Luftkühlung Gainward 2060 Super ändern

Tyran91

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2014
Beiträge
89
Hallo CB Community,

Ich bin im Besitz einer Gainward 2060 Super Ghost. Diese läuft Aktuell im Fractal Design R6.

Mit der Leistung bin ich sehr zufrieden jedoch sind die Lüfter leider nicht gerade die leisesten. Die Lüfterkurve habe ich schon angepasst,leider wird die Grafikkarte selbst bei Mittlerer Auflösung in Dead by Daylight ziemlich schnell 80°C warm.

Da eine Nachfrage für Wasserkühler oder ähnliches für diese Grafikkarte nicht existieren und es nach meiner recherche nichts gibt dachte ich mir ob ich nicht eine art "Custom Mod" durchführen kann. Und zwar bin ich zufällig auf dieses Video gestoßen AMD Radeon R9 290 - Lüfter-Modifikation für Puristen! müsste doch mit 2x Arctic P12 PWM PST bei meiner karte auch zu realisieren sein oder?

Vorteil
Leisere Lüfter
Eventuell bessere Kühlung

Vielen dank für eure Antworten
 
naja ein sog. Ghetto-Mod wird da möglich sein.
Einfach die Lüfter inkl. Abdeckung demontieren und neue Lüfter reinbauen. Entweder du schließt die dann ans Mainboard an und lässt die von dem steuern oder du nimmst nen Adapter um sie an die Graka anzuschließen.
 
Also ich hab das früher schon mit meiner r290x gemacht, die kleiner Lüfterchen runter und 2x120 mm Lüfter mit Kabelbinder draufgeschnallt.
Und das hat wirklich gut funktioniert.
Stock ist die regelmäßig auf 90°C und mehr gelaufen und mit der Mod war sie ca 10-15°C Kühler bei deutlich geringerer Lautstärke.
Die r290x war auch n echter Hitzkopf und Stromschlucker und Stock kaum auszuhalten.
Musst halt schauen ob du das über den Graka Lüfteranschluss geregelt bekommst oder die Lüfter mit fester Drehzahl vom Mainboard aus ansteuerst.
Das wird sicher keine Temperaturrekorde aufstellen, aber wie gesagt ich hab damit gute Erfahrungen gemacht.
Ist halt ne Frage ob du noch Garantie hast und ob du es schonmal gemacht hast und dir zutraust den GPU Kühler abzubauen und das ganze wieder zusammen zu setzen. (Das ist aber kein Hexenwerk wenn man vorsichtig ist)
Am Ende Lohnt es sich trotzdem meiner Erfahrung nach.

P.S.: Stand Jetzt hab ich meine 1080 gtx (ohne ti) mit ner Kraken g12 und ner Arctic Liquid 240 umgebaut und die läuft bei 700 RPM immer unter 60°C. Auch die Tage bei 30°C im Zimmer.
(Nur um evtl noch ne Alternative aufzuzeigen.)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fernando Vidal und shortex
Lediglich als Denkanstoß:
Die Kühlung der GraKa ist das Eine, aber die des Gehäuses das Andere.
Ist die Luft im Gehäuse kühl genug damit die Lüfter der GraKa auch deren Wärme abführen können?
Wenn es im Gehäuse grundsätzlich passt, dann kann man bei der GraKa nachjustieren mit "Ghetto-Mod", ansonsten wird das nicht viel bringen.

Bitte das prüfen, leider waren keine Angaben im Post von Dir dazu zu finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel
Wenn möglich würde ich erstmal undervolten probieren. Da könnte man sich die GPU und CPU anschauen. Bei letzterem können das, je nach Chipsatz, die Boards schon. Auch wenn es die CPU non-K ist. Oft sind die Komponenten ja mit deutlichen Reserven "eingestellt". Verminderte Stromaufnahme= weniger Abwärme. Und auch weniger Verbrauch.
Dann würde ich mir auch erst das Gehäuse anschauen, zum einen muss Luft rein, aber auch die warme Luft muss wieder raus. Bevor man sich irgendwie an der Grafikkarte bemüht.

Die o.g. Dinge habe ich bei mir auch durch, mein Rechner (i5-4590 + GTX1060) steht in einem Schrank und ist in einem Nanoxia Deep Silence Midi verbaut. Alles andere als ideal. Aber mit den Maßnahmen ging es schon.

Dazu habe ich dann einfach einen Arctic Cooler (müsste Twin Turbo oder so sein) auf die 1060 gebaut. Hier musste ich aber die Rückseitigen Kühler mechanisch anpassen.

Seitdem Temps alle sehr niedrig, und Ruhe. Zudem konnte ich die Taktraten noch hoch drehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Vielen Antworten von euch.

Erstmal mein komplettes Setup:

i7-8700k (geköpft Flüssigmetal) @ Arctic Liquid Freezer II 240
Silicon Power P34A80 2TB, M.2
Crucial MX500 1TB, M.2
GIGABYTE Z390 I AORUS Pro WIFI
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38
Gainward Geforce RTX 2060 Super Ghost
Seasonic Focus GX 550W ATX 2.4 (FOCUS-GX-550)
Fractal Design Define R6 schallgedämmt

Die generelle Luftkühlung des Gehäuses wollte ich mit angehen scheint aber dennoch ok zu sein der CPU läuft ohne Temperaturprobleme.

Die Temperatur der Grafikkarte ist tatsächlich nicht das Problem sondern eher die Lautstärke.

Undervolten habe ich bisher nicht gemacht und muss auch ehrlich sagen das ich da auch keine Ahnung von habe. Werd mich dazu mal belesen.

muh0rsen schrieb:
P.S.: Stand Jetzt hab ich meine 1080 gtx (ohne ti) mit ner Kraken g12 und ner Arctic Liquid 240 umgebaut und die läuft bei 700 RPM immer unter 60°C. Auch die Tage bei 30°C im Zimmer.
(Nur um evtl noch ne Alternative aufzuzeigen.)
Wäre auch eine möglichkeit scheint ja ein recht "einfaches" system zu sein. Hab auf die schnelle gerade keine Liste gefunden für Kompatibilität ist die G12 für alle nutzbar?
 
Tyran91 schrieb:
Die generelle Luftkühlung des Gehäuses wollte ich mit angehen scheint aber dennoch ok zu sein der CPU läuft ohne Temperaturprobleme.
Gibt doch einfach die Kühlung an. Wo ist z.B. die AiO verbaut? Oben? Vorne? Das R6 ist im "geschlossenen" Zustand jetzt kein Airflow-Wunder. Wenn dann noch vorne die AiO hängt...
Auch wenn sie oben hängt, kann es sein, dass der vordere Lüfter die Frischluft wegzieht, bevor sie überhaupt bei der GPU ankommt.
Nur weil die CPU "unkritisch" läuft, heißt das nicht, dass der Airflow im Gehäuse "okay" ist...

Zumal Coffee Lake trotz höherer Leistungsaufnahme wesentlich kühler läuft als Kaby Lake. Die CPU jetzt also nicht für hohe Temperaturen bekannt ist. Die 2060S dagegen, abhängig von der Kühlung, schon mal heißer werden kann. Sind halt laut NV zwischen 175-215W.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry hatte das vergessen zu erwähnen. In der Front und hinten befinden sich die Fractal mitgelieferten Lüfter(2x140mm Vorne 1x 140mm Hinten) Die AIO ist oben im Deckel verbaut.

Geplant war die Fractal Lüfter gegen Arctic P14 Lüfter auszutauschen
 
Zuletzt bearbeitet:
Tyran91 schrieb:
Wäre auch eine möglichkeit scheint ja ein recht "einfaches" system zu sein. Hab auf die schnelle gerade keine Liste gefunden für Kompatibilität ist die G12 für alle nutzbar?

Die 2060 Super wird von NZXT leider als Inkompatibel angegeben.
Hier ist aber ein Video von Jemandem der es trotzdem gemacht hat. Ist zwar eine Karte von Gigabyte, aber das PCB Design scheint (nach kurzer Recherche) Identisch zu sein. Es scheint also zu gehen.
 
Hab ich mir schon fast gedacht das es nicht passt. Scheint bei ihm ja zu funktionieren allerdings kann ich mich nicht damit anfreunden wie es aussieht und das er die halter umbiegt.

Wird dann wohl doch ein Ghettomod

Edit:

Ich habe mich bei der Angabe meiner Kühlung vertan. Ich habe oben zwei Lüfter von Fractal die rausblasen und hinten einen der rausbläst. Vorne habe ich die 240mm AIO verbaut.

Jetzt stellt sich die Frage wie ich eine bessere Kühlung realisiere. Ich meine das die AiO zu dick ist um sie in den Deckel zu setzen zumindest war das mein Problem mit der Artic Liquid Freezer.

Idee =

Hinten 1x 140mm Saugend
Oben 2x 140mm Saugen
Front AiO so mittig bzw. eher soweit wie es geht nach unten setzen und raus drücken lassen oder wäre ziehen die bessere wahl? Sprich wohin die Lüfter an die AiO am besten?
1 oder 2x140mm Unten an der AiO auch ausstoßend

Da nun Raijintek den Morpheus 8057 rausbringt werde ich wohl den verbauen.

Bildlich ungefähr so (Ich weiß die Paintskills sind on fire :D )
 

Anhänge

  • Airflow.png
    Airflow.png
    72,5 KB · Aufrufe: 183
  • Airflow2.png
    Airflow2.png
    70,6 KB · Aufrufe: 191
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben