Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Sieht aber so aus, wenn du 600-1000 Mhz überm Standard-Idle Takt bist.
Wenn du bei 4,4 Ghz 38° im Idle hast, ist das sogar sehr gut. Ich habe bei meinem 3570K mit 4,2 Ghz und einem Alpenföhn-Brocken-1 im Idle 44° (Zimmertemperatur 28°).
Wenn du im Idle bei den derzeitigen Außentemperaturen nicht mehr als 55°C hast, würd ich mir keinen Kopf machen.
Selbstverständlich solltest du die Temperatur in deinem Fall, da du hoch getaktet bist, im Lastfall mal anschauen. Grade bei den derzeit herrschenden Außentemperaturen, falls dies einen Einfluss auf deine Zimmertemperatur hat.
Die bewegen sich so auf Niveau von Heatpipe basierten Kühlern. Die Dual Rad aios sind sogar ein wenig besser. Falls relevant: echter Silent-Betrieb ist allerdings kaum möglich auf Grund der meist hörbaren Pumpe.
genau andersherum.
die 2x Lüfter für den Radi müssen genug power haben.
diese sind sehr laut.
die pumpe ist bei meiner h100 aus dem gehäuse herraus unhörbar.
Ich hatte zwei Corsair AIO (H70/50) und war nicht zufrieden, seit zwei Jahren habe ich den http://www.alternate.de/Noctua/Noctua+NH-D14,_CPU-Kuehler/html/product/143409/? drauf, vorher einen Megahalems der auch klasse ist, den habe ich auch immer noch hier, man weiß ja nie ob man den für ein anderes Projekt gebrauchen kann.
Die H100 habe ich folglich auch nicht mehr ausprobiert.
Bei Noctua macht man nichts falsch, ich habe früher auch mal Scythe Kühler gekauft aber die Verschraubungssysteme waren schrott, und auch bei den Lamellen hatte ich immer das Gefühl das nicht richtig entgratet und somit ziemlich scharfkantig waren.
Beim Megahalems und dem Noctua Kühler merkte ich sofort wofür man die 20-30 Euro mehr bezahlt, den Noctua Support kann ich auch empfehlen, die haben mir ziemlich unkompliziert auch andere Retention Kits für lau zugeschickt.
Zu aktuellen Kühlern kann ich nichts sagen, aber bei BeQuiet habe ich viel positives gelesen, wer gerne schraubt den ärgert wohl nichts mehr als ein kompliziertes Verschraubungssystem bei der CPU.
Die H100 gab es zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht das hat überhaupt nichts mit Informationen einholen zu tun, ich wollte mir diese Kühler damals just for Fun holen, und die gingen hier im Marktplatz auch mit Kusshand wieder weg.
Zu der Zeit hatte ich 2-3 Luftkühler die besser waren, das ist der Grund warum ich diese auf Dauer wieder abgestossen habe.