Luftkühlung oder Wasserkühlung?

konstiiX

Banned
Registriert
März 2020
Beiträge
43
Sers, ich würd mir gerne für die OPTIK neue Lüfter holen, deswegen habe ich erst überlegt mir 3x 120mm Corsair Lüfter zu holen und die an der Oberseite meines PCs zu befestigen, jedoch könnte man sich ja auch eine Wasserkühlung holen, jedoch sind meine Specs ausreichend und ich bräuchte nicht unbedingt mehr Leistung oder bessere Kühlung, mir geht es eigentlich nur um die Optik, dazu kommt das ich eig nicht unmenschlich viel Geld ausgeben wollte und daher von euch sonst auch gute günstige Wasserkühlungen mal empfohlen haben, also mein Case ist das Sharkoon TG5 RGB und ich hab bisher nichts an den Lüftern geändert, mein Main Kühler ist das Be Quiet Dark Rock 4.
Eventuell habt ihr sonst noch gute Ideen z.B mit LED Stripes.
Ich bedanke mich für jede Antwort
MfG
 
Du hast deine Frage doch längst selbst beantwortet:

1. Du brauchst es nicht
2. Du willst nicht unnötig Geld ausgeben

Du hast einen grundsoliden Luftkühler, eine 360er AiO/WaKü könnte zwar etwas mehr, dafür läuft immer eine Pumpe.
 
stell ne discokugel in den PC - dazu Kirmesmusik und ab gehts.

Im Ernst hole dir nur Lüfter, die sind schon nervig genug - eine günstige AIO samt Lüfter geht zwar auch, aber günstig heißt in vielen Fällen laute Pumpe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gnah und markusgo1967
Öhhh ?
Man brauch es nicht, nein.
Aber du hast ja nicht mal deine Hardware angegeben.

Wakü eigentlich nur für OC und nicht sooo laut.
Leise geht auch mit Luftkühlung.
 
Narbennarr schrieb:
Du hast deine Frage doch längst selbst beantwortet:

1. Du brauchst es nicht
2. Du willst nicht unnötig Geld ausgeben

Du hast einen grundsoliden Luftkühler, eine 360er AiO/WaKü könnte zwar etwas mehr, dafür läuft immer eine Pumpe.
was würdest du mir empfehlen?
 
Moin,
Kennst die Dinger hier? Damit könntest du deine jetzigen Lüfter "verschönern", wenn du mit denen zufrieden bist.
https://www.amazon.de/dp/B074Q4Y16V/ref=cm_sw_r_apap_ab4TmR9DujGIA

Ansonsten finde ich geht halt nix über ne (aio-) wasserkühlung, wenns um die Optik geht weils einfach viel cleaner aussieht. Hab mir vor paar tagen die enermax hier eingebaut, Quarantäne Langeweile quasi, temps sind gute 10 grad niedriger, aber man muss die pumpe per dc im Mainboard regeln (können!).
https://www.amazon.de/dp/B07D9CQFV6?ref=ppx_pop_mob_ap_share

Vg Chris
 
Corsair H150
NZXT Kraken
 
Die Antwort lautet:
 
JMP $FCE2 schrieb:
Wasserkühlung ist nur eine unnötige mögliche Fehlerquelle.
Ich wüsste gern mal, wie oft es tatsächlich zu Fehlern kommt. Und, wenn es schief geht, was dann alles meist so hinüber geht.
Insgesamt kann ich aber durchaus beide Positionen nachvollziehen. WaKü sieht wirklich schmucker aus. Auch (oder eher: insbesondere) ohne RGB. Aber ist einem die Optik wirklich den Aufpreis, mehr Lautstärke und das (kleine?) Risiko wert?
Ein weiterer Aspekt wäre auch noch die Langlebigkeit. Einen Luftkühler kann man ja quasi "ewig" weiter benutzen.
 
Hust - genau.
Wenn es ein Noctua ist, bekommste sogar immer ein kostenloses Sockel Upgrade KIT.

Dann tauscht man nach 8-10 Jahren vielleicht mal den Lüfter - fertig ;)
 
vicious mockery schrieb:
Ich wüsste gern mal, wie oft es tatsächlich zu Fehlern kommt. Und, wenn es schief geht, was dann alles meist so hinüber geht.

Wir haben ne ganze Zeit lang mal beQuiet AiOsverkauft, bis sich die Probleme gehäuft haben.
Das ging von ratternden Pumpen bis zu undichten Fittings, durch die die Flüssigkeit auf Mainboard und Grafikkarte lief.
Jeglicher Schaden wurde allerdings von beQuiet ersetzt.

Corsair gibt Beispielsweise 5 Jahre Garantie auf die aktuellen AiO Modelle, weshalb ich auch keine Bedenken hatte, mit ne H150ipro ins System zu bauen. Passt auch zu meinem o11 dynamic
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vicious mockery
vicious mockery schrieb:
Ich wüsste gern mal, wie oft es tatsächlich zu Fehlern kommt. Und, wenn es schief geht, was dann alles meist so hinüber geht.
Insgesamt kann ich aber durchaus beide Positionen nachvollziehen. WaKü sieht wirklich schmucker aus. Auch (oder eher: insbesondere) ohne RGB. Aber ist einem die Optik wirklich den Aufpreis, mehr Lautstärke und das (kleine?) Risiko wert?
Ein weiterer Aspekt wäre auch noch die Langlebigkeit. Einen Luftkühler kann man ja quasi "ewig" weiter benutzen.

Die wesentliche Fehlerquelle ist die Vergleichsweise hohe "Komplexität", zumindest gegenüber einem einfachen Metallklotz. Es kann einfach mehr kaputt gehen und im harmlosesten Fall braucht man ne neue Kühlung, die ja nun mal Geld kostet. Sensibel und Fehlerquelle Nummer 1 sind die die Pumpen. Die fangen an zu laut zu werden (luft) oder fallen ganz aus (auch durch Luft im System, hohe Temperaturen des Wasser etc...).
Dazu kommen weitere Problemchen: Sinkender Flüssigkeitsstand (problem wenn man nicht nachfüllen kann), undichte Verbindungsstellen oder das Verstopfen durch Korrosion/Weichmacher.

Das heißt NICHT, dass ne AiO nicht auch 5 Jahre oder länger halten kann, aber die Vielzahl der Problemstellen ist nun mal gegeben.

Fällt so eine AiO aus, passiert erstmal nichts. Moderne Systeme laufen heiß und schalten ab. Gefährlicher ist es, wenn Flüssigkeit austritt. Das kann alles mögliche Beschädigen. Oft muss die GPU dran glauben, weil die eben direkt dadrunter liegt, oder das MB. Man kann aber auch Glück haben und mann muss nur sauber machen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pblcprvrt, vicious mockery und RaptorTP
Hi
Also meine Kraken x52 für GPU 4 Jahre und X62 für CPU 3 Jahre in Betrieb und nie Probleme gehabt. Vor kurzen fing eine an zu ratten. Denke mal ist Luft drin.
Habe jetzt meine erste eigene Wakü gebaut, und muss sagen, ich wollte nix anderes mehr. Klar, kann immer mal was ausfallen, aber ich finde der Aufwand lohnt sich von der Kühlleistung und Optik. Es kommt halt auch immer darauf an, welche Komponenten man zusammen verbaut, egal ob Luft oder Wasser.
 
Hatte jetzt auch meine erste Erfahrung mit einer AIO gemacht.

NZXT Kraken X63 hier im Test:
https://www.computerbase.de/forum/threads/nzxt-kraken-x63.1947202/

Ich muss sagen das mir das mehr zusagt, als ich selbst dachte.
Hab die AIO nem Kumpel versprochen gehabt (vorm Test) und jetzt schon ein wenig traurig xD

andere Frage: die 7th Gen der Asetek Pumpe - gibt es die NUR in AIOs ?
Oder kann man die auch einzeln erwerben um sich eine eigene Loop zu bauen ?

Wer weiß, vielleicht geht da mal was.

Bin aber im gleichen Zwiespalt mit mir selbst.
Brauch es eigentlich nicht - sieht aber geil aus und kann eben auch echt superleise kühlen xD
 
Die Aseteks gibts nicht einzeln. Fürn eigenen Loop nimmt man was anständiges :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
ich seh schon - wenn dann nen eigenen Thread xD
Jo, Danke erst mal - hab doch keine Ahnung was "anständig" ist.

Kühle seit 20 Jahren mit Luft
 
Zb eine D5, DDC oder oder. Das sind einfach ganz andere Kaliber :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerHase15 und RaptorTP
Narbennarr schrieb:
Zb eine D5, DDC oder oder. Das sind einfach ganz andere Kaliber :)

Das ist so. Habe selbst eine DDC 3.25 und die ist selbst gedrosselt der Hammer, richtig Power für die Größe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Magicool DCP450B würd ich auch zu anständig zählen.
Selbst auf Vollgas keinerlei Vibrationen, absolut unhörbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Zurück
Oben