luftgekühlt silent as silent can mit AMD 64 X2 4400+

MatheAss

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
114
Hallo Forum,
angesichts der geänderten AMD CPU-Roadmap und den steigenden Breitband-Multimedia-Multitasking-Anforderungen habe ich heute folgende CPU hier bestellt: AMD Athlon64 X2 4400+ EE 2x2200MHz 2x1024kB Box 89Watt E6-Stepping, AMD-Artikelnummer: ADV4400CDBOX

Zur Zeit besteht mein PC aus folgenden Komponenten, die angenehm leise miteinander wirken:
  • Betr. System: Win XP Professional + SP2 + tons of hotfixes:freaky:
  • Programme: Ms Office 2003 Prof. + Frontpage 2003 + SP2 + hotfixes; Mediaplayer 10 uvm.
  • Netzteil Seasonic S12-500
  • Mainboard Gigabyte K8N Ultra-9, AMD 64 3500+ venice (E6) mit AC Freezer 64
  • Speicher 1 x MDT DDR400 PC3200 2GB-Kit (MDT 1024MB DDR PC400 16Chip 64Mx8)
  • Grafikkarte Club 3D X800 XL
  • System Festpl. Raid 0 mit 2 x Hitachi Deskstar T7K80 S-ATA II, 80 GB
  • Daten-Festpl. Western Digital WD2500JS CAVIAR SE S-ATA II, 250 GB
  • CD/DVD LG GSA-4163 B
  • Floppy TEAC FD-CR7-002
  • Web Kamera Logitech Quickcam Fusion
  • Zusätzl. sind an einem Adaptec 2940 U2W-SCSI Hostadapter ein alter scanner, ein JAZ 2GB Laufwerk und über den externen Anschluß zwei 8,5 GB IBM-Platten in einem SCSI-Laufwerksgehäuse mit extra 80W-Netzteil als optional aktivierbare Datenarchive angeschlossen.

Besondere Systemsoftware und Einstellungen: Systemplatten-Raid 0, Auslagerungsdatei deaktiviert, BIOS F7, AMD CPU-Treiber 1.3.2.16, nVidia nForce4 Treiber 6.86, Energieschema 'minimaler Energieverbrauch'.

Bisher funktioniert folgendes Kühlkonzept angenehm leise: Gehäuselüftung mittels Papst 4412F/2GLL jeweils an Vorder- bzw. Rückseite (Geh.-Seitenloch verschlossen), in dessen Luftstrom der interne Festplattenkäfig, der standard NB-passiv-kühlkörper und der AC Freezer 64 passiv angeströmt werden (Lüfter nicht angeschlossen), der dritte Mobo-Lüfteranschluß wird (glaube ich (*zu faul dafür extra das Gehäuse zu öffnen*) für den Grakalüfter benötigt.

Zielsetzung:
Mein Sockel 939 System möglichst vorteilhaft für ein langes Multimedia-Leben zu rüsten ohne eine erhöhte Geräuschkulisse und übermässigen Stromverbrauch in Kauf nehmen zu müssen.

Favorisierte Strategie:
Ich tendiere bis auf weiteres eher zum untervolten, als unnötig hitzige und kostenintensive OC-Massnahmen zur Leistungssteigerung zu riskieren.

Klärungsbedarf:
Welche Einstellungen - zB. bei der CPU - sind effektiv und zugleich risikolos? Ich habe von Tools wie CrystalCPUID und Rightmark gelesen - allein die Erfahrung im Umgang damit und vor allem das Know How um die beste Einstellung fehlt noch. Ist ein BIOS-Update auf F8 sinnvoll?


Bevor ich's vergess:
  1. Die CPU (die voraussichtlich in etwa 3 tagen eintreffen wird) wird doch auf meinem Board laufen oder nicht? Die bestellte ist nämlich in der Ausführung nicht auf der AMD HCL...:cool_alt:
  2. Von der Annahme ausgehend, das ich die CPU jetzt aktiv lüften muss, möchte ich wissen, wo man Lüfter anschließen kann, falls am Mobo alle Stecker belegt sind und ob dafür käufliche Adapterlösungen erhältlich sind.

Kann mir jemand kompetenten Rat und Tipps dazu geben? :freak:
MfG, MatheAss:)
 
Zurück
Oben