Luftfeuchtigkeit zu hoch für PC?

Hm.. 5€ ist wirklich ein unschlagbarer Platz - aber ich hätte eher ein anderes (wartungsfreies) Gerät genommen.

Geräte, die ohne hygroskpoisches Zeugs auskommen, und die Luft obendrein auch noch filtern, wären vermutlich besser gewesen. Allerdings kosten diese auch wesentlich mehr: http://geizhals.at/eu/?cat=hluft&xf=1342_Luftentfeuchter&sort=p

wenn das mit wasser in kontakt kommt löst sich das salz ganz einfach im wasser, deswegen ist da drunter (unter dem teil mit dem beutel) auch ein auffangbehältnis für wasser.
Ich glaube ich habe dieses System auch schon anders gesehen: dabei hat sich das Granulat einfach umgefärbt (von rosa auf blau(oder umgekehrt)) Im Ofen bei ~90°C kann man das Granulat regenerieren und wieder verwenden.

Zuletzt bearbeitet:
ja das ist meist silicagel also ähm kieselsäure was ebenfalls hygroskopisch ist und der farbumschlag ist einfach nur ein farbstoff damit man sieht das es "feucht" ist. das ist in sofern sehr praktisch weil es halt regenerierbar ist bis zu k.a wieviel zyklen
gibts in blau --> rosa, orange -->farblos, blau ---> grün etc ^^

das gibts kiloweise bei ebay ... einfach silicagel eingeben

wenn irgendwer was wirklich trocken haben will empfehle ich phosphorpentoxid ^^ das zieht wasser aus ALLEM ist aber kaum für jedermann käuflich

Bis wieviel Grad Kälte halten denn die PC Komponenten inkl. Monitor und Drucker eigentlich aus?

Hm...schwierie Frage. Ich würde sie nicht unter -10°C lagern und nicht unter 5°C in Betrieb nehmen. (vor allem Festplatten mögen kalte Temperaturen überhaupt nicht)

Allerdings solltest du mehr auf Temperatursprünge achten. Heizt du dein Zimmer sehr rasch auf, kann es passieren, dass an den noch kalten PC Komponenten Wasser kondensiert.

Wie siehts denn nun mit der Luftfeuchtigkeit in deinem Zimmer aus? Hast du schon einen ersten Erfolg mit deinem 5€-Ding?

lg

STEEL schrieb:
Bis wieviel Grad Kälte halten denn die PC Komponenten inkl. Monitor und Drucker eigentlich aus?

Naja, die meisten Hersteller geben sowohl was Luftfeuchtigkeit als auch was Temps angeht deutliche Richtwerte...

Meist irgendwas wie:
- Lagerung -10-60° 10-90% Luftfeuchtigkeit (nicht kondensierend)
- Betrieb 10-40° 10-70% Luftfeuchtigkeit (nicht kondensierend)

oder wie auch immer genau die grad liegen...

Würde tendenziell meine Rechnerräume nicht unter 15-20° kühlen lassen (unangenehm zu Arbeiten), ebenso auch nicht deutlich über 50° kommen lassen (Dachzimmer im Sommer)... ;) Aber tendenziell würde ich grob versuchen so 20-25° bei mäßiger Luftfeuchtigkeit zu halten

nordx schrieb:
Wie siehts denn nun mit der Luftfeuchtigkeit in deinem Zimmer aus? Hast du schon einen ersten Erfolg mit deinem 5€-Ding?

lg

So richtig scheint es noch nichts zu bringen. Wenn ich oben bin und den Heizlüfter eine Weile an habe, geht die Feuchtigkeit bis auf 70% runter, über Nacht aber gehts wieder rauf bis auf 90% bei 5°.
Mal sehen, vielleicht dauerts nur etwas länger mit dem Teil. Vielleicht kommts ja noch. Es sind jetzt 3 Tage her als ich das erste Mal den Luftentfeuchter im Einsatz habe. Wasser ist bis jetzt aber noch nicht im Behälter gewesen.

Zurück
Oben