Lüftung eines PCs mit offenem Gehäuse

BraucheHilfe99

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
32
Abend Leute,

ich habe zu meinem Problem wirklich nichts gefunden auf Youtube, und zwar geht es darum, dass ich mein PC Gehäuse offen lasse, was irgendwie sonst kaum jemand macht. Mir wurde gesagt dass sich dadurch viel staub ansammelt etc, aber da ich mein PC auch ab und zu reinige, sollte das kein Problem sein. Gibt es denn eigentlich noch weitere Nachteile sein PC Gehäuse offen laufen zu lassen? Das wäre meine erste Frage.. meine zweite wäre, wie soll ich diesen PC mit Ludtkühler betreiben? Ich habe vorne am PC einen Lüfter, der die Luft nach innen transportiert, zusätzlich einen normalen CPU Lufter von AMD, und habe jetzt neulich einen Lüfter hinten eingebaut, der die Luft Richtung innen also Richtung der CPU befördert. Ist das so gut? Weil ich ja sowieso ein offenes Gehäuse habe, habe ich mir gedacht kann ich das einfach so machen. Oder würdet ihr es anders machen? Also so wie im Bild sieht es halt aus, nur dass ich gerade leider keine CPU verbaut habe, aber das kann man sich ja leicht vorstellen. Das gehäuse ist wie in Bild, offen. Hinten schließe ich das Gehäuse aber natürlich. Danke im voraus. Lg
 

Anhänge

  • 4850626C-8546-42B7-9CAF-A3E0524D90B0.jpeg
    4850626C-8546-42B7-9CAF-A3E0524D90B0.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 563
Zuerst Mal: Liste Mal bitte die verbaute Hardware auf. Was für ein CPU Kühler mit welchem Lüfter?
Das Gehäuse dauerhaft offen betreiben ist Quatsch. Normalerweise macht man das nur, um zu schauen ob die Temperaturen besser dadurch werden.

Welches Gehäuse ist das und hast du Temperatur Probleme?
Der Gehäuselüfter hinter der CPU muss ausblasend sein!
 
Eigentlich möchte man einen kühlen Luftstrom durchs Gehäuse haben! Also ein Lüfter bläst kühle rein, der andere, obere, bläst die warme Luft wieder nach draußen. Und den hast du kaputt gemacht, weil das Gehäuse offen ist. Und lauter ist der PC dann natürlich auch, das Seitenteil dämpft ja etwas.

Aber, es ist dein PC und du kannst es einfach ausprobieren. Schau dir aktuell die Temperaturen an.
Bau die Seitenwand wieder rein. Dreh den hinteren Lüfter um, so dass er die Luft raus bläst.
Sind die Temperaturen besser oder schlechter? Vor Allem nach 30 Minuten Dauerlast, wenn sich alles aufgeheizt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Hardware: ryzen 5 3600 mit dem wraith prism cooler von amd. Und zu der lüftung: aber bei einem offenem gehäuse ist es ja viel einfacher für die luft nach draussen zu gelangen, oder? Deshalb dachte ich mir mach ich den lüfter oben nach innen... also ist es doch trotzdem besser den nach draussen zu machen?
 
Naja, es gibt ja schon nen Grund, warum ein Gehäuse eine Seitenwand hat. Der Rechner verstaubt halt schnell u. die darin verbauten Komponenten, insbesondere das Netzteil u. die Lüfter (aufwändiger zu reinigen).
Außerdem kann durch das offene Gehäuse kein gescheiter Luftzug entstehen. Du willst ja gezielt die CPU und die Grafikkarte gekühlt haben
wolve666 schrieb:
Welches Gehäuse ist das und hast du Temperatur Probleme?
?
 
Oh und ja ich habe ein vs4v-midi gehäuse und hatte früher temp probleme, da hatte ich aber nur 1 kühler vorne, der auch noch verstaubt war und ich ihn garnicht im schirm hatte. Da habe ich das gehäuse geöffnet und gemerkt oh, das hilft ja enorm dagegen.. und seitdem so betrieben. Jz hinten wie gesagt noch einen lüfter eingebaut..
 
Wenn du Temperaturprobleme hattest, solltest die Lösung anders aussehen. Das Gehäuse offen zu lassen ist nicht Sinn der Sache.

Das Sharkoon VS4-V ist leider kein Temperaturwunder.
Du hast aktuell hinten einen Silent Wing 3 von beQuiet verbaut. Schonmal n guter Anfang.
Was ist vorne drin? Nur der beiliegende von Sharkoon? Wenn ja, würde ich den ersetzen. Und zusätzlich einen weiteren verbauen. Eine Empfehlung ist der Arctic P12 PWM.
Dann vorne beide einblasend, hinten ausblasend.
Zusätzlich würde ich den CPU-Kühler durch diesen ersetzen: Arctic Freezer 34 eSports DUO
Btw. welche Temperaturen hast du denn bei geschlossenem Gehäuse?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Kühlungstechnisch ist ein offenes Gehäuse kein Nachteil, eher im Gegenteil, da die Komponentenkühler (also CPU-Kühler und GPU-Kühler) ja direkt und ohne Umwege Frischluft ziehen können. Nachteile entstehen eher bei der Lautstärke und natürlich beim Staub.

Lediglich bei speziellen Komponenten (RAM mit über 1,45V Spannung oder heiß werdende m.2-SSDs, also Komponenten mit sehr hoher Leistung ohne aktive Kühlung) kann es dann eventuell nötig werden, diese extra anzupusten, weil der Luftstrom im Gehäuse, der das sonst erledigt, weg fällt.

Aber im Normallfall ist das absolut kein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
BraucheHilfe99 schrieb:
Gibt es denn eigentlich noch weitere Nachteile sein PC Gehäuse offen laufen zu lassen?
hast du haustiere? oder kleine kinder im haus? man kann im zweifel auch besser aus versehen gegen das geschlossene gehäuse treten als direkt in den rechner. anders formuliert: ein geschlossenes gehäuse schützt die hardware vor diversen äußeren einflüssen.

definiere mal "temperaturprobleme". wobei ein VS4-V für ~30€ natürlich auch eine interessante gehäusewahl für ne 1080ti ist. der lüfter den du jetzt zusätzlich eingebaut hast kostet mehr als halb so viel wie das gehäuse. die graka scheint aber eine mit radiallüfter zu sein, die sind nicht so abhängig von der gehäusebelüftung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Wenn schon offen, dann ungefähr so (dann läuft im Desktop nur noch ein möglichst leiser CPU-Fan, sofern GPU und PSU semipassiv sind):


img_9246.jpg
 
Moeller13 schrieb:
Wenn du Temperaturprobleme hattest, solltest die Lösung anders aussehen. Das Gehäuse offen zu lassen ist nicht Sinn der Sache.

Das Sharkoon VS4-V ist leider kein Temperaturwunder.
Du hast aktuell hinten einen Silent Wing 3 von beQuiet verbaut. Schonmal n guter Anfang.
Was ist vorne drin? Nur der beiliegende von Sharkoon? Wenn ja, würde ich den ersetzen. Und zusätzlich einen weiteren verbauen. Eine Empfehlung ist der Arctic P12 PWM.
Dann vorne beide einblasend, hinten ausblasend.
Zusätzlich würde ich den CPU-Kühler durch diesen ersetzen: Arctic Freezer 34 eSports DUO
Btw. welche Temperaturen hast du denn bei geschlossenem Gehäuse?
Danke erstmal für die ratschläge, werde mich dann mal dran setzen. Hätte insgesamt 4 lüfterplätze + cpu lüfter. Mit dem alten cpu kühler von amd ich glaube das war der wraith spire also ein echt kleiner, hatte ich sogar mit offenem gehäuse 85grad peaks.. jz habe ich den wraith prism der sollte doch eig erstmal reichen für einen 5 3600? Die lüfterplätze wären einmal halt vorne + hinten und 2 lüfter am gehäuse (welches ich eben abgemacht hatte).. so überlege ich mir den lüfter jz vorne durch einen arctic zu ersetzen und dann noch einen arctic zu kaufen, und den billigen sharkoon dann einfach auch am gehäuse.. dann hätte ich 4 lüfter..
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
hast du haustiere? oder kleine kinder im haus? man kann im zweifel auch besser aus versehen gegen das geschlossene gehäuse treten als direkt in den rechner. anders formuliert: ein geschlossenes gehäuse schützt die hardware vor diversen äußeren einflüssen.

definiere mal "temperaturprobleme". wobei ein VS4-V für ~30€ natürlich auch eine interessante gehäusewahl für ne 1080ti ist. der lüfter den du jetzt zusätzlich eingebaut hast kostet mehr als halb so viel wie das gehäuse. die graka scheint aber eine mit radiallüfter zu sein, die sind nicht so abhängig von der gehäusebelüftung.
Hatte vor 2,5-3 jahren noch eine 1050 ti. Deshalb das gehäuse noch. Lohnt es sich noch nen 50-60er für ein gehäuse zu zahlen? Oder is das nicht eig nebensache ? Klar mehr lüfter einbauen und so, aber da zahlt man wieder 20€ pro lüfter mehr... und nein keine tiere etc, also wird schon nichts passieren, ist auch einfach ein perfekter ort für mein pc der ist so an einem schreibtisch aussen wo man nichtmal durchkommt, wo auch mein router in der ecke steht..
Ergänzung ()

Und wollte mir lieber doch erstmal eine ssd holen bevor ich geld für ein neues gehäuse ausgebe 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
@BraucheHilfe99:
So zitiert man Teile eines Beitrags und vermeidet Fullquotes

85°C sind für nen 3600 mit Wraith Stealth unter last nicht weiter ungewöhnlich.

aber da zahlt man wieder 20€ pro lüfter
man kriegt auch gescheite lüfter für (deutlich) unter 10€. die Arctic P12 PWM kosten pro stück knapp 6€. da hättest für den preis des SW3 also drei von bekommen.

"lohnen" ist immer relativ, aber mMn schadet ein gescheites gehäuse nie.

bei der SSD bitte was gescheites kaufen, MX500, 860 Evo oder bis 1TB auch Blue 3D/Ultra 3D.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moeller13
Und noch eine kleine sache zu den lüftern: gibt es da eigentlich viele unterschiede? Ist be quiet eine gute marke für lüfter? Habe bisher mit be quiet eigentlich was netzteile angeht nur gute erfahrung gemacht, weshalb ich mir einen 120mm silent wings 3 für 15€ geholt habe. Ist aber arctic mit 6-8€ besser oder gleich gut ? Oder ist da be quiet besser? Ich meine ich zahle lieber 4-5€ mehr für ein besseres damit ich später keine probleme habe :)

Ergänzung ()

Für die SSD wollte ich eine nvme 1tb für 100€ kaufen. Von kingston a2000 glaube ich oder so
Ergänzung ()

Und zu den 85grad. Man bedenke ich hatte das gehäuse offen. Geschlossen mindestens 90grad, da aucz noch ohne lüfter.. aber denke der wraith prism wird das reduzieren, und mit der anzahl an lüftern kriegt man das noch unter 80 unter last oder ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat des unmittelbar vorangestellten Beitrag entfernt)
Deathangel hat nicht umsonst die Arctic Lüfter und SSD's empfohlen...wenn du Zweifel hast, lies Tests.

Bei Hardware sind Markennamen Schall und Rauch.

Der CPU Kühler wird die Temperatur nicht großartig ändern, ist halt der Standardkühler. Nicht umsonst wurden andere kühler empfohlen. Musst du selbst wissen, ob dir die Temperaturen das wert sind.
 
Naja zu den ssds: da gibt es nunmal nicht viele unterschiede, aber eine nvme 1tb von kingston a2000 wird doch wohl besser sein als eine normale crucial ssd mx500? Und ja ich habe mir die cpu kühler angeschaut und werde mir überlegen. Kostet halt auch 40€. Den wraith prism hab ich für 15 bekommen... könnte ich natürlich leicht wieder verkaufen aber mal schauen. Und was ich eig. Noch wissen wollte ob denn jz ein silent wing 3 nicht besser ist als p12er oder so..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat des unmittelbar vorangestellten Beitrags entfernt)
Bitte keine Vollzitate.

Denkst du, der Silent Wing ist besser, weil teurer? Die Arctic sind genauso gut und günstiger, oder möchtest du kein Geld sparen?

Was erhoffst du dir von der Kingston nvme, was soll daran besser sein?
 
@BraucheHilfe99:
Deathangel008 schrieb:
:rolleyes:

es gibt keine guten marken, es gibt nur gute modelle. und dann gibt es auch noch preis/leistung. da sehen die Silent Wings 3 alt aus. zumal du dich in #12 erst über den preis der lüfter beschwertest.
was für "probleme" befürchtest du hier? nur so nebenbei: auf den P12 gibts 10 jahre garantie, auf den dreimal so teuren SW3 drei jahre.

anstatt 15€ für nen Wraith Prism auszugeben hätte man mMn lieber noch weitere 15€ drauflegen und zum Freezer 34 eSports greifen können. wäre halt auch sinnvoll vor dem kauf zu fragen.

was erhoffst du dir von der PCIe-SSD? die A2000 ist jedenfalls keine SSD die ich mir kaufen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
naja liegt daran dass z.B noctua lüfter sogar für 30€ anbietet.. naja egal.. möchte halt einfach einen leisen und trotzdem guten lüfter.. und zu den ssds: ich hätte eigentlich gedacht dass die lese und schreibrate wichtig sind? Wieso soll denn eine nvme ssd nicht so gut bzw nicht besser sein als eine normale ssd? Wieso würdet ihr eine ssd bevorzugen die weniger lese/schreibraten hat?
 
NVMEs bringen ihren Vorteil durch die Bewegung von vielen großen Dateien. Machst du das? Jeden Tag über Stunden Massen an Daten verschieben? Wenn nein, lohnt sich die NVME nicht.

Zumal die A2000 nicht die Beste ihrer Klasse ist. Da gibt es aber auch Tests zu. Kann man sich kaufen, wenn man mit den Nachteilen leben kann. Für einen Gaming Rechner darf man gerne ne normale SSD holen und verpasst dabei nichts. Wenn das Geld komplett locker sitzt (oder der Reiz viel zu groß ist) kann man sich ruhig ne NVME holen, dann aber ne vernünftige von Samsung oder WD (SN750 oder SN850).

Und egal ob du dein Gehäuse oft reinigst oder nicht, das Gehäuse gehört zu oder ne vernünftige Open Benchtable Geschichte draus machen. Ein geschlossenes Gehäuse mit ausreichend Belüftung sorgt dafür, das deine Bauteile, wie Spannungswandler auf dem Board, mit einem Luftstrom gekühlt werden. Ist es offen ist der Effekt oftmals dahin, dann brauchst auch keine teuren Lüfter.
 
Zurück
Oben