Lukü Ersatz für Eisbär 360

NerdmitHerz

Commodore
Guten Abend

Nachdem ich mittlerweile mit dem Eisbär nicht mehr zufrieden bin mit seiner Kühlleistung.

Mit oc auf meinem 5820k 4 GHz 1.176V kratzt der Eisbär entgegen seinem Namen bei den Temperaturen zwischen 70 - 80°C je nach Spiel welches ich mit der rtx 2080 streame.

Der noctua NH-D15 soll ja der beste sein. Mein Case hat zwar nen Fenster und ich schaue hin und wieder mal ins Case (nur rtx leuchtet weiß der Schriftzug), doch wollte ich ungern was braunes erblicken bei den 6 BQ Silent Wings 3 PWM 140mm/120mm Lüftern.

Welche Alternativen gibt es bis ca 100€. Plane den Kauf für diese Woche da ich den PC wieder benutzen möchte.
Der Kühler sollte auch mit den neuen CPUs von AMD klar kommen, explizit dem 3950x auf den ich mir überlege Weihnachten zu wechseln. Den 3950x weil ich so gut wie jeden Tag streame 900p60fps gerne dann via x264 und auch Videos mit Sony Vegas 15 schneller erledigen möchte aktuell dauert es für 1080p60 ca 10 für 15 min Videos, gerne würde ich sie auch in 4K60FPS rendern für User mit nem 4k screen. Weder mit streamen noch mit Videos verdiene ich mein Geld jedoch hasse ich warten.

Lüfter Anordnung:
2x 140er rein 1k RPM Front
1x 140er raus 1k RPM hinten
3x 120er raus 1k RPM oben am Radiator (ist schon außerhalb des Gehäuses, Lüfter lass ich top)

Sry für das OT. Wollte es zur Erklärung nutzen für den nächsten Kühler.

Nun seid ihr gefragt [IMG]https://www.hardwareluxx.de/community/images/smilies/graemlins/smile.gif[/IMG]

Schönen Abend

Dirk

Post von HW kopiert? Wenn dir die Lüfter optisch nicht gefallen, gibt es von Noctua die Chromax Serie, mit denen du die braunen 1:1 tauschen kannst. Außerdem führt noctua schwarze und weiße blenden für das nackte Metal des Kühlers

Jip um mehr Infos zu sammeln. Kann mich da nicht umbenennen. Signaturen sind gleich
Ergänzung ()

Will nicht unbedingt in neue Lüfter investieren, musste ich schon bei Eisbär nach kurzer Zeit machen

Vielleicht wäre der Dark Rock 4 Pro was? Müsstest natürlich schauen, ob er ins Gehäuse passt und die Montage auf dem Mainboard klappt (VRM-Kühler, RAM etc.) Aber damit bist du auf Augenhöhe mit dem D15 und bist optisch mit deinen Lüftern gleich.

Dark Rock Pro 3/4 sind nahezu gleichauf mit dem NH-D15. Knapp 2-3 Grad schlechter unter maximaler Last.

Ich weiß nur nicht was du dir davon versprichst - eine 360mm AIO wird schwer zu schlagen sein. Das ist gehopst wie gesprungen.

Siehe: https://www.hardwaremax.net/reviews/kuehler/1474-test-alphacool-eisbaer-lt-360?showall=1&limitstart=

Die Eisbär 360 ist etwas stärker als der NH-D15. Einen stärkeren Lüftkühler als den NH-D15 gibt es nicht, also ist dien Vorhaben wenig sinnvoll. Montiert ist alles korrekt? Frische Wärmeleitpaste?

Ich will ja nichts gesagt haben, aber die Eisbär 360 ist eigentlich stärker als sogar der Noctua NH-D15...

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexus6677 und shadowrid0r
Der Eisbär ist gestorben

Zum Glück keine Hardware keine zerstört

Laut Homepage von meinem Case

CPU cooler height limitation: 180mm

Mein RAM ist flach https://gzhls.at/i/88/48/1238848-n0.jpg

Mein Plan war mal Custom, doch erst will aufs neue System

NerdmitHerz schrieb:
Will nicht unbedingt in neue Lüfter investieren, musste ich schon bei Eisbär nach kurzer Zeit machen

Du kannst auch basteln. Wie es geht, guckst du Unten ;)

Mal ein Test, sogar mit deiner CPU, aber ohne OC... - nur damit dir klar wird was dieser Wechsel bedeutet.

Was ist passiert?

• Gefällt mir
Reaktionen: shadowrid0r
Das wäre der neue Eisbär LT. Ich hatte noch den alten. Ka was da geändert wurde.

Sollte ich nochmal auf den Eisbär setzen bräuchte ich einen neuen. Der eine Schlauch ist bei mir gerissen

Dünnerer Radi liest sich ja besser. Meine 3 BQ SW 3 120mm HS PWM Lüfter würde ich dann wieder verbauen.
Den alten Radi könnte später per Custom verwenden wobei mich mora 3 mehr reizt, hinterm Case ist Platz.

Ich nutze einen 5820k auf 4,2GHz 1,17V und meine NH-D15 hält ihn unter 70°C bei belastung, bei BF1 und BFV wird der maximal 70°C Warm, unter Prime hatte ich sogar 80°C und erst da habe ich die Lüfter gehört.

Ausserdem Nutze ich jetzt das Silen Base 801, was schlechteren Airflow als mein Xpredator X3 hat und das was ich gesehen habe ist das nur die Graka 2°C wärmer wurde die CPU blieb bei den gleichen Temps.

Hallo @Sanjin23 danke :)

Da du selbige cpu benutzt wie ich, kann ich super vergleichen. Hatte bei meinem nur von Auto auf 4p gestellt und alles automatisch machen lassen, da mit 4 GHz und 1.176V unter last sehr zufrieden war/bin. Für höher müsste ich wahrscheinlich alle Spannungen anpassen. Beim i5 3570k 5 GHz den ich davor hatte, machte es noch jedoch seid 2014 hab ich den 5820k und da nicht drauf geachtet.

Dann wird es wohl der noctua, durch meine Lüfter sollte ich das ganze insgesamt bei weniger RPM betreiben können.

Nur stellt sich mir die Frage 70°C schön und gut, jedoch streame ich Hardware wird mehr belastet

Dann doch den LG 360

Ich habe selber gestream und videos gerendert, da kann ich dir nicht sagen wie es mit den Temps war, habe nie drauf geachtet da ich oft Shooter gespielt habe und beim streamen war die CPU bei BF1 glaube ich um die 74°C maximal. Beim Rendern hatte ich die Lüfter nie gehört, Video FullHD 60fps 30min.

Robo32 schrieb:
Ich will ja nichts gesagt haben, aber die Eisbär 360 ist eigentlich stärker als sogar der Noctua NH-D15...
Der 360er RAD kühlt normal ca. 300W weg...
Oder mal den Rad entstauben...
Oder die die Pumpe tauschen...
(1 x Eisbär solo & 1x Quick-Connect Extension Kit)
Da kann man auch sehen ob überhaupt Wasser in Bewegung ist.
Und ein G1/4 Temperatursensor ginge auch noch dran.
https://www.aquatuning.de/wasserkue...28/alphacool-eisbaer-solo-2600rpm-black?c=251
https://www.aquatuning.de/wasserkue...alphacool-eisbaer-quick-connect-extension-kit

Aber die TE-Würfel sind ja bereits gefallen. Daher...

Ich habe gerade ein Darkrock pro 4 auf TR4 4 mal demontieren dürfen weil der Ryzen am liebsten einfriert. Und das mit diesen abartigen Lüfterbügel Drahtverhau Murks. Wer drauf steht, soll sich das gerne antun.

Danke für eure Hilfe

Hab mir das Eisbär LT 360 gekauft und geb dem Eisbär eine 2te Chance. Zudem will ich sehen wie die Pumpe sich verhält wenn kein AGB dabei ist zwecks nachfüllen. Dafür war ich bis die Eisbär den Geist aufgab immer zufrieden mit den temps 70°c bei 4 GHz. Denke durch den dünneren Radi ist evtl mehr möglich

Zuletzt bearbeitet:
Aber wenn beim Eisbär der Schlauch gerissen ist, hättest auch einfach nur den Schlauch ersetzen können.
Der normale Eisbär ist besser als der LT.

Laut Google soll der LT nochmals besser als der alte Eisbär. Bevor ich jetzt versuche da zu basteln, weil der riss am AGB hab ich mir lieber was neues gekauft mit Garantie

Da Pumpe steuerbar ist, sollte die Lautstärke weniger zum Problem werden. Machen die 5mm Unterschied beim Radiator soviel aus? Ich hab nur nen haswell-e der damit gekühlt werden soll bzw später evtl nen 3950x :D

In dem test geht es um 240mm AIOs, bedenke bei sind es 360. Kleiner würde ich nicht gehen für ne CPU oder gar gpu. In meinem Fall nur CPU.

haswell ist ja n ziemliche hitzemonster :) Aber bei nem 360er wird es so oder so reichen.
Bei knapp 200W abwärme habe ich 2Grad Vorteil für die normale Eisbaer gemessen, so what. Ging nur darum, dass die LT nicht besser ist.

Die Pumpe der 360er verhält sich exakt wir die 240er, ist also minimal lauter (siehe MEssung ganz unten) :)

Zurück
Oben