Lügt Memtest - Inkompatibilität zw. MB und DDR bei der CPU?

Towelie

Commander
Wer rechnet falsch - Memtest oder Ich?

Hallo,

Also da der Thread wohl wegen seiner Unübersichtlichkeit nicht mehr beachtet wird bzw. eher das aktuelle Problem gar nicht mehr dort reinpasst eröffne Ich nun den hier.

Offenbar gibt es zwischen bei dem ABIT AN-M2HD mit Corsair XMS2 DIMM Kit 2048MB PC2-5300U CL4-4-4-12 und einem AMD X2 3600+ 65nm 2x 1.90GHz ein paar Probleme oder Memtest liest da nur was falsches aus. Der erste Screen aus dem Anhang zeigt Memtest mit den default-(optimized-)settings, der zweite Screen dann mit der letzten Einstellung aus dem Zip-File wo auch mehrere Ergebnisse aus Zwischendurchläufen zu sehen sind.

Dabei zeigt Memtest immer deutlich höhere Werte an, als es eigentlich sein sollten was eine Erklärung dafür wäre, wieso der PC bei der OS-Installation immer wieder neustartet. Andererseits wäre mir etwas unklar, wieso dann 8 Durchläufe auf 380 Mhz mit nur default 1,8V fehlerfrei sind? Davon mal ganz abgesehen, dass das MB aus dem SPD 667 5-5-5-15 statt 4-4-4-12 ausliest.

Dank und Grüße, Towelie

Anhänge

• MemTest_def.jpg
    MemTest_def.jpg
    92 KB · Aufrufe: 182
  • MemTest_OC.jpg
    MemTest_OC.jpg
    82,7 KB · Aufrufe: 199
  • ABitANM2HD_XMS25400.zip
    ABitANM2HD_XMS25400.zip
    2,5 KB · Aufrufe: 138
Zuletzt bearbeitet: (Titel passt nicht mehr!)
OK gehen wir mal langsam ran. Einmal kann es sein, das dein Ram nicht vom Board richtig erkannt würde, was für mich das erste ist was in Frage kommt.

Dann könnte auch noch sein, dass ein einfaches Biosabdate schaffen kann.

Und Memtest kann nicht Lügen, meines Wissens haben wir das Maschinen noch nicht bei gebracht. Ist also sehr unverschämt Memtest als eine art Lügner zu bezeichnen.

mfg

Tom

Also, dass es nicht wirklich erkannt wurde, wird wohl der Fall sein, wenn man bedenkt, dass er 5-5-5-15 aus dem SPD liest. Sollte aber bei den manuellen Einstellungen nicht mehr stören.

Das letzt-offizielle (12er) ist drauf, weitere (Beta-)Versionen habe Ich nicht gefunden. Also wenn's echt an sowas einfachem läge (bzw. nahe liegt), das hab Ich so ziemlich als erstes geprüft.

Ok, auf Grund vermutlich falscher Berechnungen gibt es keine korrekten Werte aus, damit zufrieden? :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Kommt drauf an, was im SPD programiert ist...

Schau mal mit CPU-Z, was dort angezeit wird, sind imho die besseren/richtigeren Daten...

MemTest lügt nicht, liest wenn, dann nur an der falschen Stelle aus...;)

CPU-Z - wenn er schon beim Laden der Setup-Dateien fürs OS neustartet? Scherzkeks :D

Na ok, mittlerweile konne Ich Windows auch installieren, weil Ich aus dem hardwareluxx An-M2 Sammelthread erfahren habe, dass es an der Einstellung von USB Maus/Keyboard im BIOS lag, wo man es auf [OS] belassen sollte, denn unter [BIOS] startet er eben immer wieder neu. Blöd aber für USB-Only Tatsturen, die dann nicht das BIOS steuern können. Und bei jeder kleinen Änderung dann CMOS Reset durchführen und alles neu Einstellen ist auch nicht lustig.

Das Problem, warum Memtest da falsche Werte ausliest, bleibt jedoch bestehen. Da die Durchläufe aber korrekt waren, Ich nun alles sonstige zum laufen gebracht habe bin Ich mir recht sicher, dass diese nicht stimmen können. Die Frage warum bleibt also noch bestehen, denn fürs OC stellt sich die Frage, ob Ich mich darauf verlassen kann (natürlich nicht nur aber doch auch)?

EDIT: Anbei ein Screen (1. "SPD") von cpu-z aus dem SPD lesend - is klar warum er default 5-5-5-15 ladet, sieht man mal wieder, dass man nicht das kriegt, was man kauft. ;) Allerdings frage Ich mich wirklich, wie Ich bei 2300 Mhz (siehe Screen 2. "CPU") und dem 533er Teiler im BIOS auf einen 7er Ram Teiler komme und folglich auf die 329 Mhz (siehe Screen 3. "Memory" - Memtest zeigt dabei die gleichen Angaben).

Eventuell rechne Ich ja auch irgendwas falsch?
Bei CPU-Takt (242*9,5=2304)/Ram-Takt(DDR 533) = (aufger.) 9er Ram-Teiler (und nicht 7) Dann die 2304/9= 256 tatsächlichen RAM-Takt (und nicht 329, was den 2304/7 entspricht). Den 7er Ram-Teiler hätte Ich ja bei DDR 667, dort bin Ich dann aber über 470 Mhz und Memtest spuckt laufend fehler aus, wobei wenn der "Ram-Takt-Teiler" eins höher als im Bios eingestellt wäre, dann müssten es bei der DDR 667er Einstellung (sprich angenommen dann 800) 384 Mhz sein.

Anhänge

• SPD.jpg
    SPD.jpg
    37,5 KB · Aufrufe: 161
  • CPU.jpg
    CPU.jpg
    43,4 KB · Aufrufe: 123
  • Memory.jpg
    Memory.jpg
    29,1 KB · Aufrufe: 157
Zuletzt bearbeitet:
Towelie schrieb:
EDIT: Anbei ein Screen (1. "SPD") von cpu-z aus dem SPD lesend - is klar warum er default 5-5-5-15 ladet, sieht man mal wieder, dass man nicht das kriegt, was man kauft. ;)

@SPD: Ist bei meinen Mushkin zB auch so, kann aber durchaus Sinn machen, gerade wenn Riegel für schärfere Timings mehr vDimm brauchen, so wird sichergestellt, dass der Rechner zB nach einem CMosClear auch startet.

@RAM-Takt: hast Du C&Q an? Lt CPU-Z wird bei meinem AM2-System der RAM im Idle von 400 MHz auf 200 MHz heruntergetaktet...

CPU: Load 200x10 / Idle 200x5 mit rmclock gesteuert

@SPD: Naja aber wenn die Angaben stimmen, die Memtest (DOS) und cpu-z (Win) da ausgeben, dann mach der Speicher sogar DDR800 4-4-4-12 auf 1,85V mit. Warum also dann im SPD DDR667 auf 5-5-5-12 und nicht wie gekauft?

@RAM-Takt: Ja, im BIOS is CnQ an aber spätestens wenn Ich manuell takte, sollte das nicht mehr von Relevanz sein!? Ausserdem tritt das ja schon bei der Memtest Boot-DVD auf - da kann von CnQ noch keine Rede sein sondern es sollten alle Einstellungen wie im BIOS sein.

Das was Ich da gerechnet habe stimmt doch, oder nicht?
Eventuell rechne Ich ja auch irgendwas falsch? Bei CPU-Takt (242*9,5=2304)/Ram-Takt(DDR 533) = (aufger.) 9er Ram-Teiler (und nicht 7) Dann die 2304/9= 256 tatsächlichen RAM-Takt (und nicht 329, was den 2304/7 entspricht). Den 7er Ram-Teiler hätte Ich ja bei DDR 667, dort bin Ich dann aber über 470 Mhz und Memtest spuckt laufend fehler aus, wobei wenn der "Ram-Takt-Teiler" eins höher als im Bios eingestellt wäre, dann müssten es bei der DDR 667er Einstellung (sprich angenommen dann 800) 384 Mhz sein.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben