Luftschutzbunker?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Delite

Lt. Junior Grade
Hey Leute,

ich hab mir mal letztens Gedanken gemacht, weil ich evtl ein Haus bauen lassen möchte.

Gibt es heutzutage eigentlich noch Firmen, die Luftschutzbunker bauen?
Hab mal weng gegooglet aber nichts gefunden...

Würde mich mal brennend interessieren ob so etwas noch gebaut wird und evtle Preise.

Weiß einer was drüber?

Gruß

Wenn du ein Haus bauen lassen willst, dann red mal mit dem Architekten drüber ;) Möglich ist das warscheinlich schon, aber mit Sicherheit zu teuer und generell unnötig. Zum einen weil es wohl unwarscheinlich ist das Deutschland nochmal in einen Krieg verwickelt wird - und wenn doch... naja... bau lieber nen Atomschutzbunker, der ist sinnvoller :D

cya
cr@zy

Prinzipiell sollte jede Tiefbaufirma über das nötige Knowhow verfügen, da ein Luftschutzbunker im wesentlichen nicht viel mehr ist als ein Keller mit einer dickeren Betondecke; bzw ein Stollen, welcher mit einer Betondecke abgesichert gegen Bomben ist.

Die viel entscheidende Frage ist, ob du einen solchen Bunker brauchst? In Zeiten von Intelligenten Waffen, wo man nicht mehr ganze Städte und deren Zivilbevölkerung, sondern nur noch Strukturen von Wirtschaftlichen oder militärischen Interesse bombadiert ist der Schutzbunker in einem Zivilgebäude sowieso vergebens. Hinzukommt, dass wenn du das Haus auf dem Land bauen solltest, es sowieso ein extrem geringes Risiko geben sollte, dass dein Haus als Kollateralschaden bombadiert wird.
Des Weiteren kommt hinzu, dass Deutschland im Moment relativ sicher ist. Da der nächste größere symmetrische Krieg sowieso mit Atomwaffen ausgetragen werden wird, ist es evtl besser sogar keinen Bunker zu haben und direkt zu verbrennen, anstatt langsam in einem Bunker vor sich hinzuvegetieren.

Ich denke auch das ein Luftschutzbunker nicht viel helfen würde bei einem dritten Weltkrieg. Ich hoffe zwar, dass wir den nicht miterleben aber halte es zugleich für wahrscheinlich. :D Baue für das Geld lieber einen Pool in dem du die letzen jahre geniessen kannst. :)

Ah mist, ich Dummkopf^^ ich wollt eigentlich Atombunker schreiben.

Aber habt recht, man geht ja nicht mehr auf die Bevölkerung, sonder auf wichtige Gebäude.
Wenn ich das Haus bau, frag ich mal den Architekten ^^

Der wird sicherlcih blöd aus der Wäsche gucken, hehe XD

Nen Bunker wirst du dir kaum leisten können (geh ich einfach mal von aus;))... es ist ja nicht mit nicht mit extra dicken Stahlbeton Wänden getan, du brauchst Druckschleusen, Filteranlagen für Luft und Wasser, Notstrom etc. etc.
Bei Atombunkern nochmal in deutlich aufwendigerem Maße als bei nem normalen Bunker.
Der Bunker dürfte dadurch teuerer werden als das Haus oben drüber.

Vor allen Dingen wird man wohl eh keine Genehmigung kriegen. Weiß nicht wie das aufm Land ist, aber hier in der Stadt ist alles vorgeschrieben, auch IM Haus. Hier in der Nähe stehen ein paar Reihenhäuser, die gar keinen Keller (!) haben, es gab schlicht weg keine Genehmigung, warum auch immer.

Und außerdem sollte ein Atomschutzbunker schon ein paar Meter unter der Erde liegen :D
So 50-100m :D

Ein normaler Luftschutzbunker braucht es eigentlich nicht bei einem Luftangriff. Ein Keller ist ausreichend. Im WK II sind die Leute auch in ihren normalen Keller getrabbt, wenn sie einen hatten und haben so auch in den allermeisten Fällen überlebt. Luftschutzbunker waren Einrichtungen, in denen sich Leute gerettet haben, wenn sie unterwegs waren, oder keinen Kellerraum zur Verfügung hatten.

Atomschutzbunker vielleicht nicht, aber ein Schutzraum wäre doch nett.
Den kannst du als Lagerraum für die 14-Tage Lebensmittelvorräte benutzen, die man laut BBK vorhalten sollte.
Dazu eine geeignete Tür, weitere Vorräte und Ausrüstung wie ein paar Feldbetten und Schlafsäcke usw.
Die Eidgenossen verfolgen das recht konsequent.
http://www.bevoelkerungsschutz.admin.ch/internet/bs/de/home/themen/schutzbauten.html

(Irgendwo auf der Seite gibt es auch eine Broschüre mit Vorschlägen, wie so ein Raum / Ausrüstung aussehen solle)

Weiß nicht wie das aufm Land ist, aber hier in der Stadt ist alles vorgeschrieben

Klaro, in einem B-Plan Gebiet, wo sogar die Farbgebung der Gartenzwerge (wenn überhaupt erlaubt) vorgeschrieben ist, geht das eher nicht.
(aber solche Gegenden sind m.E. sowieso nicht bewohnenswert.
Seltsame Regelungen ziehen oft seltsame Menschen an. ;-) )

Gruß,
David

Wenn 2012 die welt untergeht bist du der, der die welt wieder richtet :D

unixp schrieb:
Wenn 2012 die welt untergeht bist du der, der die welt wieder richtet :D

Mit diesem Satz wiedersprichst du dir selbst :lol:

okay, ich denke mal nicht, dass es wirklich nötig und/oder sinnvoll ist einen Luftschutzbunker zu bauen. Das lustige ist, dass gerade ich heute zum ersten mal bei uns im Haus den Schutznotausgang sehen konnte.

Unser haus ist von 1946 und dementsprechend haben wir auch noch einen Lusubu. Oben drauf liegt eine 21cm dicke Betonplatte, die direkt vor Ort gegossen wurde. Und ja, wir wohnen in einem Einfamilienhaus ^^

Alles in allem würde ich dir nicht empfehlen einen zu bauen, da dies sehr kostspielig und (hoffentlich) unnötig ist.

LG

ihr seit alle unfär wenn jemand infos zu nen atom schutz bunker haben will dan gebt ihm sie und redet es ihm nciht aus....

http://www.terravivos.com/

das teil kostet 10 mille
hatt platz für 200 freunde von dir
platz für 50 tonnen essen allso damit biste gut versorgt das teil kauft sich aktuel fast jeder superreiche

mfg Hef

Schau mal aufs Datum von dem Thread ;)
Pfui wie unfär

Würde mich aber interessieren, ob der TE jetzt einen Atombunker besitzt oder nicht. Ist sicherlich bei vorhandenem finanziellen Spielrahmen keine schlechte Idee.

Notfalls kann man ihn immer noch als Techno-Bunker vermieten und mit den Einnahmen die Raten abbezahlen. :D

Ich bezweifle stark das der TE sich deswegen melden wird.
Aber interessieren würde es mich schon. Vor allem Bilder wären nett.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben