Corsair RGB-Steuerung über iCue (mit/ohne Hub) - Die Verwirrung ist perfekt

PR3D4TOR

Fleet Admiral
Registriert
Juli 2008
Beiträge
12.545
Servus Leute,

Ich möchte in meinem (noch nicht zusammengebauten) Lian Li O11 Dynamic 6 Corsair QL-Lüfter und einen Arctic Liquid Freezer II ARGB verbauen:

Sorry, für einen erneuten Thread, meine Gehäuse Wahl ist klar, aber ich fühle mich betreffend der Lüfterwahl dazu verpflichtet, einen aufzumachen, da ich da nur schwer durchblicke und den Gehäuseberatungsthread nicht mit dem iCue Zeug zuspammen möchte.

Die Corsair-Lüfter sehen ja wirklich toll aus, insbesondere die QL-Variante, welche man auch aus ästhetischer Sicht als Intake/Exhaust verwenden kann. So bin ich überhaupt auf die QL-Variante gekommen.

Der Anschluss des Arctic ist mir klar und die Arctic PST Lüfter wären den Corsair auch klar vorzuziehen, was Anschließbarkeit angeht, jedoch nicht was Optik angeht, insbesondere als Intake.


Jetzt wirds komplizierter:
Die QL/ML/etc. Lüfter benötigen ZWEI Anschlüsse, einer hiervon ist der proprietäre Corsair aRGB-Anschluss, welcher für die Steuerung der RGB-Beleuchtung über iCue benötigt wird, und der andere ist ein klassischer 4-pin PWM Anschluss.

Um 6 Corsair RGB-Lüfter im Lian Li O11 Dynamic zu betreiben bin ich nun auf folgende Lösungen oder zumindest Lösungsversuche gekommen:

  • 6x Corsair aRGB mit Steuerung über iCue wird über den Corsair Lightning Node CORE realisiert, welche einem 3er Pack an QL120mm Lüftern beiliegt
  • 6x 4-pin PWM wird wie realisiert?
- 2x Mainboard PWM-Anschlüsse mit je einem 3er 4-pin PWM Splitter (zB.: dieser hier)​
oder:​
- Corsair Commander Pro, Corsair Commander Core XT?​
Soweit ich das verstanden habe, muss ich, wenn ich einen Commander Pro kaufe, meinen Lightning Node Core an diesen anschließen und den Commander Pro dann mit dem USB-Anschluss des Mainboards verbinden? Also
6x QL120mm -> mittels RGB-Anschluss an Lightning Core Node und PWM an Commander Pro -> diesen Lightining Node Core dann mittels USB (?) -> an den Commander Pro -> den Pro mittels USB an den internen USB-Anschluss/PWM Anschluss des Mainboards?

Wenn ich einen Commander Core XT kaufe, dann spare ich mir quasi den Lightning Node Core?

Zu meinen Fragen:

1) Wenn ich nicht mittels Commander Pro + Lightning Node Core anschließe, dann kann ich über iCue nicht die Lüftergeschwindigkeit regeln, sondern nur übers Mainboard direkt (PWM-Splitter)?
2) Könnte ich alternativ zum Commander Pro + Lightning Node Core einfach EINEN Commander Core XT kaufen und dann gleichermaßen über iCue sowohl Geschwindigkeit, als auch RGB-Effekte steuern?
3) Ich würde gerne so wenig Hubs wie notwendig haben, deshalb Möglichkeit ohne Commander Hubs: Alle 6 Lüfter mit dem RGB Anschluss an den notwendigen Lighting Core Node und dann mittels den oa. PWM-Splitter ans Mainboard. Würde das irgendwelche Probleme ergeben bis auf die fehlende Möglichkeit der Lüftersteuerung über iCue (nur über UEFI des MoBos)?

Hoffe das ist einigermaßen verständlich, ich finde die Corsair-RGB Steuerungszeugs recht unübersichtlich, was Hardware angeht ...
 
Zuletzt bearbeitet:
PR3D4TOR schrieb:
1) Wenn ich nicht mittels Commander Pro + Lightning Node Core anschließe, dann kann ich über iCue nicht die Lüftergeschwindigkeit regeln, sondern nur übers Mainboard direkt (PWM-Splitter)?
Warum sollte das so sein? Der Commander Pro hat doch 6x Fan-Anschlüsse. Darüber lassen sich die angeschlossenen Fans per PWM oder DC steuern.

1639922290405.png

1639922361107.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PR3D4TOR
Ich meine ohne Commander Pro. Sprich 6x RGB Anschluss an den mitgelieferten Lightning Node Core, und die PWM-Regelung direkt übers Mainboard realisieren (ohne Commander, weiteren Hub) mit den PWM-Splitter Kabeln.

Hintergrundgedanke: Je weniger zusätzliches Zeug (in dem Fall ein Hub weniger, dafür bloß zwei Splitter), desto besser:
https://www.computerbase.de/forum/threads/commander-pro-luefterausfall.1998837/
https://forum.corsair.com/forums/topic/169794-commander-pro-spinnt-defekt/

Deshalb wäre meine favorisierte Lösung eben Lightning Node Core für RGB Zeugs über iCue und Lüftergeschwindigkeit halt über PWM Splitter direkt über das ASUS Z690 Board.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry total verlesen.

PR3D4TOR schrieb:
1) Wenn ich nicht mittels Commander Pro + Lightning Node Core anschließe, dann kann ich über iCue nicht die Lüftergeschwindigkeit regeln, sondern nur übers Mainboard direkt (PWM-Splitter)?
2) Könnte ich alternativ zum Commander Pro + Lightning Node Core einfach EINEN Commander Core XT kaufen und dann gleichermaßen über iCue sowohl Geschwindigkeit, als auch RGB-Effekte steuern?
Wie du es schon richtig gesehen hast.
Der Commander Pro ist vorrangig für die Drehzahl konzipiert. Der Lighting Node Core ist für die Beleuchtung.
Eine Kombination aus den beiden Geräten wäre dann der Commander Core XT, wie du es schon geschrieben hast und ermöglicht dir dann Drehzahl und Effekte der Lüfter über nur ein Gerät.
Wenn du nur den Lighting Node Pro nutzt, dann musst du die Drehzahl der Lüfter übers Mainboard oder einen anderen Controller managen.
Ergänzung ()

PR3D4TOR schrieb:
3) Ich würde gerne so wenig Hubs wie notwendig haben, deshalb Möglichkeit ohne Commander Hubs: Alle 6 Lüfter mit dem RGB Anschluss an den notwendigen Lighting Core Node und dann mittels den oa. PWM-Splitter ans Mainboard. Würde das irgendwelche Probleme ergeben bis auf die fehlende Möglichkeit der Lüftersteuerung über iCue (nur über UEFI des MoBos)?
Nein, das funktioniert natürlich auch. Einstellen der Lüfterdrehzahl ist dann halt nur über das BIOS oder die Mainboard-Herstellersoftware möglich. Nur nutzt du dann wieder iCUE fürs RGB und bei dir, wenn deine Signatur stimmt, halt die ASUS Software oder auch andere für die Steuerung der Lüfter.
Ich wollte halt alles über iCUE steuern, ohne weitere andere Software.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PR3D4TOR
Alles klar. Danke dir, ich versuche zusammenzufassen :D

wenn mit Commander-Hub, dann:
-> Alle Lüfter zweimal an den Hub (6x RGB/6x PWM), den Hub mittels USB ans Board und Steuerung der RGB-Elemente sowie der RPM über iCue


wenn ohne Commander-Hub, dann:
-> Alle RGB-Anschlüsse der Lüfter an den Lightning Node Core, alle PWM Anschlüsse der Lüfter an die beiden Adapter und die Adapter selbst an zwei PWM-Stecker des Mainboards; Steuerung der RGB-Elemente über iCue und Steuerung der RPM über ASUS im UEFI oder eigenes Tool hierfür.

Gibt es gegen die Variante mit dem Split von 1 PWM 4pin auf drei PWM 4pin mit dem Kabel etwas auszusetzen betreffend Steuerung/Stromversorgung/Haltbarkeit.

Anonsten: Idealerweise würde ich einfach eine H150i Elite Capellix kaufen und ich hätte den Commander Core XT schon dabei, jedoch ist die Coolit Pumpe der H150i leider nicht unter 1,9t RPM zu bekommen (1,9t RPM schon mit Mod), das ist mir zu hoch, wenn der Rest relativ leise ist.
 
@PR3D4TOR

Genau so!

PR3D4TOR schrieb:
Gibt es gegen die Variante mit dem Split von 1 PWM 4pin auf drei PWM 4pin mit dem Kabel etwas auszusetzen betreffend Steuerung/Stromversorgung/Haltbarkeit.
Nein, eigentlich nicht, solang du innerhalb der Spezifikationen des Headers bleibst.
Du gehst auf 2 Splitter wegen 2x 3er Lüfterpaar und das diese 3 dann jeweils gleich konfiguriert werden?
Dein Mainboard hat genug CHA-FAN Header, du könntest also auch auf 3 PWM Splitter gehen.
Ergänzung ()

PR3D4TOR schrieb:
Anonsten: Idealerweise würde ich einfach eine H150i Elite Capellix kaufen und ich hätte den Commander Core XT schon dabei, jedoch ist die Coolit Pumpe der H150i leider nicht unter 1,9t RPM zu bekommen (1,9t RPM schon mit Mod), das ist mir zu hoch, wenn der Rest relativ leise ist.
Also ich bin was Lautstärke angeht meiner Meinung nach auch eher empfindlich. In meinem PC kommt einen H100i zum Einsatz. Die kennt über iCUE die Drehzahl leise (ca. 1900), balanciert (ca. 2350) und intensiv (ca. 3000) der Pumpe. Der PC steht direkt neben mir unterm Schreibtisch. Bei absoluter Stille im Raum höre ich leise und balanciert gar nicht, intensiv dafür aber schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PR3D4TOR
Da beide 3er Paare am gleichen Platz laufen (1x 3 Lüfter an der Front als Intakte, 1x 3 Lüfter am Boden als Intake) stört mich das nicht, dass alle gleich schnell/langsam drehen.


Zwecks H100i: Hast du eine Elite Capellix, sprich Coolit Pumpe (bei der H150i eckig unten) oder eine ältere Version mit Asetek Pumpe (bei der H150i rund unten).

Im Falle der Asetek wäre ich auch zufrieden bzw. war ich zufrieden, die Coolit kann man leider nicht gut runterregeln laut mehreren Berichten. Kommt natürlich darauf an, wo das Case steht und wie empfindlich man auf diese Frequenzen ist.

EDIT: Sehe gerade, H100i Platinum, da weiß ich nicht welche Pumpe verbaut ist.
 
PR3D4TOR schrieb:
EDIT: Sehe gerade, H100i Platinum, da weiß ich nicht welche Pumpe verbaut ist.
H100i Platinum SE und laut https://hardware-helden.de/corsair-hydro-series-h100i-rgb-platinum-im-test/
ist keine Asetek verbaut. Ich wollte keine Asetek Pumpe. Es soll eine Coolit Pumpe sein.
hardware-helden schrieb:
Im Inneren werkelt dieses Mal zu Überraschung eine Pumpe von CoolIT, bei der H100i Pro setzen man noch auf eine Asetek Gen 6.
Ergänzung ()

PR3D4TOR schrieb:
Im Falle der Asetek wäre ich auch zufrieden bzw. war ich zufrieden, die Coolit kann man leider nicht gut runterregeln laut mehreren Berichten. Kommt natürlich darauf an, wo das Case steht und wie empfindlich man auf diese Frequenzen ist.
Das ist ja nur ein Office PC bei mir. Wie du oben siehst drehen die Lüfter der AiO mit knapp 400 rpm und die anderen 4 Gehäuselüfter mit knapp 330 rpm. Dazu die AiO im balanced Modus. Da ist nichts zu hören im stillen Raum.
Wie schon gesagt gibts bei der H100i genau 3 feste rpm Vorgaben. Nur bei intensiv (max. Drehzahl der Pumpe) ist diese dann auch wahrnehmbar.


68C498F1-305C-4F0D-BE02-1D02A2F00DC6.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PR3D4TOR
Hat super funktioniert, System läuft im neuen Gehäuse mit allen 6 QL + 3 AIO Lüftern :)
Danke
 
Zurück
Oben