Lufter wurde lauter nach reinigung.

itsonlykiller

Cadet 3rd Year
Ich habe eine frage ich habe das cougar evolution gehäuse und der lufter vorne von cougar (er saugt luft ein ins gehäuse) wurd nach reinigung lauter. Es hört sich an wie ein fantest bei der ps3 oder so. Ist das normal?

Hi,

was heißt "Reinigung"? Mit Staubsauger oder Kompressor oder sowas? Man kann sich damit nämlich im dümmsten Fall das Lager von einem Lüfter kaputt machen.

VG,
Mad

Der lufter läuft noch normal man kann ihn aufdrehen er wurde nur lauter . Wurd mit staubsauger gereinigt.

Hi,

und wie ist das Geräusch? Also nur lauter als vorher oder "klackert" oder "rattert" was? Wurden die Lüfter abgesteckt? Irgendeine Lüftersteuerung? Wie schnell hat er sich vorher gedreht, wie schnell dreht er sich jetzt? Würde sagen das Lager hast du "kaputtgesaugt" :)

VG,
Mad

Höchstwahrscheinlich hast du das Lager des Lüfters beschädigt. Wenn man Lüfter schon mit dem Staubsauger reinigt, so sollte man immer den Impeller festhalten, damit dieser nicht durch den Luftsog des Staubsaugers auf 10000 Umdrehungen pro Minute gebracht wird :).

Er hat sich auf keinem fall gedreht.
Ergänzung ()

Kann es sein weil dieser lufter dreht sich in die andere richtung wenn mann ihn in die falsche richtung dreht das da was passiert? Und der lufter geht noch ganz normal ist nur lauter was ist das?

Lager abgebrochen? Kannst Du ihn gewaltlos abziehen? Wenn ja ist die Fixierung der Welle gebrochen.

Ich habe da kein kabel gesehen ich bin nicht richtig angekommen an den lufter soll ich nochmal nachschauen? Hab nochmal nachgeschaut es gibt keine kabel da wo ich gesuagt hab ;/

Zuletzt bearbeitet:
Schau doch trotzdem mal wo das Kabel hingeht und steck es noch mal neu an.

Was auch sein könnte, ist das du einen Flügel des Lüfters minimal verbogen hast, dann wird er auch lauter, aber das ist meist unwahrscheinlich.

Wenn der lager kaputt ist macht das einen unterschied in der kuhlkraft? Weil das geräusch hab ich kein problem mit aber ob der lufter noch normal funktioniert? Kann das einen zusammenhang damit haben dass ich die energie ganz abgeschaltet hab beim reinigen? Kann sich da ieine einstellung ändern?

Zuletzt bearbeitet:
"Der Lager" :freak:

Na gesund ist das sicher nicht. Und das mit der "Energie" sollte nichts ausmachen, es sei den man löscht noch da CMOS.

Wenn es das Lager ein sollte, würde ich den Lüfter auf kurz oder lang tauschen. Sowas geht auf Dauer nicht gut.

Probier es einfach aus. Es kann jahrelang gut gehen, oder der Lüfter kann plötzlich ausfallen.

Wenn du das Risko eingehen willst dann bitte

Was soll daran so schlimm sein das ein 10 euro lufter (ein unwichtiger den ich eig garnicht brauch die temperatur bei bf3 verändert sich garnicht wenn er aus bleibt) kapput geht?

Du hast dir deine Frage sozusagen schon selbst beantwortet. Wenn dich ein "sterbender" Lüfter nicht stört, stört er dich nicht. Auf den Frontlüfter können dahinter verbaute Festplatten verzichten, falls dieser einmal endgültig seine letzte Impellerrunde dreht ;).

Kann mann dieses schleudern mit 30 fps erkennen? Ich hab geguckt und es sah aus als ob es sich normal gedreht hätte.

Zurück
Oben