Renegade334
Lt. Commander
Nur als kleiner Tipp: Der Stromzähler (zumindest wenn es kein Ferrit Zähler mehr ist) sieht für jede Phase, wie viel eingespeist wird und protokolliert das meines Wissens nach auch.tree-snake schrieb:Für mich ist die "Einspeisung" was der Stromzähler/Netzbetreiber sieht. Und er sieht nie mehr als 800W Einspeisung. Da kann er mir also keinen Strick draus drehen falls mein digitaler Zähler iwas nach Hause funkt.
Falls du jetzt auf einer Phase 1,4kW Einspeisung hast und auf einer anderen 2kW ziehst, kann man das trotzdem auslesen.
Wenn sich deine Einspeisung auf mehrere Phasen verteilt, ist die Chance zumindest geringer aufzufallen. Ein Teil wird dann auch schon auf der Phase hinter dem Zähler verbraucht und wird tatächlich nicht vom Zähler gesehen.
Peak Einspeisung deutlich über 800W kann garantiert ausgewertet werden (auch wenn das hoffentlich keiner macht).
Für das Netz ist es auch besser, wenn man die Einspeisung aufteilt, oder möglichst viel auf der gleichen Phase direkt wieder verbraucht. z.B. durch geschickte Nutzung deines BEV. Das macht es nicht legal, aber schwer nachweisbar und wenig/nicht netzschädlich.
Bei meinem digitalen nicht-Smart Zähler sehe ich die Phasen in einem Untermenü.