Fireplace Motiv 2 Neu

News LumeGret A2000 und A4000: Mova bringt Speichersysteme für Balkonkraftwerke

tree-snake schrieb:
Für mich ist die "Einspeisung" was der Stromzähler/Netzbetreiber sieht. Und er sieht nie mehr als 800W Einspeisung. Da kann er mir also keinen Strick draus drehen falls mein digitaler Zähler iwas nach Hause funkt.
Nur als kleiner Tipp: Der Stromzähler (zumindest wenn es kein Ferrit Zähler mehr ist) sieht für jede Phase, wie viel eingespeist wird und protokolliert das meines Wissens nach auch.
Falls du jetzt auf einer Phase 1,4kW Einspeisung hast und auf einer anderen 2kW ziehst, kann man das trotzdem auslesen.

Wenn sich deine Einspeisung auf mehrere Phasen verteilt, ist die Chance zumindest geringer aufzufallen. Ein Teil wird dann auch schon auf der Phase hinter dem Zähler verbraucht und wird tatächlich nicht vom Zähler gesehen.
Peak Einspeisung deutlich über 800W kann garantiert ausgewertet werden (auch wenn das hoffentlich keiner macht).

Für das Netz ist es auch besser, wenn man die Einspeisung aufteilt, oder möglichst viel auf der gleichen Phase direkt wieder verbraucht. z.B. durch geschickte Nutzung deines BEV. Das macht es nicht legal, aber schwer nachweisbar und wenig/nicht netzschädlich.

Bei meinem digitalen nicht-Smart Zähler sehe ich die Phasen in einem Untermenü.

Renegade334 schrieb:
Wenn sich deine Einspeisung auf mehrere Phasen verteilt,

👍 Hab ich wegen Phasenschieflast auch so gemacht + Shelly 3em Pro im Kasten montiert, der zeigt mir das alles an und sorgt für den Input an die Regelung der APSystems WR.

cookie_dent schrieb:
Doch, die fallen ins Gewicht. Das liegt an der schieren Masse der Dinger und daran, dass die Energieversorger keinen blassen Schimmer davon haben, wie viel gerade wo eingespeist wird.
Es sind in DE ca. 1 Mio. BKW angemeldet (Dunkelziffer vollkommen im Dunklen), das sind mit Deinen 500W also 0,5 GW + X die unkontrolliert auf das Stromnetz losgelassen werden.
Schwierig zu handhaben, wenn man bedenkt, das in jeder Sekunde nur soviel Strom erzeugt werden kann/darf, wie im gleichen Moment verbraucht wird, sonst bekommst Du Probleme mit der Netzfrequenz.
Wo ist der Unterschied zu den Millionen an Kochplatten, Fernsehern, Waschmaschinen und anderen Verbrauchern, bei denen die Netzbetreiber auch nicht im Einzelnen wissen, wann die laufen? Wieso sind 500W unkontrollierte Einspeisung schädlicher als 500W unkontrollierte Entnahme? Der Stromleitung ist es egal in welche Richtung die Leistung geht. Dem Trafo meines Wissens auch.

Miuwa schrieb:
Der Stromleitung ist es egal in welche Richtung die Leistung geht. Dem Trafo meines Wissens auch.
Dem Trafo ist es nur egal, bis in dem Bereich eine Schieflast oder absolute Überproduktion entsteht. Der Trafo kann nicht aus 240V wieder eine Mittel- oder Hochspannung machen, um den Überschuss weitläufiger zu verteilen.
Wenn jetzt beispielsweise 50% aller Haushalte ein BKW auf Phase 1 installieren, gibt das ein dickes Problem.
Statistisch ist es meist egal, da sich die Phasen über die Haushalte verteilen, aber der Netzbetreiber hat darauf halt keinen Einfluss. Er kann da nicht einfach gegensteuern.

@Renegade334
Wie valide ist denn diese Aussage?
Auf dem umgekehrten Weg (hin zum üblichen Endverbraucher) scheint der Trafo so eine Schieflast leicht ausgleichen zu können.

Renegade334 schrieb:
Dem Trafo ist es nur egal, bis in dem Bereich eine Schieflast oder absolute Überproduktion entsteht. Der Trafo kann nicht aus 240V wieder eine Mittel- oder Hochspannung machen, um den Überschuss weitläufiger zu verteilen.
Bist du dir dassicher? Bzw. Weißt du woran genau das liegt? Ein klassischer Transformator wie man ihn aus dem Physikunterricht kennt kann ja sehr wohl in beide Richtungen transformierten. Und zumindest zwischen hoch und Höchstspannungsnetzen bin ich mir ziemlich sicher, dass Energie in beide Richtungen ausgetauscht werden kann - finde aber gerade nichtmehr die Quelle dazu.

Die Grafik hier impliziert auch einen Austausch in beide Richtungen zwischen allen Netzebenen:
https://www.smard.de/page/home/wiki-article/446/214010/netzebenen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piktogramm
Zurück
Oben