Warum gibt es noch gestanzte Luftgitter in Gehäusen?

A

askling

Gast
Ich meine bei 30€ Cases ok. Aber warum gibt es selbst bei teuren gehäusen um 100€ immer noch diese gestanzten Gitter die wirklich mist sind.

Ich ärgere mich gerade ein wenig das ich es bei meinem R5 nicht am Anfang entfernt habe. Jetzt nachträglich alles ausbauen um Metallarbeiten auszühren zu können bin ich ein wenig zu faul. Vor allem ist es wirklich nervig die Gitter sauber zu entfernen das es gut aussieht und nicht scharfkantig wird ohne wirklich gutes Werkzeug. So war es beim meinem letzten PC wo ich das durchgeführt habe.

Also, warum gibt es die noch?
 
Redest du von den Mesh-Gittern oben mit den Klappen?
 
Man könnte ein großes Loch rein machen und was dahinter schrauben, oder ähnliches.
Mein hinteres kommt auch weg beim nächsten Mainboard wechsel. Die Strrömungsgeräusche was der Mist verursacht sind vom andern Stern.
 
Falls du damit meinst großes Loch statt gestanztem Gitter:
Gegenüber einem einfachen Loch sehen die Gitter (meiner Meinung nach) meistens noch besser aus, besonders, wenn der Lüfter dahinter scheiße ausschaut... Für die Gehäusehersteller bietet es außerdem den Vorteil, dass die Materialstärke beim Rest etwas geringer sein kann, ohne, dass die Stabilität gleich problematisch wird.
Vorteil vom einfachen Loch: Bremst den Luftstrom nicht, dämpft allerdings auch keinen Schall...

Falls du Lasern statt Stanzen meinst:
Kosten! und Fertigungsgeschwindigkeit=Kosten/Produktionsmenge
 
Darkscream schrieb:
Man könnte ein großes Loch rein machen und was dahinter schrauben, oder ähnliches.
Mein hinteres kommt auch weg beim nächsten Mainboard wechsel. Die Strrömungsgeräusche was der Mist verursacht sind vom andern Stern.

Die Drehzahl deiner Lüfter ist allen Anschein nach zu hoch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Novocain und Kerash
Darkscream schrieb:
Ein Witz oder? Es erzeugt Schall.
Nein, das ist kein Witz...
Schall vom Luftstrom von diesem(!) Lüfter erhöht es minimal, aber es dämpft in einem gewissem Ausmaß den restlichen Schall von innen (GPU/CPU Lüfter, evtl HDD), der meist deutlich höher ist, als der vom Gehäuselüfter bzw Luftstrom.
Falls man solchen Schwachsinn wie alle Lüfter rein macht wird natürlich extrem viel Luft durch wenig Loch gepresst und dann, aber nur dann ist das Lochblech wirklich unvorteilhaft. Und falls du von der anderen Alternative hohe Luftströme auf geringer Fläche zu erzeugen redest (=hohe Lüfterdrehzahlen), dann ist das Argument mit Lautstärke sowieso irrelevant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tschibbl
Ich habe bei meinem alten Gehäuse damals auch die Gitter entfernt, machte es leiser und es blieb weniger Staub hängen.
 
Wenn ich den Lüfter an die Ausstanzung halte verdreifacht sich seine Lautstärke ungefähr. Meine Gehäuselüfter laufen nur noch mit <400RPM, hier hört man natürlich fast nix mehr.
600RPM waren aber schon laut. Heut habe ich meine SSDs bekommen, ab dem Wochenende kommt die letzte Platte raus. Dann kommt eben der nächste Level, irgendwas ist immer das lauteste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestanzte Lüftungsgitter sind Mist, sparen in der Herstellung aber wahrscheinlich Geld.
Der größte Witz ist, dass es früher sogar in relativ günstigen Gehäusen verschraubte Lüftungsgitter gab, die man einfach entfernen konnte.

@TE: Kurzfristig kannst Du das Gitter mit einem scharfen Seitenschneider heraus trennen, ohne die Hardware ausbauen zu müssen. Hübsch kannst Du es dann später immer noch machen.
 
Darkscream schrieb:
Wenn ich den Lüfter an die Ausstanzung halte verdreifacht sich seine Lautstärke ungefähr. Meine Gehäuselüfter laufen nur noch mit <400RPM, hier hört man natürlich fast nix mehr.

Verursacht somit etwa der Lüfter von deinem CPU-Kühler die Strömungsgeräusche ?
 
Selbst der mitgelieferte 140er der hinten drin sitzt beim R5 macht auf 600-750 RPM fast keine Geräusche.
Versteh das Problem nicht. Betreibst du den mit 100% oder hast du da nen 3000 RPM eingebaut?
Ich hab vorne zwei 140er drin und hinten einen 140er, 1x 135er + 1x 120er auf dem CPU-Kühler ich hör fast nix.
 
Nein, hab ich doch geschrieben 600RPM an den Löchern sind einiges lauter wie 1000RPM freistehend. Mein System ist sehr leise, auch bei Vollast. Es gibt auch Gehäuse bei denen es vorteilhafter ausgestanzt ist.
 
Darkscream schrieb:
Wenn ich den Lüfter an die Ausstanzung halte verdreifacht sich seine Lautstärke ungefähr. Meine Gehäuselüfter laufen nur noch mit <400RPM, hier hört man natürlich fast nix mehr.
600RPM waren aber schon laut. Heut habe ich meine SSDs bekommen, ab dem Wochenende kommt die letzte Platte raus. Dann kommt eben der nächste Level, irgendwas ist immer das lauteste.

Dann müssen wohl ausnahmslos alle Lüfter in deinem PC mit weniger als 400RPM laufen, damits leise wird.
 
Mein CPU Lüfter lässt sich nicht weiter drosseln als 605RPM (schwankt ein bisschen). Der stört mitten im Gehäuse allerdings nicht, einzig bei Prime dreht er etwas höher, zumindest im Sommer.
 
Es geht mir eigentlich nur sekundär um den um Schall. Es vermidert einfach den Luftstrom sehr stark. 500rpm ohne Gitter vs 500 mit Gitter ist ein großer Unterschied vom Durchsatz. d.h. mit Gitter muss der Lüfter sogar schneller drehen für die gleichen durchsatz. Und ein schneller Lüfter ist lauter.
 
askling
Da ich heute Zeit hatte habe ich meinen Umbau schon gemacht, hab mir es auch nicht nehmen lassen das Gitter erst mal ab zu knipsen (sauber verschleifen kann ich es erst bei ausgebautem Board).
Was soll ich sagen, die CPU Temp in Prime ist bei gleichen Lüfter Drehzahlen noch mal um 2 °C gesunken.
Anbei noch ein paar Bilder.
DSCF2620.JPG15min Prime feb.19.JPGDSCF2618.JPG
Da ich nur mit 1°C gerechnet habe, ein sehr guter Wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben