Lüftserteuerung cpu Sensor wo anbringen ?

bongSud

Lt. Junior Grade
Moin Leute

Sorry für die Frage, aber ist meine erste Lüftersteuerung und bevor ich was zerhaue,frag ich halt eben mal die Fachleute.

Und zwar hab ich von Lian li das Model TR 3 besorgt.
Nun stellt sich mir aber die Frage wo genau ich den CPU Sensor "hinstecken" soll.

Die gelbe Hülle bleibt drauf oder muss die ab ?
Darunter befindet sich dann eine Art Draht sach ich ma.

Die gelbe Hülle sorgt dafür dass das Ding bei Dir im Rechner nix kurzschließt.

Und ganz ehrlich, ich wüsste auch nicht wohin damit, ist in meinen Augen nämlich ziemlich sinnlos. Du kannst sie nicht direkt an der CPU anbringen, und im Umfeld der CPU wird sie immer fleissig vom CPU-Lüfter gekühlt.
Du kannst Dir natürlich mittem auf dem Heatspreader eine kleine Kuhle für das Ding feilen und sie zwischen CPU und Kühler stecken (so misst Intel die Temp^^). Praktikabel ist aber was anderes.

Jo das mit dem Kurzschliessen war mein erster Gedanke.
Nun ist es ja so dass das Teil bei 40° anfängt mit voller Last zu drehen.
Evtl suche ich mir ne Stelle die unter 40° ist und beim Zocken zb über 40° warm wird und somit den Lüfter dann zur Arbeit zwingt.

Ne anleitung WO genau der Sensor zu verbauen ist liegt natürlich nicht bei.
Werden am Ende wissen warum ^^

Hallo,

ich habe den Sensor bei meinem Mugen 2 so weit unter wie Möglich einfach zwischen die Lamellen gesteckt. Funktioniert wunderbar :)

ich habe so ein teil bei mir damals an eine der heatpipes meines ifx-14 so nach wie möglich am eigentlichen kühlblock geklemmt. hat gut funktioniert.

Ok des ganze Teil ist eigentlich unbrauchbar, da es egal wo ich den Lüfter anbringe, es nicht über 40° warm wird im 3D Modus. Es gibt Stellen die warm werden, aber die sind permanent warm.
Naja wird also nur für die Gehäuselüfter verbaut und ich kann mich zumindest an einem Blau leutchtendem etwas erfreuen =] naja was solls.

Allerdings kann ich den Lüfter nicht permanent auf 100% laufen lassen das nerft.
Daher suche ich jetzt eine Software die meinen CPU Lüfter per Hotkey regeln kann.

Ist ein ganz anderes Thema daher der zweite und der Link von diesem dorthin, damit man diesen hier auslaufen lassen kann.
Warum du nun in beiden Antworten musst ist mir ein Rätsel.

Eine Antwort reicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben