Luftkühlung im extrem kleinen Gehäuse

Meine Meinung zu diesem Thema: Lass es so wie es jetzt ist!

Damit meine ich irgendwelche völlig unnötigen und unsinnigen Kühler-Upgrades in der heimischen Werkstatt zu dremeln.
Du hast ein Mainboard inkl. CPU und CPU-Kühler. Das Ding ist so gebaut das es funktioniert... ;)
Alles was über den einfachen Einbau eines Lüfters ins Gehäuse, damit sich die Luft wenigstens etwas bewegt, hinausgeht resultiert letztlich in einer schlechteren Kühlleistung.

Den vorhandenen Kühlkörper zu ersetzen halte ich für die denkbar schlechteste Lösung. Evtl. ist dieser auch mit Wärmeleitkleber auf die CPU geklebt.
Die sowieso kaum bis gar nicht vorhandene Ab"wärme" erst an weitere Kühlkörper statt final an die Umgebungsluft abzugeben resultiert vermutlich auch in schlechteren Temperaturen.

Eine 6W CPU! SECHS Watt. Was willst du da kühlen? Da wird ja jedes Handy wärmer...

Natürlich könntest du den Aluminium-Kühlkörper durch einen aus Kupfer ersetzen. Aber warum?
Warum mit so viel Aufwand und Risiko ein Problem beheben das gar nicht da ist?

Zuletzt bearbeitet:
Also der Kühlkörper ist nur mit zwei kleinen Schräubchen, die von Haus aus in ein sehr schlecht geschnittenes Gewinde gehen, festgemacht und dazwischen befindet sich etwas (fast gar keine) Wärmeleitpaste.
Keine Sorge, ich bin keiner von denen, die mit einem Dremel schnell was zurecht-pfuschen. Ich würde das ganze dann schon richtig machen.
Ich will eben wie erwähnt sichergehen, dass die CPU auch bei längerem Einsatz immer schön cool bleibt.

Zurück
Oben