Luftkühlung?!Absoluter noob

Ship

Lieutenant
Hallo ich suche eine ordentliche Luftkühlung für meinen Prozessor, weil ich diesen auf 3.2 GHz übertaktet habe.Nur weiß ich nicht was da passt und ich bräuchte vielleicht auch noch ne Anleitung wie man einen solchen Lüfter einbaut.Und wäre es vielleicht noch Sinnvoll Gehäuselüfter einzubauen?

Mein Prozessor:E6750
Mainboard:GA-P35-DS3L
Gehäuse : http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=71582

Bitte Postet Links zu Lüftern bis 30 € und wenn es sinnig ist super gerne auch noch Gehäuselüfter dann alle Lüfter zusammen 50€

Okay dann sagt gute Lüfter Preis ist dann wohl egal.:) müssen ja vielleicht nicht so super teuer sein, bitte.

Gibt ja auch hier in computerbase dazu nen Test.Dann werd ich mir den wohl kaufen.Es wäre jetzt supi wenn mir jemand sagen könnte wie man den einbaut, am liebsten ne Anleitung

Also beim Xigmatek ist ne Anleitung zu einbau dabei mit relativ vielen Bildern. Du musst einfach die WLP hauchdünn auf die CPU tun und dann leicht verstreichen. Danach den Kühler aufsetzen und dann die Pushpins einfach nur andrücken und danach drehen. Das wars dann schon. Wie gesagt, in der Anleitung ist das genau beschrieben.

Man kann eigentlich nichts Falsch machen ;)

Ich hab auch ers gedacht das wär schwer, aber das ist es nicht.

Gut und das Mainboard muss ich auch nicht extra aus dem Gehäuse ausbauen?
Noch eine Frage, da ist jetzt ja noch der Standart Intel Lüfter drauf wie bau ich den ab.Und danke für die Antworten

also ich empfehle mal den Zerotherm Nirvana NV 120.... kostet zwar etwas mehr, und ist nicht super-silent, aber hat sehr gute kühleigenschaften. Allerdings bleibt bei Intel der Mainboardausbau nicht erspart.

MfG

@ Ship: Genau. Mainboard kann ( zum Glück^^ ) drin bleiben.

Den Intel Kühler am besten erstmal leicht mit einem Föhn anwärmen damit er leichter ab geht. ( Dadurch wird die WLP flüssig )
Dann die Pushpins losdrehen und einfach vorsichtig abnehmen. Das wars schon. :)

Achso: Wenn du den Intel Kühler abgemacht hast, solltest du die alte WLP noch entfernen. Sry ich weiß grad nicht wie dieses Mittel dafür heißt.

Zuletzt bearbeitet:
@culo mich würde mal interessieren woher du deine weissheit hast? der kühler ist weder am markt erhältlich, noch hab ich irgendwelche reviews finden können.

@ship
alles in allem bist du aber für 30€ sehr gut mit dem s1283 von xigmatek beraten. dazu findest du übrigens auxch ne mege tests im inet ;)

pps: zum verbau des kühlers ist es sinnvoll das mobo auszubaun ja!

so long
rackor

@Oli das hört sich für mich jetzt schon wieder kompliziert an^^, muss man dieses Mittel kaufen? ;)Wäre gut wenns dir noch einfallen würde.Und wie Kratze ich das denn ab?Schadet das dem Prozessor nicht.

habe für nen kumpel nen cooler-master hyper tx2 gekauft, fand ihn recht gut (bis auf die montage wo man übermenschliche kräfte braucht) und der kühlt dank des plastikgehäuses sogar noch den chipsatz mit trotz tower-kühler-form

http://geizhals.at/deutschland/a259047.html (da sieht man hinter dem kühler etwas plastik, welches den luftsrom nach unten bläst und dadurch den chipsatz mitkühlt)

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst starken Alkohol auch dazu nehmen und ein Wattestäbchen oder ein Taschentuch. Am besten gehts mit dem Arctic Clean Set. Da wirds komplett sauber, da 2 Phasen Reinigung. Kostet ca. 7€.

Ich habs auch und das geht wirklich einfach. Auftropfen, 40sek einwirken lassen und dann glänzt der IHS wie neu :D

Also die meisten nehmen dieses Mittel. Ich habs vergessen mit zu kaufen :D ^^

Aber war nicht soo schlimm..Ich habs mit nehm Taschentuch auch abbekommen ;)
Also dem Prozzi hats nicht geschadet. Hab nicht die komplette WLP abbekommen aber einen großen davon.
Das reicht ;)

@MTTT: Genau...das Mittel meinte ich^^

edit: wieder zu lahm^^

Jop passt. ( Mein Gehäuse ist wie deins 20cm breit und bei mir passt das locker...Sind noch 2cm platz zur Wand )

Gut wurde bestellt, das einzige wo ich mich noch ein wenig drum sorge ist das entfernen dieses Klebstoffes vom CPU :D

Jo das müsste passen. Aber du wirst auf den Seitenlüfter (falls du einen reinmachen willst) auf Höhe der CPU verzichten müssen. Denn der Lüfter dürfte die restlichen 2cm Platz brauchen.

Ansonsten wirst keine Probleme haben. Richtest den Xigmatek so aus, dass er die warme CPU Luft direkt zum Gehäuselüfter bläst, der die Wärme dann rausbläst.

EDIT: Kauf das Arctic Clean Set. Das geht wirklich super ;) Da kriegst alles ab damit :D

Hast du schon Gehäuselüfter, Ship?
Einer vorne und einer hinten wären gut.

Wenn nicht: Empfehlung: Scythe S Flex oder Scythe Slipstream mit 1200rpm ( sehr günstig )

Zurück
Oben