Lüftungskonzept für den kleinen Raben

S

Schmörkel

Gast
Da ich nun stolzer Besitzer eines Silverstone RV02 bin und so langsam der Zeitpunkt des bestückens näher kommt, hätte ich Fragen bzgl. des Airflows.

Verbaut wird:
CPU: AMD Phenom II X4 955(C3)BE
MoBo: GA-770TA-UD3
RAM: 4 GB GeIL 1333 C7 Black Dragon
Nt: Sharkoon Rush Power 500M
Sonstiges: Lamptron FC5 Fan Controller,120mm Enermax Apollish UCAP12-R (als leisere Alternative mit Bling Bling zum obigen original Fan, wenn zu laut), ein paar LED's.
Die Samsung HDD und der LG DVD Brenner werden aus dem alten Sys übernommen, sowie noch eine 9800GT ein paar Wochen ihre Dienste dort verrichten sollte.

Soweit also nix exotisches. Da ich mich jedoch an das Übertakten wagen möchte (ich lese die OC Threads vorher) ist kühlung ja nun nicht unwichtig. Möchte also die CPU auf 3,8Ghz stabil zum laufen kriegen und frage mich, ob sich das mit einer passiv Kühlung realisieren lässt?

Das Ravengehäuse verfügt ja über diesen "Kamineffekt" und dieser 90° Bauweise und das sollte doch schon gute Kühleigenschaften mitbringen. Ich kann mir darunter nicht wirklich was vorstellen, da es halt noch ein Bausatz ist.

Ich hätte auch kein Problem mit einem aktiv Kühler. Finde verschiedenen Kühlkörper auch ganz ansehnlich, aber so ein Plastikrotor mit diesen Drahtklemmen wertet die Geschichte für mich optisch ab. Deswegen kam mir dieser passiv Gedanke. Zumal ja jeder Lüfter der irgendwie seitlich ins Gehäuse bläst sich störend auf den "Kamineffekt" auswirkt. :freak:

MfG Schmörkel :)
 
mmh also übertakten und dann auch noch passiv neeee also das passt nicht zusammen ich würde zum noctua greifen der ist zwar teuer aber schön leise !! und bringt sehr gute kühlleistung
gruß baensch
 
Du solltest aber darauf achten dass du den CPU Kühler auch im Airflow positionieren kannst, dank der Halteklammer beim AM3 nicht immer möglich!
 
Schmörkel schrieb:
Möchte also die CPU auf 3,8Ghz stabil zum laufen kriegen und frage mich, ob sich das mit einer passiv Kühlung realisieren lässt?

Da hast du keine Chance.

Allgemein ist es ohnehin effektiver Lüfter da zu platzieren wo die Hitze entsteht (CPU-Kühler, Grafikkarte) anstatt auf Teufel komm raus mit zu vielen/zu schnell drehenden Gehäuselüftern einen passiven/semipassiven Betrieb erzwingen zu wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
mit dem Noctua NH-D14 hat man den Vorteil, das durch den 140er Lüfter die Bauteile um den Sockel besser gekühlt werden... zumindest ist das bei mir so, hatte vorher den Noctua NH-U12P verbaut.
 
Hmpf, dass befürchtete ich. Also doch aktiv. Thx an baensch und Athlonscout. Der "Kamineffekt" also eher "Marketinggag"? :rolleyes:

@6shop
Yepp, der wäre es dann wohl auch geworden. ;)

Oh, guter Tipp FreakZ1. :cool_alt:

Ja also ich lese ja hier fleißig im Forum, da mich nen paar Jahre PC's nicht interessiert haben und das die Noctua NH-D12/14 durchweg super Kühlleistungen bescheinigt bekommen. Wenn ich allerdings schon fast 70 Okken ausgebe, für nen Kühler wo ich schon aus ästethischen Gründen die Lüfter auf jeden Fall auswechseln muss, denke ich son Mugen 2, EKL, oder evtl. sogar Megahelms/shadow ist eher drin. Diese Noctuafarbgebung passt doch farblich zu keinem Gehäuse....wohl Farblegastheniker diese Noctuacombo.

Schmörkel
 
Naja, Marketinggag würd ich nicht sagen, aber viel bringen tuts nicht. Hatte zuvor ein gut belüftetes Rebel 9 und nen EKL Groß Clockner BE auf meinem übertaktetem Q9550. Beim wechsel zum Raven RV02 sanken die CPU Temps um ca 2-4°C. Jetzt, da ich ne WaKü verbaut hab ist der restliche Airflow nur noch dazu da dass noch ein wenig Luftzug im Gehäuse ist um das Mainboard nicht zu braten^^
 
FreakZ1 schrieb:
Naja, Marketinggag würd ich nicht sagen, aber viel bringen tuts nicht. Hatte zuvor ein gut belüftetes Rebel 9 und nen EKL Groß Clockner BE auf meinem übertaktetem Q9550. Beim wechsel zum Raven RV02 sanken die CPU Temps um ca 2-4°C. Jetzt, da ich ne WaKü verbaut hab ist der restliche Airflow nur noch dazu da dass noch ein wenig Luftzug im Gehäuse ist um das Mainboard nicht zu braten^^

Was sind schon 2-4 Grad das ist allein der unterschied bei tag und nacht ;-) zumindestens in meinem raum XD also da find ich auch ist naja ein rainfall!

@Schmörkel: Also ich hab da noch en tip für dich in meiner Maschine sitzt im mom dein Xigmatek Achilles HDT-S1284C und finde er ist sein geld wert und sieht dabei noch recht gut aus vill ist der ja was für dich sons hat xigmatek auch noch schöne andere im angebot und ich muss sagen die kühlleistung ist auch vollkommen ok hab en E8400 auf 3,6 bei 43 grad gehabt und der war nicht zu höhren

gruß nils
 
@ Schmörkel

Kannst die Lüfter natürlich umtauschen :-)

Wenn man aber das Maximum an Kühlleistung haben möchte, sollte man schon die mitgelieferten Lüfter nutzen. Die bei dem Kühler verwendeten Lüfter sind extra für Kühler konzipiert. Die haben einen höherern statischen Druck als herkömliche Lüfter und drücken so auch bei niedriger Drehzahl (Lautstärke) ausreichend Luft durch die Kühllamellen...
 
ich kann auch den aktuellen EKL Kühler "Matterhorn" empfehlen, schickes Teil. Meiner Meinung nach auch gutes P/L und der mitgebrachte Lüfter is von Haus aus sehr leise !
 
@Athlonscout

Mit Bling Bling meinte ich dezent ausgeleuchtetes Case. Schwarz/grün, oder schwarz/rot...schwanke da noch ein wenig. Auf jeden Fall soll er nicht blinken und blitzen wie ne Bordelltür.:cool_alt:

Ne Wakü geht vom P/L für mich mal gar nicht. Krieg ich auch mit Propellern cool&quiet. Allerdings macht ne Wakü optisch schon was her.

@iron_monkey

Wenn überhaupt wechsel ich den 120mm Fan des Gehäuses, falls der mir tatsächlich zu laut sein sollte. Die 3 180'er sind den Werten nach eh top und es gibt eh kaum gute Alternativen.

Es soll halt ein "dezenter Gamer PC" werden. Vllt. ein Widerspruch, aber so stell ich mir das zumindest vor. :D

Tja, ich werde mich wohl für einen der üblichen "Mofazylinder" - Kühlkörper entscheiden, da die, die mir gefallen halt mies kühlen. :rolleyes:


Greetz@Thx

S.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben