Luftkühlung oder Wasserkühlung für zukünftigen PC? Beratung

Pisayce

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
15
Hallo liebes computerbase forum,

Ich wollte nachfragen, ob ich für meine zukünftigen specs lieber ein tower kühler oder eine kleinere All in one wasserkühlung kaufen sollte.
Da ich leider keine RGB luftkühler mit 1200 sockel finde, müsste ich auf einem normalen kühler (zb be quiet! dark rock 4 tower kühler 55€) zugreifen. Jedoch weiss ich nicht, ob ich vielleicht doch einen wasserkühler brauche in budget format (zb enermax liqmax III RGB 240 65€) oder ein richtiges system im bereich 200€

Als zukünftiges möchte ich mir das MSI MPG Z490 Gaming Plus ATX Mainboard mit einem Intel i7 10700k zulegen
Ich habe NICHT vor den CPU zu übertakten oder sonstiges damit anzustellen alles soll normal zum zocken verlaufen

vielen dank im voraus :=)

Lg,
Adis
 
Eine kleine AIO ist höchstens teuer. Für den Preis bekommt man einen besseren/leiseren Luftkühler.

Beim Dark Rock Pro hörst im idle eigentlich gar nix, bei der AIO bin ich sicher hört man die Pumpe.
 
ohne OC tut es auch ein gescheiter luftkühler. mit RGB z.b. der Scythe Mugen 5 Black RGB oder ARGB Plus. kannst natürlich auch ne AiO nehmen die dir gefällt, sollte aber wenigstens 240 sein.
 
Dai6oro schrieb:
Eine kleine AIO ist höchstens teuer. Für den Preis bekommt man einen besseren/leiseren Luftkühler.

Beim Dark Rock Pro hörst im idle eigentlich gar nix, bei der AIO bin ich sicher hört man die Pumpe.
Deathangel008 schrieb:
ohne OC tut es auch ein gescheiter luftkühler. mit RGB z.b. der Scythe Mugen 5 Black RGB oder ARGB Plus. kannst natürlich auch ne AiO nehmen die dir gefällt, sollte aber wenigstens 240 sein.
Gibt es ein Unterschied bei der Leistung? kühlt ein luftkühler genauso gut wie ein wasserkühler? (update: der ARGB Plus hat leider kein 1200 Sockel kompatibel)
 
@Pisayce:
kommt ganz auf den luftkühler und den wasserkühler an. an tests dazu mangelt es jedenfalls nicht, gibts u.a. auch hier auf CB.

240er-AiOs liegen in etwa auf dem niveau der richtig dicken doppeltower (NH-D15 etc). manche etwas drüber, manche etwas drunter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Odessit
Seit Luftkühler hochwertige Heatpipes haben, sind Waküs in den allermeisten Fällen einfach ein Spass für ambitionierte Bastler.
Wichtig ist auf jeden Fall ein gutes Gehäuse das die warme Luft auch rausbefördert.
 
Pisayce schrieb:
Als zukünftiges möchte ich mir das MSI MPG Z490 Gaming Plus ATX Mainboard mit einem Intel i7 10700k zulegen
Ich habe NICHT vor den CPU zu übertakten oder sonstiges damit anzustellen alles soll normal zum zocken verlaufen

in einer woche kündigt amd zen3 an. ich weiß nicht, ob hier intel überhaupt noch sinnvoll ist.

ich persönlich würde entweder einen großen luftkühler nehmen oder eine custom wakü. AIOs sind eine teure sackgasse mit verfallsdatum mit eher geringem mehrwert. wenn eine aio, dann eine mit 280 oder 360mm radiator.

das kleine zeug ist eher wie ne gucci handtasche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008 und Odessit
Auch ich würde eine gute Luftkühlung bevorzugen. Ein gutes Gehäuse vorausgesetzt,sollte man auch auf die Gehäusegröße achten,damit der gute Kühler dann auch von der Höhe passt.
 
Sockel 1200 Kühler gibt es genug - alle, die Sockel 1151 u.ä. unterstützen können da problemlos genutzt werden.

Ansonsten eigentlich völlig egal, eine gute AIO bekommt man auch lautlos bezüglich Pumpe und dann hat man mehr Fläche und bessere Position für die Kühlung, d.h. die Lüfter können langsamer und somit leiser drehen. Beim 10700K, den ich nicht kaufen würde, hatte MSI in den ersten BIOS Versionen alles offen, d.h. das Ding hat 290W verbraten - da kommt auch kein Doppelturmkühler mehr richtig hinterher (und ne 240mm AIO auch kaum). Ansonsten kann sich die CPU mit aktuellerem BIOS und Standardeinstellungen gute 200W ziehen, da ist im Bereich der größeren Luftkühler. Mittlerweile gehen einige Boardhersteller dazu über, die Kühlung im BIOS ganz einfach auszuwählen, was dann eben den maximalen Verbrauch auf 125W drosselt. Damit läuft die CPU halt nicht mehr so schnell wie sie könnte, ein vergleichbarer und günstigerer AMD Prozessor verbraucht das aber nicht mal in der Spitze und mit einer überdimensionierten 240mm AIO langweilt der sich bei 60-65° und die Lüfter sind unhörbar.
Im Alltag und in den meisten Spielen tut es ein Mittelklasse Luftkühler schon auch für Intel. Und für den Winter ist so ein 10700K sicher eine gute Anschaffung.

Also lieber abwarten auf die neuen AMD Prozessoren...
 
Bin auch für den Luftkühler, in dem Priesbereich, meiner Meinung nach, das rundere Gesamtpaket.
Am Donnerstag wird Ryzen 5000 vorgestellt, danach glaube ich nicht mehr, dass der 10700K noch eine Überlegung wert ist ;).
 
Also wenn schon Wasserkühlung, dann eine Custom-Variante. Bedarf jedoch regelmäßiger Wartung und kostet natürlich mehrere Hundert Euro.
Ansonsten sind zwar Tests von AiO schön und gut...im Neuzustand ! Dass die Kühlleistung der AiO jedoch nach mehreren Jahren drastisch nachlassen kann, sieht man in vielen Youtube-Videos .
Mit einem guten Luftkühler passiert das nicht.
 
ICh finden wichtiger als die Frage was bei der Kühlung besser ist und was man "kaufen sollte", ist die Frage nach deiner CPU/Board Kombi. Da sollte mal lieber was anderes kaufen, denn dann musst du dir z.B. bei einem vergleichbaren 3700X oder dem "5700X" keine großen Sorgen wegen der Kühlung machen, da die im Vgl. zu Intel nicht so viel Strom verbrauchen, günstiger sind und in den meisten Fällen das bessere PL-V haben.

Es sei denn es geht dir nur um eine Heizung, wie @true hero schon angemerkt hat.

@the_ButcheR : Wann ist denn ein 10700K im Moment sinnvoll?
 
Ich habe seit 2-3jahren ne wakü 280+240
Damals cpu und gpu gekühlt und dann nur noch cpu.

ich muss jetzt wieder die wakü reinigen und neue Flüssigkeit nachfüllen,was ich aber nicht machen werde,wenn zen3 und rdna 2 da sind wird mein pc wieder auf only Luftkühlung umgebaut.
Diesmal noctua lüfter da silent wings 3 im pull betrieb kacke sind und geräusche machen.

wakü würde ich wenn dann nur mit einem mora420 welches extern am pc platziert wird nutzen,da sonst der pc wirklich sehr schwer wird.
sollte man wie ich öfters die gpu austauschen dann geht es sehr auf den Rücken.
Zumal die kühlung deutlich besser ist wenn die Radiatoren extern sind(weil frischluft)

ich werde die 280+240 samt agb mit der pumpe verkaufen.will nie wieder wasserkühler haben.

sie kühlen deutlich besser also hardware ist eigentlich immer unter 60c abhängig vom Radiator Raumtemperatur usw aber der Aufwand nervt mich sehr...
 
Zurück
Oben