Luft vs. Wasser?!

Na ja... viel hat sich da in den vergangenen Jahren kaum geändert. Letztlich ist das kein Hexenwerk.
 
Machbar ist es klar. Ging mir mehr darum wie der Langzeitsupport von den Herstellern aussieht. Aber dafür ist der Hype um AiOs wohl auch zu neu & der Wechsel auf neue Sockel (gefühlt) nicht mehr so oft wie früher.
 
Dann wird es wohl doch wieder eine Luftkühlung . Die um Welten bessere Optik wäre sicher mal was schönes gewesen. Aber geräuschlos/möglichst geräuscharm ist mir dann doch wichtiger. Schließlich gucke ich auf den Monitor und nicht das Gehäuse.
 
Ist dir die CPU denn wichtig für die Gesamtlautsärke? Unter Last übertönt die GPU doch schnell mal alles ohne WaKü. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Londo Mollari
Mr-Brightside schrieb:
Ist dir die CPU denn wichtig für die Gesamtlautsärke? Unter Last übertönt die GPU doch schnell mal alles ohne WaKü. ;)

Da magst du Recht haben, aber deswegen darf ich die CPU ja nicht gänzlich ignorieren. Am Ende gibt die Graka keinen Mucks von sich, aber die CPU röhrt mir in den Ohren. ;)
 
Endorhal schrieb:
Den Test habe ich gelesen. Dadurch bin ich erst auf die NZXT X63 aufmerksam geworden. Dort sieht es so aus, als sei ein geräuschloser (oder zumindest nahezu geräuschloser) Betrieb durchaus möglich. Daher meine Ratlosigkeit. Vielleicht habe ich ja einfach was fehlinterpretiert oder messe dem zu viel Bedeutung bei.
Leise mit AIO geht, wenn man die Pumpe auf 9V drosselt.

Aber mMn Finger weg von den NZXT AIOs. Die Steuersoftware ist ein Graus und funktioniert zur Hälfte nicht und man zahlt sich dumm und dämlich für den Markennamen.
Ergänzung ()

Mr-Brightside schrieb:
Gibt es bei den AiO-Kühlern eigentlich schon Erfahrungswerte über die Umrüstbarkeit auf andere Sockel?
Bei Asetek-basierten AIOs schon, da gibts zumindest auf dem Papier jahrelang neue Sockeladapter. Kriegt man aber je nach Hersteller nicht direkt sondern nur über Umwege/Ebay.
 
Alphacool bietet auch entsprechende Kits für andere Sockel an.
Deepcool liefert auch entsprechende Kits, wenn man den Support fragt.

Aus eigener Erfahrung kann ich bzgl. der Lautstärke folgendes sagen:

Deepcool Captain 240 EX (eine 240er SILENT AiO WaKü) mit ebenfalls SEHR leiser Pumpe und guten Lüftern war im geschlossenen Gehäuse (NZXT Source 340, Thermaltake View 31, Thermaltake Core V21) lauter als ein Noctua NH-D15s (NF-A15 zentral + NF-A12 vorne), wobei alle Gehäuselüfter Noctua NF-A14 waren (5 Stück davon, 2 vorne intake, 1 unten intake, 1 hinten outtake, 1 oben outtake). Dabei war die CPU allerdings noch ein 7700K (95W TDP)
Jetzt ist Alpahcool Eisbär Aurora 420 im OFFENEN Gehäuse (Thermaltake Core P3 TG Snow Edition), OHNE Gehäuselüfter (offenes Gehäuse halt) nochmal deutlich leiser als der Noctua NH-D15S, trotz der eher mittelmäßigen Lüfter*. CPU ist ein 3800XT (105W TDP).

Ist natürlich alles aufgrund veränderter Hardware nur bedingt vergleichbar. Aber dennoch meine ich, dass:

dies wohl in erster Linie mit der großen Kupfer-Kühlfläche der Eisbär zu tun (die meisten AiOs verwenden nur Alu für ihre Radiatoren, was Korrosion begünstigt). Hinzu kommen die darin enthaltenen 500ml Kühlflüssigkeit.

Und eben DARAUS ergeben sich die Vorteile einer Wasserkühlung: die Lüfterdrehzahl kann konstant bleiben UND *auf sehr niedriger Drehzahl eingestellt werden, also gibt es kein Aufdrehen/Aufheulen der Lüfter mehr (bei den heutzutage unvermeidlichen Hitzepeaks der CPUs angesichts immer kleinerer Strukturbreiten), was so ziemlich mit das störendste Geräusch ist und das einzige an Geräusch, was bleibt, ist der gleichmäßige Luftstrom, selbst bei so einem 7nm-Hitzkopf wie dem 3800XT.

Also, von einer KLEINEN AiO (240er oder 280er) würde ich immer abraten, da man in dem Fall außer der Optik wirklich keine Vorteile hat (aufgrund gleicher Kühlfläche zum Doppelturmkühler).

AiOs mit GROSSEEN Radiatoren ab 360mm und mehr kann man nehmen, sofern die Radiatoren aus Kupfer und die Pumpen nahezu lautlos sind (wozu heutzutage mehrere Hersteller in der Lage sind).
Solche AiOs sind in ihrer Leistung (Kühlvermögen, Lautstärke) den Doppelturmkühlern defintiv überlegen.
 
Dir ist aber bewusst das 280er Radiatoren und 360er sich nicht viel nehmen? Etwa 10% größere Kühlfläche.
 
Irgendwo muss man die Grenze ja setzen. Ich setze diese eben dort. Zudem spielen Lamellendichte und Radiatordicke bei der Kühlfläche ja auch noch mit rein. Ich schrieb ja auch initial "Aus eigener Erfahrung..." und "ab 360mm". Nach oben hin wird der Flächenvorteil halt immer deutlicher.
 
Dann greift man besser keine Zahlen aus der Luft...
 
Oh, bitte... Wie kann man sich denn dadurch angegriffen fühlen!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt interpretierst du zu viel in geschriebene worte.
 
Da hast Du natürlich vollkommen recht.
 
Nimm einen Luftkühler und steck das gesparte Geld in bessere Hardware. Ich selbst bin bon einer externen Custom wakü zurück zum Scythe Fuma 2. Ich kann absolut keine Nachteile feststellen was die Lautstärke angeht.
Gekühlt wird ein 3700X. Das Einzige wo eine Wakü noch Sinn macht ist bei einer potenten GPU. Die kleineren Karten kann man mit den heut verbauten Custom Luftkühlern auch sehr leise betreiben.

Von einer AIO rate ich in jeden Fall ab da diese mMn. keine Vorteile mit sich Bringt. Sie ist als Wegwerfware konstruiert.
 
Kleptomanix schrieb:
Sie ist als Wegwerfware konstruiert.
Ja, stimmt, das sollte man mit berücksichtigen. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel; so ist z.B. die Alphacool Eisbär Aurora aus Standardkomponenten aufgebaut und lässt sich somit komplett zerlegen, erweitern oder verändern. Auch EK und Fractal Design bieten entsprechende Varianten an, glaube ich.
 
Ich finde das ist allgemein falsch konzipiert.

Die Hersteller bauen die AiO nicht mit dem Gedanken das der Konsumer sie wegwerfen muss.
Es ist halt das das Nebenprodukt der Konstruktion einer kompakten, geschlossenen WaKü.

AiO dienen am Ende nunmal der Funktionalität und einfachen Inbetriebnahme.
Von Leuten die prinzipiell gar keine Ahnung von PCs haben.
 
Shelung schrieb:
AiO dienen am Ende nunmal der Funktionalität und einfachen Inbetriebnahme.
Von Leuten die prinzipiell gar keine Ahnung von PCs haben.

Das finde ich etwas auf die Spitze getrieben. Ich würde schon behaupten, dass ich Ahnung von PCs habe (wenn auch nicht allumfassend). Dennoch habe ich keine Lust mich mit dem fummeligen Eigenbau einer WaKü im Vollausbau auseinander zu setzen. Genau da kämen AiOs ins Spiel, wenn die Pumpe vom Geräuschpegel her mitspielt.
 
madmax2010 schrieb:

Fujiyama schrieb:

Magl schrieb:
ich verstehe nicht, wie sich dieser Quatsch auch im Jahr 2020 noch hält. Bei einer sinnvoll konzipierten Wakü fällt jahrelang gar keine Wartung an. Das war vor 10-15 Jahren noch so, als viel Zeug aus Alu war und vor sich hin korrodiert ist. Dazu die teils grausigen "Kühlflüssigkeiten, die den ganzen Loop ruiniert haben. In Zeiten von Kupferradiatoren, DP Ultra und Elastomerschläuchen ist der Wartungsaufwand bei 0.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Valdasaar und raekaos
@immortuos
Laut diversen Artikeln, auch diese von der CB redaktion, sollte das Wasser alle 1 bis 2 Jahre ausgetauscht werden.
https://www.computerbase.de/2017-03...#abschnitt_fluessigkeit_befuellen_und_wartung
Ganz zu schweigen davon das Schläuche porös werden können, es Materialfehler geben kann und und und....
Man muss ein Auge drauf werfen, d.h daher alles andere als Wartungsfrei...

Nichts destotrotz bleiben noch andere Nachteile übrig, exorbitante kosten bei letztlich geringem Nutzen. Wasserkühlungen bleiben ne ne teure Spielerei selbst wenn sie heutzutage Wartungsfrei sein sollten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Und in letzter zeit liest man auch immer wieder bei AIOs über zugeschleimte radiatoren / blocks
 
Zurück
Oben