Absoluter Noob braucht OC Ratschläge I9-9900K

chen1337

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2019
Beiträge
79
Da mein neues System seit Monaten mit BIOS Standardeinstellungen aufgrund vom Intel Turbo Boost in grafiklastigen Games einfriert, würde ich mich mal gerne an Overclocking ranwagen. Allerdings habe ich soetwas noch nie unternommen und bräuchte dementsprechend Hilfe. Guides habe ich mir auch schon angeschaut und mir dieses Video zu herzen genommen:
Die Angst, dass etwas in meinem 2100€ System kaputt gehen könnte, ist leider noch zu groß und darum habe ich diesen Beitrag erstellt.

Ich hätte gerne Bestätigung, ob diese Schritte in Ordnung sind:
1. BIOS auf Standard
2. Intel Turbo aus
3. CPU Ratio auf 50, Ring Ratio auf 47
4. CPU Ratio Mode auf Dynamic statt auf Fixed
5. CPU Core Voltage auf 1.32V
6. CPU Core Voltage Mode auf Override Mode
7. CPU Over Temperature Protection auf 95 Grad
8. Intel C-State aus
9. Danach mit CPU-Z die Clock Zahlen auslesen und mit Prime95 stresstesten, während ich die Temperaturen im Auge behalte.

Sofern ich das richtig verstanden habe, müsste ich bei zu viel Hitze die Voltage in 0.02v Schritten reduzieren. Andersrum in 0.02v Schritten erhöhen, wenn mein System abschmieren sollte.

Specs:
-CPU: Intel Core i9 9900K 8x 3.60GHz WOF
-Mainboard: MSI MPG Z390 GAMING PRO CARBON Intel Z390
-Grafikkarte: 8GB Asus GeForce RTX 2080 ROG Strix
-RAM: 16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200
-Kühler: Noctua NH-D15
-Netzteil: 750 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
-SSD+Systemplatte: 500GB Samsung 970 Evo M.2 2280 NVMe PCIe
-Gehäuse: Fractal Design Define R6 gedämmt

Ich bedanke mich im Voraus für jede Antwort.
 
Ich weiß das der 9900k ein Hitzkopf ist aber bist du dir sicher das die Games wegen dem Turbo einfrieren? Ist der Kühler richtig montiert etc?
 
Also nur mal so, du willst wirklich fixe Taktraten erreichen? Das hieße, dass dein System die komplette Zeit mit der 5 vorne läuft? Das macht nicht jede CPU mit. Schon gar nicht mit der initialen Spannung, welche du angibst.
 
chen1337 schrieb:
Da mein neues System seit Monaten mit BIOS Standardeinstellungen aufgrund vom Intel Turbo Boost in grafiklastigen Games einfriert, würde ich mich mal gerne an Overclocking
Verstehe ich das richtig? Dein System läuft nicht mal @Stock stabil und du willst das mit OC "lösen"? :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, Flomek, Hembi und 3 andere
neo243 schrieb:
Ich weiß das der 9900k ein Hitzkopf ist aber bist du dir sicher das die Games wegen dem Turbo einfrieren? Ist der Kühler richtig montiert etc?
Ja, liegt definitiv am Turbo Boost. Der war jetzt 2 Monate ausgestellt und ich hatte nicht einen Absturz. Vorhin mal wieder angeschmissen wegen nem BIOS Update und zack nach einer Stunde kam der erste Absturz.
 
Ich denke auch, dass es nicht am Turbo liegt ...
Ergänzung ()

Vielleicht ist dein Turbo in Verbindung mit "alles-auf-auto" auch einfach zu agressiv.
 
alexx79 schrieb:
Also nur mal so, du willst wirklich fixe Taktraten erreichen? Das hieße, dass dein System die komplette Zeit mit der 5 vorne läuft? Das macht nicht jede CPU mit. Schon gar nicht mit der initialen Spannung, welche du angibst.
Schritt 4 (CPU Ratio Mode auf Dynamic statt auf Fixed) würde dies ausschließen, wenn ich das richtig verstanden habe.
 
Warum sollte es grad die CPU sein, wenn es grafiklastig wird. Das macht nicht unbedingt Sinn. Vielleicht nimmt das MSI Board auf AUTO einfach mal immer 5GHz für alle Kerne und gibt dafür aber zuwenig Saft an einer Stelle ...
 
Prinzipiell kannst du durch OC erstmal nichts kaputt machen, außer du ballerst halt die Spannung ohne Sinn nach oben. Oftmals muss man an der Spannung aber nichts machen und kann mit der vorhandenen Einstellung den Takt anheben.
Daher ist meistens das schlimmste dass passieren kann ein PC der nicht mehr hochfährt oder eben instabil im Windows ist.
 
alexx79 schrieb:
Warum sollte es grad die CPU sein, wenn es grafiklastig wird. Das macht nicht unbedingt Sinn. Vielleicht nimmt das MSI Board auf AUTO einfach mal immer 5GHz für alle Kerne und gibt dafür aber zuwenig Saft an einer Stelle ...
Nicht wörtlich nehmen, damit waren Spiele gemeint, die das System (sprich die CPU) generell belasten.
 
