Luftproblem

Kleptomanix

Commander
Hey zusammen. Ich hab irgendwie ein seltsames Problem. Jedes Mal wenn ich den Pc abschalte blubbert es und die ganze flüssigkeit geht in den AGB. Wenn der Rechner wieder eine Minute läuft, drückt er die ganze luft in den Kreislauf und in den radi. D.h. ich müsste das System jedes Mal wieder neu entlüften. Hat jemand einen Rat? Mir ist grad der Gedanke gekommen, dass evtl ein Unterdruck im AGB aufgebaut wird und darum die Flüssigkeit "zurückgesaugt" wird.

...hört sich an, als wenn noch viel Luft im Kreislauf vorhanden wäre. Wie lange ist die Wakü bereits in Betrieb ? Bewege mal das Gehäuse und versuche, die Luftblasen aus dem Radi zu bekommen.

ist der AGB dicht abgeschlossen? wenn der agb nicht ganz oben ist und der agb offen ist, drückt es dir das wasser aus dem kreislauf in den agb.

andere möglichkeit ist eben, dass noch viel luft drin ist. bei mir mussten 80-85° neigung in mehrere richtungen her, dass die luft rausgegangen ist

Huhu zusammen. Also das Case ist ein Obsidian 700d. Oben ist ein 360er Radi verbaut. Der AGB sitz tiefer da es eine 5,25" Variante von Bitspower ist. Die Luft an sich bekomme ich aus dem Radi. Das ist kein Problem. Allerdings wenn ich die Pumpe abschalte, gluckert es und AGB und Radi Tauschen quasi Luft gegen Wasser. Ich habe eine neue Pumpe verbaut aber das ist unrelevant, da das roblem bereits vorher da war. Vllt sollte ich mal den 250er Magicool AGB wieder montieren. Es kann ja eigentlich nur sein das der "Gegendruck" zu klein ist. Sobald ich die Pumpe ausstelle drückt der Radi das wasser rückwärts duch den Kreislauf zurück. Vllt kann ich dem ja mit etwas mehr Flüssigkeit entgegenwirken.

Ich werde berichten:o

Ich finde es einfach logisch, dass ein Kreislauf mit einer Flüssigkeit am höchsten Punkt entlüftet werden muss.
Luft steigt nun mal nach oben, ob man will oder nicht.
Die einfachste Lösung hierfür, ist es den AGB am höchsten Punkt zu setzen. Weiter am sinnvollsten vom AGB zu der Pumpe, die am tiefsten Punkt sitzen soll.
Schon gibt es keine Probleme mehr und es entlüftet sich von selbst.

Die reine Anordnung sollte nicht das Problem sein.
Hatte den Radi auch scon über dem AGB und da ist nix zurückgelaufen beim ausschalten der Pumpe.
Hast du im AGB soviel Wasser, dass die Anschlüsse komplett im Wasser sind?
Wenn nein probier das mal aus.

Huhu...ja wie soll man den bitte den AGB höher als den Radi setzen wenn dieser im Gehäusedeckel sitzt o.O. Pumpe sitzt ganz unten im 700d. Die Anschlüsse sind auch komplett unter wasser. Wenn ich heute Zeit finde lass ich mal Flüssigkeit ab und hau den dicken AGB rein.

An der anordnung des AGB´s liegt es nicht hatte auch vorher den AGB unten im gehäuse den konnte ich ohne probl. aufschrauben ohne das er überlief. Jetzt habe ich einen größeren in einem Laufwerk´s schacht verbaut da gluckerts net und überlaufen tut er auch net wenn ich ihn aufschraube.
Hast evtl. zu wenig wasser im AGB?

Hi, das Thema kenne ich auch. Bei mir sitzt der Radiator in der Regel auch am höchsten Punkt (unter dem Deckel des Gehäuses). Der Radiatorausgang ging direkt in mein AC AGB in den oberen Eingang um dann beidseitig der Scheibe in den AGB einzulaufen. Wurde der PC ausgeschaltet, hat sich die im AGB befindliche Luft blasenweise in den Radiator bewegt und die Kühlflüssigkeit hat den AGB aufgefüllt.
Ich habe dann den Schlauch verlängert, so das er durch hing. Damit war dann der direkte Weg in den Radiator versperrt - wirkt wie ein Siphon.
Andere Lösung: den Radiatorzulauf unten im AGB einbauen. Damit liegt der Kühlflüssigkeitspiegel immer darüber - verhindert die Luftblasenwanderei ebenfalls. Vorausgesetzt das geht. (Bei den 5 1/4 AC AGB's geht das)

Zurück
Oben