Lüftungssystem...

Karakal

Cadet 4th Year
Dabei seit
Jan. 2007
Beiträge
77
hallo leute
ich wollte mal eure meinung zu dem folgenden lüftungsystem hören und wollte fragen, ob ich noch zusatz adapter brauche oder ob ich das alles problemlos an der lüftersteuerung anschließen kann, da auf dem mainboard schon alles belegt ist...
lüftersteuerung: https://www.alternate.de/html/product/Gehaeuse_Lueftersteuerung/Zalman/Lueftersteuerung_ZM-MFC1/70116/?articleId=70116
lüfter : 2x https://www.alternate.de/html/product/Gehaeuse_Luefter/Scythe/Kaze_Jyu_Slim_1000/271875/?articleId=271875
1x https://www.alternate.de/html/product/Gehaeuse_Luefter/Arctic-Cooling/AF12025_PWM/188112/?articleId=188112
vielen dank schon jetzt
mfg Kara
 

Nobbi56

Rear Admiral
Dabei seit
Jan. 2007
Beiträge
5.222
An die Zalman-Lüftersteuerung kann man 4 dreipolige und 2 Molex-Lüfter (4polig mit 2adrigem kabel) anschließen, aber keine PWM-Lüfter! Mit dem AC könnte es daher Probleme geben!

Wenn es unbedingt ein PWM-Lüfter sien muss, dann solltest Du besser zur

http://www.caseking.de/shop/catalog/Luefter/Luefter-Controller/Fan-Controller-Zalman/Zalman-ZM-MFC2-Luefter-Controller::6484.html

greifen, dort können 3 x 3polige + 1 x 4poliger PWM-Lüfter betrieben werden.

Ich frage mich allerdings, wozu willst Du einen PWM-Gehäuselüfter mit einer externen Lüftersteuerung betreiben, weshalb reicht da kein "normaler" 3pin-Lüfter :confused_alt:?

LG N.
 

Karakal

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2007
Beiträge
77
danke nobbi56 für die schnelle antwort, ja ich habe mir nun überlegt den PWM lüfter weg zu lassen und dafür einen 3 poligen mir noch zu zulegen, denn ich habe bereits 2 molex-lüfter (4 polig mit adapter auf laufwerkanschlüsse) das sind die doch die du meinst oder?
mfg Kara
 

Nobbi56

Rear Admiral
Dabei seit
Jan. 2007
Beiträge
5.222
Genau :D

Wobei man solche 4poligen Lüfter an der Zalman-Steuerung nicht stufenlos regeln kann, sondern mittels eines Kippschalters nur 3 Positionen möglich sind: aus, 5 V und 12 V.

Stufenlos regelbar (von ca. 5 - 12 V) lassen sich nur die Lüfter, die an den 4 dreipoligen Anschlüssen angeschlossen werden.

Wenn du die beiden Molex-Lüfter auch stufenlos regeln willst, geht das nur, indem Du sie mittels eines 4zu3pin-Adapters an die 3poligen Anschlüsse hängst.

LG N.
 
Top