen .

Delta

Zurück
Oben