Bitte folgende Frage beantworten: Möchtest du übertakten, weil dich das übertakten reizt, oder nur wegen deiner Grundprämisse, dass dein System einfriert? Die ist nämlich falsch. KEIN System friert ein, weil es nicht übertaktet ist. Das Problem kommt wo anders her und sollte zwingend zuerst behoben werden. Denn OC macht dein System potentiell instabil und würde es in deinem Fall fast unmöglich machen herauszufinden, ob das OC klappt oder nicht - dein System friert ja eh ein.

Also egal ob das OC im eigentlichen Sinne gewünscht ist: Zuerst solltest du die Freezes in den Griff kriegen. OC ist KEIN Mittel, um Freezes zu reduzieren. Hilfreicher erster Schritt: Was sagt denn die CPU- und GPU-Auslastung während der Freezes (falls noch auslesbar), was sagt das Systemprotokoll im Nachhinein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flomek, Infect007, Hembi und 2 andere
Ne, so ist das nicht. Du könntest dem BIOS einfach mal ne vernünftige Konfig verpassen. Also versuchen weniger "auto" und die Turbo-Specs genau nach Intelvorgaben einhalten.
Ergänzung ()

SoDaTierchen schrieb:
oder nur wegen deiner Grundprämisse, dass dein System einfriert? Die ist nämlich falsch. KEIN System friert ein, weil es nicht übertaktet ist. Das Problem kommt wo anders her und sollte zwingend zuerst behoben werden. Denn OC macht dein System potentiell instabil und würde es in deinem Fall fast unmöglich machen herauszufinden, ob das OC klappt oder nicht - dein System friert ja eh ein.
komplett richtig beschrieben...
Ergänzung ()

Wenn dein System nach absoluten Standard-Werten nicht korrekt arbeitet, ist das ein Fall für die Garantie einiger Komponenten.
 
chen1337 schrieb:
Da mein neues System seit Monaten mit BIOS Standardeinstellungen aufgrund vom Intel Turbo Boost in grafiklastigen Games einfriert, würde ich mich mal gerne an Overclocking ranwagen. ...
Der 9900K läuft auf Standard-Takt nicht stabil. Wieso glaubst Du den mit Overcklocking stabil zu bekommen?

Du solltest erst mal mit einer Ursachenforschung für die Instabilität beginnen.
  • Temperaturen CPU, GPU checken, Lüfterprofile anpassen, Gehäuse öffnen, korrekte Montage prüfen, Kühler nochmal neu anbringen und allgemein CPU-Sockel und CPU auf Beschädigungen prüfen
  • Einstellungen für Arbeitsspeicher im BIOS checken, Standardwerte für Speicher laden, auf XMP-Übertaktungsprofil (vorübergehend) verzichten
  • aktuelle Treiber für GPU und Mainboard-Komponenten installieren; evtl. BIOS-Update.
Edit: Es gibt Fälle, bei denen die CPU auf Standard-Takt nicht stabil läuft. Dann kann man die Spannung per Offset ganz leicht erhöhen. Beim 9900K ist das aber aufgrund des "Binnings" noch unwahrscheinlicher als bei anderen CPUs, da die Dies des 9900K recht ausgesucht sind, ergo die 9900er Chips die ausgesuchtesten aus der ganzen Fertigung sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn die temps in ordnung sind braucht er den kühler nicht prüfen
das gilt dann für alle anderen temps auch.

bios version aktuell?
 

hier wird alles behandelt was du wissen musst, sogar explizit für deine cpu!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alexx_pcfreak
SoDaTierchen schrieb:
Bitte folgende Frage beantworten: Möchtest du übertakten, weil dich das übertakten reizt, oder nur wegen deiner Grundprämisse, dass dein System einfriert?
Übertakten wollte ich mal ausprobieren, weil mir der Besitz dieser CPU sonst zu schade wäre, ihn im 3,6GHz stock zu lassen. Die Freezes kamen definitiv durch den Intel Turbo Boost zustande. Weil wie gesagt -> 2 Monate lang deaktiviert, nicht ein Absturz. Intel Turbo Boost wieder angemacht -> Absturz nach 1 Stunde. Temps stets in Ordnung. Ich kann dir gerne die Werte während eines Freezes zeigen, muss das Foto aber eben einmal rauskramen. Ich meld mich gleich nochmal.
Ergänzung ()

Scrush schrieb:
bios version aktuell?
Ja, heute geupdated und darum mal wieder Intel Turbo aktiviert um die Stabilität zu testen.
alexx79 schrieb:
Ne, so ist das nicht. Du könntest dem BIOS einfach mal ne vernünftige Konfig verpassen. Also versuchen weniger "auto" und die Turbo-Specs genau nach Intelvorgaben einhalten.
Ergänzung ()


komplett richtig beschrieben...
Ergänzung ()

Wenn dein System nach absoluten Standard-Werten nicht korrekt arbeitet, ist das ein Fall für die Garantie einiger Komponenten.
Ist das ein sehr individuelles Thema oder gibts da generelle Richtlinien? Könntest du mir dabei eventuell helfen und sagen, was ich da einstellen sollte?
 
Kann mir eher vorstellen das es sich um ein Temperatur Problem handelt wenn die Kiste im All Core Turbo rennt. Macht nur Sinn das es nicht passiert wenn er es aus hat. Daher nun noch OC zu betreiben ist das dümmste was man machen kann.

Wie schon geschrieben wurde von den anderen, würde ich erstmal meine Probleme eingrenzen und beheben bevor ich das mit dem OC angehe.
 
mit OC meint er vermutlich einfach nur "andere Settings" und kein "overclocking im kern"

das kann logischerweise helfen. vll ist das board einfach grütze.

was sagen die temps?
 
alexx79 schrieb:
Also nur mal so, du willst wirklich fixe Taktraten erreichen? Das hieße, dass dein System die komplette Zeit mit der 5 vorne läuft? Das macht nicht jede CPU mit. Schon gar nicht mit der initialen Spannung, welche du angibst.
alexx79 schrieb:
Ich denke auch, dass es nicht am Turbo liegt ...
Ergänzung ()

Vielleicht ist dein Turbo in Verbindung mit "alles-auf-auto" auch einfach zu agressiv.
SoDaTierchen schrieb:
Das Problem kommt wo anders her und sollte zwingend zuerst behoben werden. Denn OC macht dein System potentiell instabil und würde es in deinem Fall fast unmöglich machen herauszufinden, ob das OC klappt oder nicht - dein System friert ja eh ein.

Also egal ob das OC im eigentlichen Sinne gewünscht ist: Zuerst solltest du die Freezes in den Griff kriegen. OC ist KEIN Mittel, um Freezes zu reduzieren. Hilfreicher erster Schritt: Was sagt denn die CPU- und GPU-Auslastung während der Freezes (falls noch auslesbar), was sagt das Systemprotokoll im Nachhinein?
neofelis schrieb:
Der 9900K läuft auf Standard-Takt nicht stabil. Wieso glaubst Du den mit Overcklocking stabil zu bekommen?

Du solltest erst mal mit einer Ursachenforschung für die Instabilität beginnen.
  • Temperaturen CPU, GPU checken, Lüfterprofile anpassen, Gehäuse öffnen
  • Einstellungen für Arbeitsspeicher im BIOS checken, Standardwerte für Speicher laden, auf XMP-Übertaktungsprofil (vorübergehend) verzichten
  • Korrekte Montage prüfen, Kühler nochmal neu anbringen und allgemein CPU-Sockel und CPU auf Beschädigungen prüfen
  • aktuelle Treiber für GPU und Mainboard-Komponenten installieren; evtl. BIOS-Update.
DaLexy schrieb:
Kann mir eher vorstellen das es sich um ein Temperatur Problem handelt wenn die Kiste im All Core Turbo rennt. Macht nur Sinn das es nicht passiert wenn er es aus hat. Daher nun noch OC zu betreiben ist das dümmste was man machen kann.

Wie schon geschrieben wurde von den anderen, würde ich erstmal meine Probleme eingrenzen und beheben bevor ich das mit dem OC angehe.

Ich hänge 2 Fotos der Werte während eines Freezes an. BIOS up2date und alles auf Standard (inklusive Intel Turbo Boost an) Treiber alle up2date. XMP aus. System wurde von Mindfactory montiert.
1.jpg
2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
chen1337 schrieb:
3. CPU Ratio auf 50, Ring Ratio auf 47
4. CPU Ratio Mode auf Dynamic statt auf Fixed
5. CPU Core Voltage auf 1.32V
Hat der Typ das in dem Video so eingestellt?
Schön für ihn, aber das steht nicht stellvertretend für jede CPU der 9900K Serie.
Bedeutet es ist nicht garantiert, dass die Einstellungen auch bei dir stabil laufen.
Jede CPU ist einzigartig und man kann nicht zwingend von einer CPU auf die andere schließen.
Du wirst also nicht drum rum kommen die Stabilität und benötigte Voltage durch Stabilitätstests (Benchmarks/Prime etc) auszuprobieren. Einfach nen Wert übernehmen von Person X geht nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerKonfigurator
Zurück
Oben