Luftkühler für MSI RTX2080 Ventus oc gesucht

wille1277

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
300
Hi,

ich habe mir vor längerer Zeit eine 2080 Ventus gekauft und leider ist der Kühler nicht das Gelbe vom Ei was die Lautstärke angeht. Habe schon ein wenig mit Lüfterkennlinie, Undervolting gespielt, aber keine wirklich guten Ergebnisse erzielt. Wenn die zwei Lüfter auf 1700rpm aufdrehen, hört man es einfach. Nur Powerlimit auf 85% hat wirklich was gebracht, aber das möchte ich ungerne dauerhaft einstellen.

Könnt Ihr mir einen guten Kühler für die Karte empfehlen, ich würde gerne wechseln. Anbei noch die Lüfterkennlinie, aber wie gesagt hat nicht viel gebracht.

Grüsse!


123.JPG456.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Deswegen nimmt man dann eben auch nicht die günstigste Karte des Portfolios.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jasmin83
Was ich an deiner Stelle machen würde (du musst eh neue Lüfter kaufen): Kauf dir zwei gute Lüfter (Noctua, Eloops, Arctic P Serie) und mach einen Ghetto-Mod mit der Karte. Entweder es reicht und du sparst dir gleich 70€ für den Kühler, oder es reicht nicht und du hast trotzdem kein Geld kaputt gemacht.

Bisschen Messerei ist halt pflicht, 140mm Lüfter sind denke ich etwas groß ;)
 
die 2080 Ventus OC scheint ein PT von 225W bei 100% zu haben. 85% wären also etwas über 190W. die sollte man mit ~900mV doch erreichen ohne nennenswert leistung zu verlieren.
 
@hamju63
DAS will beim Kauf aber niemand hören, weil "ist doch selbe Chip", warum soll man für die eine mehr ausgeben, als für die andere. :evillol::daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Wie warm ist es den im Case ?
Hitzestau ?
 
Jupp, das war echt an der falschen Stelle gespart, die 80EUR Mehrpreis wären schon längst vergessen. Aber die lärmenden Lüfter sind immernoch da.

Also Ghetto (2x120er Lüfter) mit Stock Kühler oder Morpheus wäre die bevorzugte Lösung? Muss mich bloss mit dem Aussehen anfreunden, mh... so andere Varianten gäbe es nicht? Als Fertiglösung?

Zu warm wirds im Rechner nicht, Systemtemp (wo auch immer die gemessen wird) ist bei 43 Grad max und es sind 4x140er Lüfter in Standardkonfig drin, also vorne zwei rein, hintenoben und oben raus (Pure base 500)
 
Also ich würde erst Mal 2 120mm Lüfter kaufen und auf die Graka schrauben bevor du einen Morpheus kaufst, so kannst du dir u.U einige € sparen.

Arctic hat den Accelero Xtreme als Kühler, NZXT hatte früher ein Bracket (Kraken G12)wo du die AiO Kühler auf der Graka moniteren konntest (was mit Abstand die teuerste Lösung wäre - wenn es die überhaupt noch gibt).
EVGA hat das FTW3 Hybrid Kit.

Edit: Alphacool hat noch die Eiswolf Serie - da hast du den Vorteil das es sehr modular ist, falls du weitere Parts deines Computers per Wasser kühlen möchtest.
 
Zurück
Oben