Luftgitter?!

keineahnunginbl

Lt. Commander
Hallo!
da ich mir ein Gehäuse bauen will und nachschauen will was ein bestimmtes matereal kostet stell ich jetzt mal ganz schnell ne frage:
wie heißen diese Lüftungsgitter, die in vielen gehäusen vorn drin sind?
Beispiel:
http://www.coolermaster.com.tw/upload/product/6653/featured/top1.jpg?1020394141
diese Teile bei den Schächten für optische Laufwerke...
Ich bräuchte es evtl. zum zuschneiden...
für schnelle antworten wäre ich sehr dankbar
MfG

Ich weiß zwar nicht wie teuer das ist, aber im Baumarkt ist das Ganze unter "Lochblech" bekannt, müsstest du dann bestimmt noch schwarz lackieren, kann ich mir aber nicht so teuer vorstellen.

vielen Dank. Nein, ich meine keine Slotblenden. Mesh/oder auch Lochgitter meinte ich damit. Vielen Dank;)

Wenn du das Case Silent-tauglich machen willst kann ich dir Mesh nicht empfehlen, egal wie langsam der Lüfter dreht, ein Luftrauschen ist immer vorhanden!

Folgendes habe ich in einem anderen Thread geschrieben, aber ich denke die Frage passt hier besser hinein.

Es geht mir um die Geräuschentwicklung durch Lochgitter, Staubfilter etc.

"Als zu den Lüftergittern hätte ich auch mal eine Frage. Ich "schneide" quasi an meinem Gehäuse die Stanzlochgitter heraus und bringe stattdessen soetwas an!? Lüftergitter
Gerade an der Gehäusefront stelle ich mir das etwas schwierig vor, denn dann saugt es ja erst recht den ganzen Staub hinein. Bringe ich nun einen Staubfilter dazwischen, reduziert dies doch sicher ungemein das Luftfördervolumen, oder? Dazu stellt sich mir dann auch die Frage, egalisieren die standardmäßig verbauten "Staubfangmatten" vor den Lüftern nicht das Luftrauschen?

Insgesamt macht es bis hierhin, mMn, also nur Sinn, solch ein Lüftergitter an der Gehäuserückseite anzubringen, wo die Luft herausgepustet wird... "

Staubfilter reduzieren nicht nur die Förderleistung, sondern erhöhen zusätzlich auch noch die Lautstärke. Ob es Sinn macht, die überhaupt einzubauen, muss jeder für sich selbst entscheiden. Staubfilter halten den Staub nicht komplett draußen, da kommt immer noch ganz gut was durch und den PC sollte man sowieso 1-2 mal im Jahr gründlich reinigen. Ob da dann etwas mehr oder weniger Dreck zu beseitigen ist, ist mMn einerlei.

ein pc sollte eigentlich ohne staubfiler jeden monat gereinigt werden?!?!
naja egal, Lautstärke...höhö, ich denke einen allzo großen untreschied wirds nicht machen:D ich hau da nen standventilator in die Seite rein, der über 230V läust:D meshgitter hin oder her, nen riesigen unterschied wirds ncht machen... das Meshgitter wollte ich als Staubfilter benutzen, da das Gehäuse verkauft wird(planmäßig)

Zurück
Oben