Luftzirkulation

nach deinige jetzige Erklärungen versteh ich nicht die meinige gemachte Erfahrungen.

Habe vor ca. 3 Tagen, als ich diesen Wiki fand , folgendes gemacht:

Die Slotbleche , welche unterhalb der Grafikkarte waren und ich nicht benutzte, waren von mir entfernt worden. Diese wurden wieder zugeklebt. Stanzlöcher, die hinten am Blech sind und ich nicht benötige, ist nun zugeklebt.

Seitenwand: Stanzlöcher (auf der Höhe der Grafikkarte) zugeklebt.
Seitenwand: Stanzlöcher auf der Höhe der CPU offengelassen, da dort ein Trichter angeschraubt ist, der fast zum CPU-Lüfter reicht.

1x 80er Lüfter vorn und ein 120 Lüfter hinten angebracht plus Netzteillüfter oben .
Vorher war ein 80er Lüfter vorn und ein 90er Lüfter hinten plus Netzteillüfter oben.

Konnte so (gem. CPUID) meine CPU-Temp. um mind. 2 Grad un Grafikkarte um 1 Grad heruntersenken im Gegensatz zum Vorher.
Ein 120er Lüfter macht doch keine mind. 2 Grad Unterschied aus, wenn vorher schon ein 90er Lüfter gewerkelt hat ?

Das Experiment mit dem offen lassen der Seitenwand, war negativ ausgefallen. CPU erhitzte sich um 2 Grad höher.

Zuletzt bearbeitet:
woooooooooow 2° C...na herzlichen glückwunsch....das wäre mir die arbeit nicht wert gewesen....ich merke keinen temperaturunterschied wenn ich an meinem gehäuse irgendwas abklebe....

Jo, überarbeite dich mal nicht mit einem Klebeband und danke für den Glückwunsch. :D

Desweiteren wollte ich aufzeigen, daß durch die Ratschläge auf der Wiki-Seite, auf jeden Fall besser geworden ist und wenn es nur 2-3 Grad sind. Dies könnte im Sommer sehr nützlich sein

Zuletzt bearbeitet:
Das Experiment mit dem offen lassen der Seitenwand, war negativ ausgefallen. CPU erhitzte sich um 2 Grad höher.
Hmm okay. Diese Erfahrung konnte ich bisher nicht machen. Für mich macht es auch keinen Sinn.

Kein Luftzug bei annähernd Raumtemperatur (offenes Case) müsste doch eine niedrigere CPU Temperatur bedeuten, als ein geringer Luftzug bei höhrerer Temperatur (geschlossenes Case). Letztendlich pumpt sowieso nur der CPU Lüfter Luft durch den CPU-Kühler. Irgendwelche Auswirkungen eines schwachen Luftzugs dürfen sich hier nicht mehr auswirken.

PS: Die freie Konvektion (Strömungen durch Temperaturunterschiede) ist ca. 10.000-fache schwächer als die erzwungene Konvektion. (Lüfter oder starker Kamineffekt)
Ich habe hier zu Hause leider keinen VDI Atlas bei der Hand und ich habe mich auch schon länger nicht mehr damit beschäftigt, aber die freie Konvektion ist im Pc absolut zu vernachlässigen.

also bitte 2 grad...wie lange hast du denn gemessen nachdem demdu alles umgebaut hast? bein prozessor springt im idle auch immer um mehr als 2 grad rauf und runter... grafikkarte auch

CPUID läuft den ganzen Nachmittag heute bei mir und die CPU-temp geht an und ab mal von 26 auf 27 Grad und dann wieder sofort zurück und bleibt ne Weile auf 26 Grad (ohne Last).
Grafikkarte bleibt bei mir seit einer Stunde stabil auf 40 Grad.

Kann ja auch nichts für, wenn die Temp. 2 Grad steigt, beim offen lassen des Seitenteils.
Ich kann nur von der Praxis erzählen, die ich an meinigen PC mache und ein Wunderwerk ist mein PC sicher nicht.

Wenn bei mir die Temp. 2 Grad sinkt, gegenüber vorher, weiß ich, ich hab richtig angesetzt beim optimieren.

Update:
Hab heute morgen einen Temp.-Test durchgeführt mit 22 Grad Zimmertemp. und ca. 22 Minuten Lastbetrieb
Hier das Ergebnis in Bild CPU-Daten.jpg

Bin daher mit meinen Vorgehen und Ergebnis, vollstens zufrieden.
Wenn ich BFBC2 spiele, habe ich immer mind. 6 Grad weniger als dieser Lasttest.

Zuletzt bearbeitet: (Temp.-test durchgeführt und Bild eingefügt)
Ich plane mir einen neuen Rechner zusammen zu schrauben und würde gern mein alte Gehäuse weiter verwenden. Folgende Konfig:

Prozessor: AMD Athlon II X4 645 (4 x 3,1Ghz)
Mainboard: Gigabyte GA-870A-UD3
RAM: Kingston HyperX DIMM XMP Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-20 (DDR3-1333)
Graka: MSI N460GTX Hawk 1GB oder GTX 560
HDD: Samsung Spinpoint F3 500GB

Gehäuselüfter: 2 x be quiet! Silent Wings USC, 80x80x25mm
Netzteil: be quiet! Dark Power Pro P8 650W ATX 2.3

Die Graka wird eventl. noch gegen eine GTX 560 ausgetauscht.
Das Gehäuse hat an der Vorderseite und an der Rückseite Platz für je einen 80mm Lüfter. An der Seitenabdeckung hat er unten ein paar kleine Lüftungsschlitze. Die ich aber nicht als Nennenswert bezeichnen würde. Den auf Seite 2 geposteten Test habe ich gelesen. Dort wurden mit 120 mm Lüfter gearbeitet. Reichen auch die beiden 80 mm bequite zur Kühlung aus? Ich möchte sie ja auch nicht an ihrer Leistungsgrenze betreiben und dann eine heftige Geräuschkulisse haben.

Zuletzt bearbeitet:
Die verlinkte WIKIBOOKS-Seite ist ganz nett. Sherman123 hat ja schon dazu Stellung genommen. Die dargestellten Tipps sind nett, aber zu oberflächlich und teilweise auch irreführend, um einen wirklich wesentlich weiterzubringen.
Frei nach dem Motto: Wer nicht Auto fährt, der spart am meisten Sprit!

Grundsätzlich sollte der Tipp gelten: vorne rein und hinten (oben) wieder raus!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben