Absoluter Noob braucht OC Ratschläge I9-9900K

chen1337 schrieb:
Ist das ein sehr individuelles Thema oder gibts da generelle Richtlinien? Könntest du mir dabei eventuell helfen und sagen, was ich da einstellen sollte?
Einfach mal genau nach Herstellerangaben die Turbostufen reinsetzen... 1 Kern 5,0 bis 8 Kerne 4,7. AVX-Offset richtig einstellen (ca. 3-4 Stunfen runter). Spannung erstmal auf Auto, aber genau monitoren ...
DaLexy schrieb:
Kann mir eher vorstellen das es sich um ein Temperatur Problem handelt wenn die Kiste im All Core Turbo rennt
gut möglich ... und/oder Kühler falsch drauf. Manchmal hilft da einfach mal neu drauf machen.
Scrush schrieb:
was sagen die temps?
Dass er das nicht liefern kann, ist die größte Schwäche in seiner hemdsärmeligen Analyse, dass es der Turbo sein muss. Wenn das Ding nach einer Stunde erst abstürzt (weil angeblich der Turbo an ist), wäre ein Monitoring der Temps und Spannungen sehr leicht möglich. Das würde dann auch echt Rückschlüsse zulassen und nicht dieses Glaskugellesen hier ... :stacheln:
Ergänzung ()

chen1337 schrieb:
XMP ist an! Speicher taktet mit ~1600, was eindeutig 3200, ergo XMP, ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yinsn und chen1337
alexx79 schrieb:
Einfach mal genau nach Herstellerangaben die Turbostufen reinsetzen... 1 Kern 5,0 bis 8 Kerne 4,7. AVX-Offset richtig einstellen (ca. 3-4 Stunfen runter). Spannung erstmal auf Auto, aber genau monitoren ...

gut möglich ... und/oder Kühler falsch drauf. Manchmal hilft da einfach mal neu drauf machen.

Dass er das nicht liefern kann, ist die größte Schwäche in seiner hemdsärmeligen Analyse, dass es der Turbo sein muss. Wenn das Ding nach einer Stunde erst abstürzt (weil angeblich der Turbo an ist), wäre ein Monitoring der Temps und Spannungen sehr leicht möglich. Das würde dann auch echt Rückschlüsse zulassen und nicht dieses Glaskugellesen hier ... :stacheln:
Ergänzung ()


XMP ist an! Speicher taktet mit ~1600, was eindeutig 3200, ergo XMP, ist
Das Foto wurde hochgeladen! Da stehen die Temps während des Freezes. Das Foto ist schon älter und da war xmp noch an. heute ist es allerdings aus gewesen beim freeze
 
ich würd mal nich mit fixen vcore werten arbeiten sondern nen offset nehmen. bei mir läuft der 9900k mit +0.12V offset auf 5.0Ghz stabil. den Intel Turbo und speed step anlassen, dann kann er sich auch mal entspannung gönnen. im wahrsten sinne des wortes. evtl. liegen die freezes auch an deinen Ram einstellungen?! schon mal daran gedacht?

Du solltest erstmal nachsehen, ob dir eine höhere voltage mehr stabilität bringt. Also alles auf stock lassen und spannungsoffset drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yinsn und chen1337
Die freezes klingen so als ob an der CPU nicht genug Spannung ankommt. Sprich VCore zu niedrig. Wenn das aber erst nach einer Stunde auftritt, kann es sein das die Spannungsversorgung nach einer Zeit kapituliert. HAt dein MSI Board Temp Sensoren bei den VRMs? So weit ich weiß drosseln die, wenn sie zu heiß werden. Vielleicht verursacht das die freezes. Der 9900K frisst ja nun schon einiges, auch im normalen Boost ohne OC.
Ergänzung ()

Selbstredend würde in dem Fall OC dein Problem verschlimmern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alexx_pcfreak und chen1337
CPU Core Voltage Mode : Adaptiv Mode (bei Override Mode liegt sonst immer die 1.32v an)
Load Line Calibration : Lv 7
Ring Ratio : 43 (wenn das System stabil läuft erst dann anheben)

ich habe zusätzlich alle C-States aktiviert, so habe ich im Desktopbetrieb 50 watt leistungsaufnahme statt 75watt


Hier noch ein Link der dir alles sehr gut erklärt.

https://de.msi.com/blog/intel-9th-cpu-overclocking-5ghz-with-z390-motherboards
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: alexx_pcfreak und chen1337
Bitte ... Lasst das Thema OC erstmal. Zuerst muss das System stabil laufen.

Fragen:
Der rote Rand oben kommt von Foto? Oder siehst du das auch auf dem Monitor?
XMP ist aus, CPU auf Standard und trotzdem friert es ein?
Was musst du machen, damit es einfriert? Ein Beispiel bitte.
Wie viel Zeit vergeht von Starten der Anwendung bis zum eigentlichen Freezers? Schwankt diese, oder ist das immer gleich?
Steht im Windows-Ereignisprotokoll etwas zum Freeze? Also ein Fehlereintrag zum Zeitpunkt des einbeziehen? Falls ja, was steht darin?

Entschuldige, dass ich mich wiederhole: OC löst dein Problem nicht. Übertakten kannst du danach noch immer. Aber zuerst solltest du das eigentliche Problem lösen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, Flomek und chen1337
SoDaTierchen schrieb:
Der rote Rand oben kommt von Foto? Oder siehst du das auch auf dem Monitor?
Der Rand kommt durch den Windows Nightmode (Augenschonmodus) zustande.
SoDaTierchen schrieb:
XMP ist aus, CPU auf Standard und trotzdem friert es ein?
Genau
SoDaTierchen schrieb:
Wie viel Zeit vergeht von Starten der Anwendung bis zum eigentlichen Freezers? Schwankt diese, oder ist das immer gleich?
Steht im Windows-Ereignisprotokoll etwas zum Freeze? Also ein Fehlereintrag zum Zeitpunkt des einbeziehen? Falls ja, was steht darin?
Das schwankt immer komplett. Mal trat es nach 30 Minuten auf, mal nach 3 Stunden.

In der Vergangenheit hatte ich dazu auch ein paar Mal einen Bluescreen mit dem Errorcode DPC_Watchdog Violation. Hier ein paar Bilder zum Ereignisprotokoll/Zuverlässigkeitsverlauf.

Ich weiß nicht genau, was davon alles relevant zu meinem Problem ist. Kannst ja selber mal einen Blick reinwerfen: https://imgur.com/a/HqyFxre
 
Hier noch ein paar Screenshots von meinen Einstellungen (habe den 9700k aber diese Einstellungen kannst du ohne Probleme auch bei dir Übernehmen)
 

Anhänge

  • Auslastung (Idel).png
    Auslastung (Idel).png
    534,4 KB · Aufrufe: 428
  • Auslastung (Prime95 AVX off).png
    Auslastung (Prime95 AVX off).png
    565 KB · Aufrufe: 458
  • MSI_SnapShot.jpg
    MSI_SnapShot.jpg
    299,1 KB · Aufrufe: 446
  • MSI_SnapShot_00.jpg
    MSI_SnapShot_00.jpg
    309,4 KB · Aufrufe: 447
  • MSI_SnapShot_01.jpg
    MSI_SnapShot_01.jpg
    331 KB · Aufrufe: 420
  • MSI_SnapShot_02.jpg
    MSI_SnapShot_02.jpg
    280,4 KB · Aufrufe: 423
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0ssi
Es hilft alles nichts, das System muss stabil laufen. Sonst ist OC für die Tonne, das wird nichts.

Vielleicht hat auch einfach das Board einen weg, würde ich definitiv nicht ausschließen bei diesem Fehlerbild. Bring erstmal in Erfahrung was die Abstürze verursacht. Schreib Mindfactory an, das dein Rechner nur abstürzt, die haben den ja zusammengebaut. Und zur Not musst du das Ding zurück schicken und die gucken was da los ist. Der Fehler sollte ja auch auftauchen. Aber die Kiste muss bei Stock Settings mit aktiviertem Turbo laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yinsn
Bevor du anfängst zu Übertakten, mach estmal einen CMOS Reset und schau mal ob das System so Stabil läuft. (habe mir erst im nachhinein alle Antworten durchgelesen:freak:)
 
Auffällig: Alle Crashes haben mit angezeigten Elementen zu tun und der Crash ist als "LiveKernelEvent" mit der ID 141 gekennzeichnet. Das bedeutet VIDEO_ENGINE_TIMEOUT_DETECTED.

Wo ist/sind dein(e) Monitor(e) angeschlossen? Am Mainboard oder an der GPU. Falls an der GPU: Deaktiviere bitte im BIOS mal die in den Prozessor integrierte Grafikkarte und prüfe, ob dann noch Abstürze auftreten. Zusätzlich die Frage: Welchen NVidia-Treiber nutzt du? (falls das schon geschrieben war: Sorry)

Hintergrund: Aufgrund der Fehlermeldungen / Fehlerbeschreibung schätze ich, dass entweder dein Videotreiber ein Problem hat (kaputter NV-Treiber, leider keine Seltenheit mehr) oder dass die iGPU auf deinem Prozessor einen Schuss hat, der eventuell bei deaktiviertem Turbo nicht zum tragen kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alexx_pcfreak
Falls sich das Thema erledigt hat (weil bisher kein Update kam), so lass es uns wissen. Leute mit ähnlichen Problemen stoßen eventuell auf diesem Beitrag und möchten dann wissen, wie es ausging
 
Zuletzt bearbeitet: (Leute, nicht Letzte)
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und alexx_pcfreak
Vollkorn schrieb:
Hier noch ein paar Screenshots von meinen Einstellungen (habe den 9700k aber diese Einstellungen kannst du ohne Probleme auch bei dir Übernehmen)
Deine CPU braucht in Prime95 ohne AVX für 5,0Ghz ~1,30V oder geht auch weniger Spannung per LLC Mode 8 ?
Weniger Spannung bringt extrem bessere Temperaturen also 1,25V wäre optimal falls Mode 8 so weit absenkt !?
Dann bleibt noch die Frage wie viel Takt mit AVX geht ? Wenn 4,8Ghz dann AVX Offset manuell auf -2 stellen. :)
 
@0ssi

LLC 8 läuft leider nicht stabil (cinebench singlecoretest "blueescreen") alle anderen Anwendungen laufen (Prime OCCT usw.)
AVX lasse ich auf "Auto" da ich keine Anwendung habe die das benutzt "nur am Zocken und Indernet"
 
Was kommt denn mit LLC Mode 8 für eine Core Voltage unter Last raus ? Vielleicht ist es nur minimal zu wenig.
Dann im Bios die Core Voltage manuell auf 1,300-1,340V stellen, je nachdem wie viel nötig ist bis es stabil läuft.
 
Also ich würde bei einer msi llc eher versuchen auf llc 5 oder 6 zu gehen und den Basis vcore weiter zu senken, damit dürftest du deutlich bessere Temperaturergebnisse erzielen als mit Basis vcore von 1.35 und llc7 oder 8. Einfach mal testen.
Ergänzung ()

Und den avx offset einfach auf - 2, kann sein das Auto dafür sorgt das dein System abschmiert.
 
Vollkorn schrieb:
AVX lasse ich auf "Auto" da ich keine Anwendung habe die das benutzt "nur am Zocken und Indernet"
Das ist leicht gesagt, viele Anwendungen benutzen das immer mal wieder kurz inkl. Nvidia.
mit -2/-3/-4 macht man nix falsch.
cheers, alexx
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vollkorn
Zurück
Oben