Luftkühlung im Gehäuse

Madigor

Ensign
Registriert
Juli 2016
Beiträge
166
Hallo ihr Lieben,
ich habe mir ein neues Case geholt, und zwei neue be quit Pure Wings 2.
Die beiden be quits sitzen vorne, jeweils 140mm. Hinten habe ich einen 140mm Lüfter der raus bläst. (Und einen 80mm Lüfter innerhalb des Gehäuses für meine Festplatten)
Jetzt zu der Frage, ich habe noch zwei weitere Lüfter 120mm, ich würde gerne mindestens einen (kann jedoch auch beide noch verbauen) an der Oberseite befestigen. Soll/en diese/r Luft rein blasen oder raus blasen?
Das neue Case ist von Sharkoon.

Netzteil ist ein 500 Watt Teil, Prozessor ein Ryzen 5 3600X und Graka ist die RX470 MSI8GB

Vielen Danke schon mal für Eure Tipps!
 
An der Oberseite dann auch Luft raus.

Und drauf achten, dass der 80mm Lüfter nicht so platziert ist, dass er den Airflow zerstört. Prinzipiell brauchst du für Festplatten eigentlich keine Lüfter.
 
Okay, danke.. Beide 120mm Lüfter oder nur einen?
Ja ich hatte den 80mm noch übrig und es hatte sich eben schön Angeboten :rolleyes:
 
Beide Lüfter nach oben Raus installieren.
 
Ich würde da gar keinen weiteren Lüfter installieren. Du förderst dann mehr Luft raus als rein. Damit ziehst du durch jede Ritze Staub ins Gehäuse...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mickey Cohen
Madigor schrieb:
Jetzt zu der Frage, ich habe noch zwei weitere Lüfter 120mm, ich würde gerne mindestens einen (kann jedoch auch beide noch verbauen) an der Oberseite befestigen. Soll/en diese/r Luft rein blasen oder raus blasen?
5-.JPG 4-.JPG

weitere siehe Der perfekte Airflow | hardwaremax.net
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madigor, Fernando Vidal und bierschiss.
Ich würde erstmal die Temperatur checken, vlt brauchst du keine zusätzlichen Lüfter.
 
savuti schrieb:
Ich würde da gar keinen weiteren Lüfter installieren. Du förderst dann mehr Luft raus als rein. Damit ziehst du durch jede Ritze Staub ins Gehäuse...

Reine Einstellungsache!
Und an der Front hat er 140mm Lüfter, oben wären dann nur 120mm, bei gleicher Drehzahl fördern die 140mm mehr Luft.
Die oberen als reine Unterstützung bei max 500U/min würde auch vollkommen ausreichen, den Warme Luft staut sich gerne auch wenn oben offen ist und noch ein Staubfilter alles abdeckt.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben