Luft gezogen?

Neiky

Lt. Junior Grade
Moin!
Ich habe eben ein Rechner gekauft (gebraucht) Komponenten alle von 12/2022 mit Rechnungen.

Er hat mir den Rechner geliefert (4H Fahrt) - mir vorher Videos gezeigt mit Datum, wie er im Windows ist.
Eben haben wir zusammen die Grafikkarte eingebaut (Die habe ich selber neu gekauft!!)
Rechner angeschlossen CPU Temp im BIOS bei 89 Grad. (Verkäufer sagt, ist ok, muss sich wohl erst Treiber ziehen???)
Kenne ich eigentlich nicht so. Ich denke, dass sie Luft gezogen hat beim Transport. Es handelt sich um eine NZXT Z73

Was könnte hier das Problem sein?
2. Problem:
Ich habe das Windows aus dem Internet gezogen (Microsoft Seite - Windows 11) Aber er scheitert beim Setup irgendwann und sagt, er brauch eine Netzwerkverbindung OBWOHL ich Lan-Kabel angeschlossen habe.

Das sind meine beiden Bauchschmerzen...Bitte nur anständige Antworten und keine doofen Kommentare. Danke euch schon mal.

Magst du uns bitte die genaue Hardware auflisten?

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
eher unwahrscheinlich, denn die AiO Dinger sind gekapselt und in sich geschlossen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Biostemperaturen sind meist deutlich höher als wenn das OS gestartet ist. Wie hoch werden den die Temperaturen wenn die Kiste mal hochgefahren ist. Ansonsten kann es schon sein das das Ding Luft gezogen hat, vlt hat sich aber auch nur irgendwas gelockert.

P.s: Welcher Verkäufer nimmt ne Mehrstündige Fahrt zum Kunden auf? Schon irgendwie komisch.

Bruzla schrieb:
Magst du uns bitte die genaue Hardware auflisten?
Neues System:

Gehäuse: Lian Li O11 Dynamic Evo
Lüfter: Lian Li Unfi Fan SL 120 Infinity
Mainboard: Asus Z790 Hero
CPU: 13900KF
Grafikkarte: Aorus Master RTX 4090
Thermal Grizzly Contact Frame
Arbeitsspeicher: GSKILL Trident Z DDR 5/32GB Ram 6600Mhz
Bracket: Lian Li Vertikal Bracket
Wasserkühlung: AIO Z73 Kraken
Netzteil: Seasonic Prime 1000W
CableModkit Schwarz inkl. dem neuen 12V Adapter für die RTX 40 Generation

Neiky schrieb:
CPU Temp im BIOS bei 89 Grad. (Verkäufer sagt, ist ok, muss sich wohl erst Treiber ziehen???)
Das ist Blödsinn.

Neiky schrieb:
Ich denke, dass sie Luft gezogen hat beim Transport. Es handelt sich um eine NZXT Z73
Wie soll die das tun wenn die Pumpe gar nicht läuft und der Kreislauf geschlossen ist? Außerdem würde das nicht 89°C im BIOS erklären.

Neiky schrieb:
Aber er scheitert beim Setup irgendwann und sagt, er brauch eine Netzwerkverbindung OBWOHL ich Lan-Kabel angeschlossen habe.
Nur weil das Netzwerkkabel im PC steckt hast du nicht automatisch eine Internetverbindung, in der Regel geht's aber eh auch ohne.

Welche Windows-Version?

Fujiyama schrieb:
Wie hoch werden den die Temperaturen wenn die Kiste mal hochgefahren ist.
Kann ich aktuell noch nicht sagen, da ich gar nicht so weit komme, das Setup abzuschließen..

Kannst ja mal das Setup Abschließen, und bei Gelegenheit alles schrauben und Verbindungen überprüfen.

Drewkev schrieb:
Nur weil das Netzwerkkabel im PC steckt hast du nicht automatisch eine Internetverbindung, in der Regel geht's aber eh auch ohne.
Das kenne ich auch so, dass es auch ohne Netzwerk geht.
Drewkev schrieb:
Welche Windows-Version?
1680079629082.png

So ist das bei gebrauchten Möhren eben, die die Post transportiert. Was Du alles ziehst und zwei Bauchschmerzen hast Du auch. Schlimm, schlimm.

Vielleicht benennst Du zunächst einmal die komplette Hardware.

Ah, da sind die Informationen ja. Also ein 13900K(F) wird schon sehr heiß, allerdings nicht knapp 90 Grad im BIOS. Bei Windows 11 ist die Installationsroutine seitens Microsoft mal wieder gründlich verbockt worden. Die können es einfach nicht besser. Wenn Du kannst, nimm ein Windows 10 für die Installation. Es gibt einige "Tipps und Tricks" im Internet, Windows 11 auch ohne diesen Online und Kontozwang zu installieren. Das ist allerdings eher lästig. Windows 10 und dann ein Upgrade auf der Oberfläche von Windows 10.

Zuletzt bearbeitet:
89°C im BIOS sind definitiv zu hoch.
Im BIOS sind die CPUs etwas wärmer, aber keine 90°C, sofern alles korrekt montiert wurde.
Entweder ist die Folie noch auf dem Kühlblock, falsche Montage/wenig Anspressdruck, die Pumpe nicht angeschlossen oder die AIO/Pumpe defekt.

Netzwerktreiber werden wohl fehlen, daher kein Internet. Bei Windows 11 ist das ein Problem, weil es mittlerweile glaube ich gar nicht mehr ohne Internetzugang geht im Setup.
EDIT: Internetzwang kann man wohl umgehen.

Zuletzt bearbeitet:
Sir_Sascha schrieb:
Ist vielleicht der CPU-Kühler locker gegangen bei der 4h Fahrt? Schau mal nach.
Sitze jetzt wieder auf Arbeit. Wollte mir hier erstmal von der Community Ratschläge holen und dann probieren, wenn ich Zuhause bin. Wärmeleitpaste + CPU Kopf checken wären dann meine nächsten Steps..
Ergänzung ()

Affenzirkus schrieb:
Vielleicht benennst Du zunächst einmal die komplette Hardware.
Steht weiter oben.

Ein paar Bilder von dem System innen wie außen wären evtl. auch hilfreich.

Klingt für mich irgendwie merkwürdig. du sagst das du dich nicht so auskennst aber kaufst dir von einer Privatperson Hardware aus dem oberen Preissegment. Hast du Gewährleistung/Garantie dafür?

Spillunke schrieb:
Entweder ist die Folie noch auf dem Kühlblock, falsche Montage/wenige Anspressdruck, die Pumpe nicht angeschlossen
Er hat wohl mit dem Rechner selber schon gezockt gehabt, meinte er zumindest..

Neiky schrieb:
Er hat wohl mit dem Rechner selber schon gezockt gehabt, meinte er zumindest..
Spielen kann man auch mit 90-95°C, stimmt schon. Ob das sein muss oder wie viel der Prozessor da schon bremst um nicht zu glühen ist eine andere Frage.
Fakt ist: Da ist definitiv was falsch.

Anhänge

• IMG_5172.jpeg
    IMG_5172.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 225
Zurück
Oben