• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Umsatz mit Videospielen: Shadowlands bringt Allzeit-Hoch für PC-Spiele

1lluminate23 schrieb:
Sammle 5 Sachen davon, töte 20 hiervon und weil es so spannend war, ist die nächste Quest ähnlich gestrickt. Sammle 20 Dingsbums hiervon, töte 5 davon. Ja, reißt mich total vom Hocker! gähn
Ist bei bei nahezu jedem Spiel so...
 
Ich hab damals Ende BC angefangen und bis Cata 4.2 gespielt. Dann wieder zu MoP eingestiegen bis WoD. Dieses ausgelassen und anfang Legion wieder dabei mit Pausen und mitte Ende Legion bis heute fast durchgehend Abo gehabt mit mal mehr mal weniger Zocken.

Ich hatte einfach immer Spaß und coole Leute zum zocken. Es gibt viele wirklich gute Spiele und ich zocke fast alles, doch die beste Zeit hatte und hab ich nach wie vor in WoW. Wenn das Spiel irgendwann mal abgeschaltet wird, geht wirklich eine Ära zuende.

Shadowlands macht momentan sehr viel Spaß. Die Dungeons sind gut gemacht, die Gebiete sind schön designed, die Aktivitäten sind so zahlreich wie nie zuvor und ich hab ne coole Gilde mit der das ganze ordentlich Spaß macht.
rockfake schrieb:
Die Frage ist, ob du jemand bist der mit MMO´s was anfangen kann. Schon mal andere MMO´s gespielt?

Im Kern ähneln sich alle MMO´s. Charakter erstellen, auf maximal Level bringen über Quests und Dungeons und dann auf max Level geht es ins Endgame (Raids, Dungeons in steigenden Schwierigkeiten, PvP etc. pp.) Hauptmotivator ist zumeist die Stärkung des eigenen Charakters durch immer bessere Items. Natürlich gibt es auch noch weitere Aktivitäten und Motivatoren.

In WoW ist der Einstieg so leicht wie nie zuvor. Dennoch kann das Spiel als Neuling etwas erschlagen, wenn man nicht weiß wo man was tun soll. Am besten ist man sucht sich eine Community (Gilde), denn MMO´s wollen zusammen gespielt werden. Noch cooler ist, wenn du jemanden hast oder vielleicht sogar mehrere mit denen du von Level 1 zusammen spielen kannst. Das Leveln kann sich manchmal ein bisschen ziehen, gerade wenn man solo unterwegs ist. Das kommt auch ein bisschen auf dich als Spielertyp an.

Im Endgame hast du viele Aktivitäten, die man wiederholend spielt. Raids werden beispielsweise wöchentlich gemacht. Dungeons kann man immer machen, auch in steigenden Schwierigkeitsgraden mit open end. Bist du jemand der die gleichen Inhalte spielt, um immer bessere Ausrüstung zu kriegen oder um einen Schwierigkeitsgrad zu meistern? Oder brauchst du ständig was neues, was du noch nicht kennst? Bei letzterem sind MMO´s eher nichts für dich. Neue Inhalte kommen alle paar Monate in einem großen Patch. Innerhalb der Zeit wiederholt man was aktuelles Endgame ist.

Natürlich kannst du dich auch mit PvP beschäftigen oder Reittiere und Pets sammeln. Bestimmte Erfolge und Titel erarbeiten, die Story erleben (du wirst nicht alles gesehen haben von Level 1-60) Rollenspiel betreiben usw.

MMO´s sind übrigens meist nicht so story driven. Jedoch hat WoW im Lauf der Zeit mehr Fokus auf die Story gelegt, bzw. den Levelpfad an eine stringente Story geknüpft. Hier darfst du nicht die Maßstäbe eines single player Rollenspiels anlegen. Viel von der Story passiert gerne mal nicht im Spiel. Gerade die Geschichte zwischen den Addons bekommt man nur mit über die Bücher oder wenn man online im Wiki liest (Leider sind es oft sehr wichtige Aspekte, die man dann nicht mitbekommt,wenn man das Buch nicht gelesen hat und diese werden dann im Spiel einfach vorausgesetzt) Auch backstories von bestimmten Charakteren oder Erklärungen warum ein bestimmter Charakter auf einmal da ist oder nicht mehr da ist oder böse wird. Wenn man sich dafür interessiert und selbst nachliest kann man vieles im Spiel, aus Storysicht, besser verstehen.

Der Fokus liegt somit ganz klar auf dem Gameplay selber. Wenn dir Story sehr wichtig ist, musst du oft selbst aktiv werden.

Das leveln selber ist meist nicht so super spannend. Die Quests bestehen aus töte dies, sammel das, eskortiere den usw. Das kann manchmal ein bisschen eintönig sein. Die Levelphase dauert von 1-60 im Durchschnitt 15-25h Spielstunden, je nachdem wo man levelt. Als Neuling eher 35h. In dieser Phase springen auch die meisten wieder ab, da sie die Lust verlässt. Eigentlich beginnt das Spiel erst richtig im Endgame auf maximal Level. Wenn man Mitspieler hat, ist es weitaus angenehmer. Gerade wenn man zusammen im TS/Discord ist.

Das sind son paar Aspekte aber wahrscheinlich auch längst nicht alles. Vielleicht hilft es dir ein bisschen weiter =)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pullimann, Crankson, Firewhak und eine weitere Person
1lluminate23 schrieb:
Sammle 5 Sachen davon, töte 20 hiervon und weil es so spannend war, ist die nächste Quest ähnlich gestrickt. Sammle 20 Dingsbums hiervon, töte 5 davon. Ja, reißt mich total vom Hocker! gähn
Zur Abwechslung muss man auch von A nach B gehen, um mit einem NPC zu sprechen. Dieser hat dann weitere "Sammel und Töten" Aufgaben.
 
GroMag schrieb:
Jetzt seit 4 Jahren WoW clean nach rund 10 Jahren gespielt.
Werd es auch nicht wieder anfangen, auch wenn es gut ist. Man versenkt halt soooviel Zeit drin. Und hat am Ende nix von.
Bin seit 5 Jahren sauber. Hatte seit 2006 gespielt. Mein Battle.net Account ist auch schon gefühlt uralt. Erstellungsjahr 2005.
 
Schaby schrieb:
@Vitche sehr gute Antwortmöglichkeiten der Umfrage, dafür bekommst du von mir: :daumen: :daumen:
Also ich finde bei den vorgegebenen Antwortmöglichkeiten keine für mich passende und kann mich dieser Meinung der "sehr guten Antwortmöglichkeiten" entsprechend auch nicht anschließen...

Ich habe kein Shadowlands gekauft, werde das auch sicher nicht tun, habe gleichzeizig aber weder das Interesse an WOW verloren noch es niemals gespielt.
 
@Mardock
Spiel mal Kingdom Come, dort gibt es langweilige unkreative Quests kaum. Von Sauforgien mit Prügelei bis Hexenjagd ist da alles dabei. ;)

Solche News zeigen mal wieder, das der PC stark ist wie nie, die ganzen Typen die meinten das PC-Gaming würde wegsterben haben sich gehörig verzettelt. Ich rechne mit weiterem massiven Wachstum, da auch die Minigeräte immer leistungsfähiger werden. Und natürlich werden MMOs noch umfangreicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson
Gekauft, 1 Level gespielt und maßlos enttäuscht abgebrochen. Die Stories waren bei den letzten Teilen ja schon so la la, jetzt ist es aber nur noch hanebüchen und lächerlich. Dazu komplett überfrachtet mit Features und Fähigkeiten.
Ich spiele WoW von Beginn an, werde aber wohl bei WoW Classic bleiben. Wenn überhaupt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banker007 und Crankson
@rockfake Wie mf4t4lr bereits angemerkt hat, ist der Einstieg so einfach wie noch nie zuvor. Man wird durch ein brandneues Levelgebiet am Anfang in die Grundfunktionen eingeführt und levelt dann von 10 - 50 durch die vorangehende Erweiterung. In dieser Zeit lernt man alles Grundlegende über seine Klasse und sonstige Funktionen des Spiels.

Das Schöne ist, man kann kosten bis Level 20 leveln (Mit einigen Einschränkungen welcher vor Bottern schützen sollen) und dann mit einem Abo bis Level 50. Falls man dann Lust auf mehr und vorallem den eigentlich aktuellen Content hat, kann man Shadowlands für 40€ kaufen. Tatsächlich hat man auch den vollen Umfang des Spiels exklusive den neuen Shadowlands Inhalten.

Daher würde ich empfehlen einfach mal reinzuschauen, im Schlimmsten Fall gefällt es einem nicht und man hat nicht einfach Geld "verschwendet". Aber auch da gilt, es ist ein MMO, am besten suchst du dir jemand, vielleicht einen Kumpel mit dem man sich das Ganze zusammen anschauen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rockfake
jeder kann ja seine meinung zu dem spiel haben, aber ich ziehe den hut vor einem mmorpg das nun schon 16 jahre läuft und scheinbar immer noch spieler in seinen bann zieht, andere groß aufgezogene mmorpg´s wie conan oder swtor sind recht schnell vor die blizzardwand gefahren usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson
Nach 1 Monat kann ich sagen, das ich mein Abo erstmals nach so kurzer Zeit auslaufen lasse. Ich habe bisher jedes Addon immer ca. 6 Monate erlebt und danach war wieder Pause. Dieses Mal is es leider nur 1 Monat gewesen.

Ich glaube nach so vielen Jahren ist bei mir auch einfach der Punkt gekommen das es mich einfach nicht mehr hält.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson
Shadowlands wollte ich rein wegen der Story zocken, aber man liest häufig von Einschränkungen in der Main Story, wie habe ich mir diese Vorzustellen ?
Gibt es da ein wöchentliches Cap ?
Raiden tue ich in Final Fantasy XIV, da mir das Kampfsystem,die Menge an Content, sowie die Encounter im Allgemeinen mehr zusagen.
Da ich die Welt und das Art Design von WoW aber doch recht gerne mag, daddel ich da gerne ein bisschen Casual durch die Gegend.
 
@Phobsen Genau so ist es, die Handlung der Paketkampagne wird Kapitelweise jede Woche erweitert und somit ist es momentan noch nicht möglich die komplette Kampagne am Stück durchzuspielen.

Außerdem gibt es einen weiteren Unterschied. Anders als bisher erzählt eine Zone keine in sich geschlossene Geschichte, sondern nur einen Teil der Gesamtgeschichte.

Und ansonsten wird die Story wie üblich durch Raids weitererzählt, d.h. wenn man alles erfahren möchte, müsste man theoretisch zumindest durch den Schlachtzugsbrowser spielen.

Ich selber bin eher ein Casualspieler und habe daher denselben Spielstil wie du in WoW und finde das episodenhafte ganz gut, da ich sonst immer den Hang habe den gesamten(Casual-)content am Stück durchzuspielen und dann ohne weitere Aufgaben da zu stehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit und Phobsen
DaRealDeal schrieb:
Puh, (m)ein Glück, ich gehöre zu den mehr als 40% Nicht-Verstrahlten, die WoW nie gezockt haben. :D Ich dachte, damals hätte gefühlt jede/r WoW gezockt. LOL.
willkommen im club
ich bin damals bei eve online hängen geblieben. und man kann nur einen gott haben ;)
 
v_ossi schrieb:
“Time you enjoy wasting, was not wasted.”
Die Sache ist halt, wenn man "enjoy" haben will (also ich), dann will ich zumindest semipro raiden. Aber dazu muss(!) man (viel) mehr Zeit investieren, als es "enjoy" bringt.(*) Sage ich als Ex-Feral in den (damals) Top10% des Specs. Und m.M.n war MoP der Höhepunkt des Spiels.

* Ich hab zu Legion aufgehört, unter anderem auch deswegen, weil ich als Feral aus Leidenschaft durch den Mythic+ Ini Bullshit zum Teddy gezwungen wurde. Als Feral hat man es sowieso meist schwer gehabt, aber dort... dort war mein Muse überstrapaziert.


DaRealDeal schrieb:
ich gehöre zu den mehr als 40% Nicht-Verstrahlten, die WoW nie gezockt haben
Aber dann gehörst du auch zu denen, die nicht verstehen können/wollen, wie gut WoW im Gesamtkonzept eigentlich ist. Es gehört defacto zu den besten Spielen aller (bisherigen) Zeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pullimann und OlleOlpe
Ich selbst hatte noch nie WoW gespielt, habe jedoch einige Arbeitskollegen, die des öfteren mal (mehr oder weniger) ernst zocken. Ich finde es nach wie vor faszinierend, wie ein Franchise welches bereits solange am Markt ist, jedes Mal aufs Neue die treuen Fans begeistern kann. Auch wenn ich selbst nicht die Zielgruppe bin, gehört WoW einfach zur Computergeschichte dazu :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kleptomanix
ich muss zugeben, dass der rummel um shadowlands zwar anfangs mein interesse geweckt hat aber nach der erinnerung an die qualen mit legions und der lektüre einiger user-rezensionen (erst hui, dann pfui) war die lust auch recht schnell wieder verflogen. doch etwas schade - aber es wird wohl nichts mehr (mit wow bzw. blizzard)
 
DaRealDeal schrieb:
ich gehöre zu den mehr als 40% Nicht-Verstrahlten, die WoW nie gezockt haben. :D Ich dachte, damals hätte gefühlt jede/r WoW gezockt.
Die Leserschaft auf CB scheint jünger geworden zu sein. Wer beim Vanilla Release im passenden Alter war, hat es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit mind. mal kurz gespielt.
Ergänzung ()

1lluminate23 schrieb:
Sammle 20 Dingsbums hiervon, töte 5 davon. Ja, reißt mich total vom Hocker! gähn
ja, wer einfach durchrennt ohne teilweise liebvoll und witzig geschriebene Questtexte zu lesen der bekommt halt nur "gähn" mit.
Wenn mans so sieht wie du kann man jede Krimiserie als langweilig betiteln. Einer stribt, Polizei kommt, Täter macht Fehler, wird verknackt. Trotzdem ist der Tatort am Sonntag weiterhin extrem beliebt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben