Luftkühlung am Gehäuse des Laptops

KenoH

Newbie
Registriert
Aug. 2019
Beiträge
2
Hallo alle miteinander, ich habe einen 2 in 1 Laptop (Porsche Design Book One) und bin etwas unzufrieden damit, dass der Laptop in der oberen linken Ecke des Aufklappteils (Rückseite des Bildschirms) bei etwas stärkerer Belastung (Streamen eines Films bei z.B. Amazon reicht da leider schon) sehr warm wird. Da es ja ein 2 in 1 Gerät ist, sitzt alles (so vermute ich) außer einem zweiten Akku hinter dem Bildschirm. Vielleicht macht das nichts, aber ich habe darüber nachgedacht, ob es möglich ist, dort ein Wärmeleitpad mit einem Kühlkörper anzubringen. Das Problem dabei ist, dass ich den Laptop im Alltag (Uni) ohne diesen Kühlkörper verwenden möchte..
Die Frage ist also unkonventionellerweise nicht nach einem gut klebendem, sondern einem schlecht klebendem Pad, das ich theoretisch abnehmen kann. Ich weiß, dass ich das Pad dann öfters mal wechseln müsste, weil sich dann ja Staub auf dem Pad bilden kann und die Wärmeleitung auch nicht gerade gut ist, aber es ist bislang ja auch nur eine Idee. Direkt an der Stelle sind auch Kühlerschlitze, aber leider findet SpeedFan keinen Lüfter, den ich händisch ein bisschen aufdrehen könnte.. Das Gehäuse ist aus Aluminium.
Ich suche nicht nach einer perfekten Wärmeleitung, sondern will das Gehäuse und damit, was dahinter ist (wahrscheinlich Graka(?!)) ein bisschen abkühlen und entlasten.
Falls jemand irgendeine Idee hat, auch wenn sie nicht zu Wärmeleitpads ist, bin ich sehr dankbar.
Also in kurz suche ich sozusagen ein Plug-On-Plug-Off Kühlkörper, der aber nicht wirklich im demontieren Zustand am Gehäuse aufträgt.
Ich habe schon versucht, im Internet irgendetwas zu finden, aber leider kenne ich mich nicht so mega gut aus mit der Kühlthematik und wurde somit nicht wirklich fündig. (Das, was ich suche gibt es ja aber auch nicht als Kit auf Amazon zu kaufen.. ;))
 

Anhänge

  • Betroffene Stelle.png
    Betroffene Stelle.png
    2 MB · Aufrufe: 281
  • Lüftungsschlitze.JPEG
    Lüftungsschlitze.JPEG
    508,9 KB · Aufrufe: 272
Hey, also ich kenne das Porsche Modell nicht außer von den Bildern jetzt hier, aber wenn das Gehäuse aus Alu ist, sorgt das ja schon mal für eine ganz gute Wärmeableitung, weshalb ich persönlich wohl eher überlegen würde mir einen schönen 120er Lüfter zu besorgen, der auch bei 5V anläuft und über einen der USB Anschlüsse mit Strom versorgt wird. Mir dann eine keine Aufhängung aus Alu-Blech basteln wo der Lüfter dran geschraubt wird und womit ich diesen dann oben am Gehäuse einhake und diesen dann auf das Alu-Gehäuse blasen lassen. Das wäre jetzt mein spontaner Gedanke dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KenoH und R O G E R
[plxmd]benny schrieb:
Hey, also ich kenne das Porsche Modell nicht außer von den Bildern jetzt hier, aber wenn das Gehäuse aus Alu ist, sorgt das ja schon mal für eine ganz gute Wärmeableitung, weshalb ich persönlich wohl eher überlegen würde mir einen schönen 120er Lüfter zu besorgen, der auch bei 5V anläuft und über einen der USB Anschlüsse mit Strom versorgt wird. Mir dann eine keine Aufhängung aus Alu-Blech basteln wo der Lüfter dran geschraubt wird und womit ich diesen dann oben am Gehäuse einhake und diesen dann auf das Alu-Gehäuse blasen lassen. Das wäre jetzt mein spontaner Gedanke dazu.

Die Idee ist super. Ich hatte nicht daran gedacht und werde es sehr wahrscheinlich so machen. Das ist zwar etwas mehr Aufwand, aber wird auch langlebiger sein. Die Wärmeleitpads sind für den Zweck des An- und Abmachens nicht geeignet, aber mir ist nichts anderes eingefallen. Also danke für die schnelle Antwort und diesen Tipp!
 
Zurück
Oben