Lüftung unten?

klabbi81

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2018
Beiträge
127
Hallo,

die Frage ist wohl etwas seltsam, hat aber folgenden Hintergrund. Da mein PC auf dem Boden steht, wollte ich ihn etwas erhöht haben. Sieht besser aus und man kommt besser dran, außerdem steht er nicht direkt auf dem Teppich. Nun ist der Stand (Monitorständer) leider etwas zu schmal, so dass der Tower nicht mit den Füßen auf dem Stand steht, sondern eher mit dem "Bauch". Das Gehäuse ist ein Corsair 4000D Airflow und hat unten einen Staubfilter, der jetzt etwas weniger Luft zum Boden hat. Frage: ist das irgendwie schädlich?
Bessere Ideen sind mir nicht eingefallen, als einen Monitorständer zu nehmen.
 

Anhänge

  • bild_pc.PNG
    bild_pc.PNG
    2,3 MB · Aufrufe: 332
Lass mal den Teppich weg (Zu nah vorm PC), ist richtiger Staubfänger und die Haare kann sich im Netzteil-Lüftung verstopfen (saugt Luft immer von unten ein). Und regelmässig Boden staubsaugen. :)
 
Lüfter brauchen am besten so knapp 2,5cm Freiraum, gerne mehr...

Kann man ja sonst was schickes aus Holz bauen und unterlegen das dann nach geschmack lackieren oder ölen und fertig....
 
Ist denn unten überhaupt ein Lüfter eingebaut? Wenn nicht, dann ist die Sache schonmal auf jeden Fall absolut unproblematisch.

Wenn da unten ein Lüfter eingebaut ist:
  • Saugt er ein? => Lüfter kann Wirkung verlieren.
  • Bläst er raus (ohnehin nicht zu empfehlen, da warme Luft nach oben zieht)? => dann wird der Lüfter seine Wirkung ziemlich stark verlieren.

Aber: nur weil ein Lüfter seine Wirkung verliert, muss das nicht gleich schädlich sein. Wenn das System deswegen überhitzt, schaltet es ab.

Lange rede, kurzer Sinn: schädlich nein, ungünstig unter Umständen.
 
An der Vorder- und Rückseite kommt ja auch Frischluft bei.

Unten, an den Öffnungen/Spalten am Boden, wo der Rechner steht ist gemeint.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unten im Boden sind keine Lüfter. Zwei sind oben an der Decke, drei vorne und hinten oben ist einer.
 

Anhänge

  • IMG20211218171235.jpg
    IMG20211218171235.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 210
Ich dachte unten wäre das Netzteil verbaut, welches ja einen Lüfter hat.
Wenn das System zuvor nur auf dem flauschigen Teppich stand, war das auch nicht wirklich besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, PC ist ganz neu und steht seit heute da. Netzteil ist tatsächlich unten verbaut.
 

Anhänge

  • IMG20211218174024.jpg
    IMG20211218174024.jpg
    3,9 MB · Aufrufe: 178
Weil die Hinweise, dass das Gehäuse Staub und Haare ansaugt, wenn es so nah am Teppich steht, mir durchaus geholfen hat und ich nun nach einer anderen Ablagemöglichkeit suche. Was genau hat übrigens dein letzter "Beitrag" zum Thema beigetragen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Wo keine Luft lang fließt kommen auch keine Fussel rein...

PS: Wenn du das Seitenpanel abnehmen würdest, könnte man auf den Bildern auch was erkennen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
Da wird je nachdem von überall versucht Luft zu ziehen wo Öffnung sind,
zumal da unten auch das Netzteil ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: klabbi81
Naja, das Gehäuse hat einen Staubfilter am Boden, die Idee liegt also Nahe, dass von unten Staub ins Gehäuse gelangt. Ob mit oder ohne Lüfter. Wie auch immer, habe es jetzt anders erledigt, sieht auch etwas gefälliger aus, wie ich finde. Danke an alle.
 

Anhänge

  • IMG20211218182607.jpg
    IMG20211218182607.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 166
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Ehrlich gesagt glaube ich, daß er auf glattem Untergrund mehr Staub ansaugt als auf einem Teppich.
Staub fällt ja nicht unter sondern neben das Gehäuse und selbst wenn man Bodenlüfter verbaut hat,
dann saugen die den seitlichen Staub wohl eher von einer glatten Oberfläche als aus einem Teppich.
 
Zurück
Oben