Lumia 620 für mich ausreichend?

thekillerbounty

Lieutenant
Hi,

ich bin im Moment dabei mich für ein neues Smartphone zu entscheiden.

Theoretisch darf das gute Stück ca. 350 € kosten, allerdings bin ich immer der Meinung "so viel wie nötig, so wenig wie möglich"

Generell sind mir bei einem Smartphone folgende sachen sehr wichtig:

- Ausreichend Leistung für das ein oder andere Spiel (es muss nicht alles flüssig laufen, aber es wäre schon nett, würde man einfache Spiele spielen können um die Wartezeit auf den Bus zu verkürzen ;) )

- nicht zu groß: maximale Größe ist bei mir die meines HTC Desire HD's (4,3"), da mir das eigentlich, je nach Hosentasche, schon zu groß ist.

- gutes Display für die Sonne: Wer sitzt im Sommer nicht gerne im Park und würde dabei auch mal gerne eine SMS lesen können? ;)

- guter Klang für Musik

- flüssiges Betriebssystem

- Akkulaufzeit sollte bei meinem Nutzungsverhalten ca. 36 Stunden - 7.00 am 1. Tag bis ca. 19.00 am Folgetag - sein. (Ständiges mobiles Internet (Verbindung) - Facebook auf Dauer Syncronisation - E-Mail auf Push-Sync, ca. 1 x am Tag - ca. 10 Whatsapp-Nachrichten / SMS täglich - ca. 15-20 min. Spielen täglich - ca. 30 min Internet täglich - vll. mal 5 min telefonieren - ca. 2 Stunden Musik hören).

- Kamera mit LED Blitz für gelegentliche Schnappschüsse im Halbdunkeln (Qualität darf gerne mittelprächtig sein)

- Wechselbarer Akku

Nun stellt sich mir die Frage, ob das Lumia 620 für meine Ansprüche genügt. Sorgen mache ich mir hier eigentlich nur wegen 2 Dingen:

- Akkulaufzeit: Im CB Test wurde eine Akkulaufzeit bei etwas schwächerem Nutzungsverhalten als meinem ermittelt. Entsprechend habe ich hier bedenken, das mir der Akku über kurz oder lang auf die Nerven gehen wird. Allerdings halte ich das noch für verkraftbar, mein Akku vom DHD geht mir seit 2 Jahren auf die nerven, ich kann aber damit leben.
- RAM: Reichen die 512 MB wirklich um das Smartphone flüssig rennen zu lassen? und lassen sich damit auch kleinere Spiele spielen?

Nun meine generelle Frage: Meint Ihr, dass das Lumia 620 für meine Verwendung ausreichen sollte oder sollte ich eher in ein Lumia 820 / HTC Windows Phone 8X investieren?
Finanzierbar wären alle 3 Geräte, allerdings spare ich, wenn möglich lieber ein paar Euro und geh dafür mal ins Kino, schick mit der Freundin essen oder fang sonst was damit an ;)

Ich freue mich auf euer Feedback und hoffe Ihr könnt mir helfen

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Greez;

Das ist lustig, ich hätte in etwa 10 Minuten einen fast identischen Thread eröffnet, überlege auch richtung 620 ;-)

1 kann ich dir beantworten: Ja 512MB reichen zumindest für Temple Run 2, wenn ich bei meinem iphone 4 (auch 512MB ram) alle anderen Programme schließe, läuft es ohne Rukler. Und bisher hab ich noch kein anspruchsvolleres Spiel als TR2 auf meinem iphone gehabt, auch wenn ich nicht sonderlich viel spiele. Aber Asphalt zb sieht unterdessen besser aus, als viele Need For Speed titel für pc, und das ist kein problem für mein iPhone.

ob der Prozessor schnell genug ist kann ich hingegen nicht sagen. Ich glaube aber schon. Bei Win Phone gibts halt kaum spiele, im vergleich zu iOS und Android.

lg TUXX

Im Endeffekt hast du die Punkte bereits alle selbst angesprochen und richtig eingeordnet.
Als Ergänzung zum CB Test:
http://www.notebookcheck.com/Test-Nokia-Lumia-620-Smartphone.88807.0.html

Es gibt beim 620 unter Einbeziehung des Preises nur zwei Kritikpunkte:

- Die Bluetooth Freisprechfunktion hat mit einigen Autoradios Probleme. Ist sowohl MS als auch Nokia bekannt - wann es ein entsprechendes Update gibt leider noch nicht.
- Die Akkulaufzeit könnte besser sein, ist aber auch nicht wirklich schlecht.

Ansonsten ist das 620 vor allen aufgrund des Preises eine absolute Empfehlung und aktuell ziemlich konkurrenzlos. Das Display ist richtig gut, die Performance angenehm und die Kamera durchaus brauchbar.

In Kombination mit WP8 sehe ich das 620 als Low Budget Alternative zum iPhone 4S. Eben ein sehr solides Gerät mit intuitiven OS zu einem fairen Preis.
Anzumerken bleibt das auch die Schwestermodelle (wie 720 etc) aktuell ähnliche Probleme mit der Bluetooth Freisprechfunktion haben. Klassische BT Headsets funktionieren dagegen ohne Einschränkungen.

Wir haben bei uns im Unternehmen einen WP8 Testlauf mit mehreren 620 durchgeführt. Die Anwender wollen die Geräte direkt behalten und das obwohl BT bestenfalls in jedem zweiten Fahrzeug funktioniert. Hier spielt neben der sehr guten Office Integration auch der Formfaktor eine wichtige Rolle denn viele sind von den 4+ Zoll Brettern inzwischen geheilt ;)

Zuletzt bearbeitet:
also wenn 350 € max. da sind bekommst du auch ein 820er, die werden aktuell auch als Neuware in der Bucht oftmals um 250 Euro verkauft. Das ist dann ne ganz andere Nummer als das 620.

Ich besitze ein 820er und 920er und das 820er ist mein "Liebling", weils etwas kompackter ist.

austi24 schrieb:
also wenn 350 € max. da sind bekommst du auch ein 820er, die werden aktuell auch als Neuware in der Bucht oftmals um 250 Euro verkauft. Das ist dann ne ganz andere Nummer als das 620.

Ich besitze ein 820er und 920er und das 820er ist mein "Liebling", weils etwas kompackter ist.
ich hab mir die unterschiede zwischen 820 und 620 angeschaut, und ich werde nicht die Hälfte vom Preis des 620 drauf zahlen, um ein größeres Handy mit gleicher Auflösung zu erhalten. Da kann der Rest noch soviel besser sein (ist es aber nichtmal überall, speziell beim display ist das 620 besser, und das ist halt das meist zählende für mich bei nem Handy, solang der Rest läuft). Das System läuft aufm 620 flüssig, also wieso ein 820?

Ich hole mir auch bald ein neues Lumia, und schwankte zwischen dem 820 und 720. Auf Grund der Wesentlich besseren Akkulaufzeit wirds aber ein 720 bei mir, Spielen tue ich nicht aufm Handy.

Wenn du ganz viel Glück hast bekommste sogar ein Lumia 920 für 350€ :) das ist allerdings 4,5" Groß :)

Was spricht gegen ein Samsung Ativ S? Das scheint gewisse technische Vorteile (Rechenpower, Laufzeit, austauschbarer Akku, usw.) zu haben und kostet weniger (250€).

Frage auch weil ich plane es als Geschenk zu kaufen.

Fighter1993 schrieb:
Wenn du ganz viel Glück hast bekommste sogar ein Lumia 920 für 350€ :) das ist allerdings 4,5" Groß :)

das wiederrum klingt für mich schon klüger, wenn schon ein großes, dann ein wirklich besseres als das 620. Aber wie schon gesagt, das 820, dafür hab ich nichts übrig.
Ergänzung ()

Lumin schrieb:
Was spricht gegen ein Samsung Ativ S? Das scheint gewisse technische Vorteile (Rechenpower, Laufzeit, austauschbarer Akku, usw.) zu haben und kostet weniger (250€).

istn hammer gerät, mir is es schlichtweg zu groß. aber für die 250€ ist es der helle Wahnsinn. Ist eig einfach ein Galaxy S3 mit Windows Phone drauf.

Gutem Mittag,
ich selbst habe das 820, bei mir war es wegen dem größeren Display und der besseren Hardware, dabei muss man sagen das dass 620 absolut rund läuft, habe es bei einem Freund selbst getestet, Spiele laufen auch gut.
Allerdings glaube ich nicht alle Spiele.
Ich habe bei mir assasins creed drauf, weil es das mal kostenlos gab :D
und es Läuft super, ob so was auch auf dem 620 Läuft kann ich nicht sagen.
Aber ich muss sagen, dass es doch so einige Spiele für das Windows Phone gibt.
Natürlich auch die Klassiker wie Cute The Rope, Cut The Rope experimentals, alle Angry Birds meines Wissens nach.
Auch schöne Quiz Apps, was ich sehr gern mag, wie z.B. Besserwisser oder die Wer wird Millonär app. Einfach Genial!

Außerdem hat das 820 UKW Radio, was ja nachgerüstet werden soll und ich meine das hat das 620 nicht.
Von meiner Seite aus kann ich dir das 820 nur empfehlen.
Welches es nun sein soll, musst du entscheiden.
Dabei solltest du schauen ob dir die Displaygröße reicht, die Leistung in Bezug auf spiele, das man da etwas eingeschränkt ist. Ob dir LTE wichtig ist.
Sonst hat das 620 aber so ziemlich alles was das 820 auch hat, sprich 8 GB Internen Speicher, Speicherkartenslot und sogar NFC.

Viele Grüße und einen schönen Tag
Don-DCH

Lumin schrieb:

Hi,

was bei mir gegen das Aktiv S spricht ist ganz einfach: Samsung hat die Seifen-Designer von Nivea beschäftigt und das gefällt mir garnicht. Mir gefällt es einfach, wenn mein Handy etwas besonderes und dazu noch eine gute Haptik hat. Und beides fällt beim Aktiv S flach.

Insgesamt klingt alles in allem für mich so, als gäbe es für mich keinen Grund mehr Geld auszugeben als das 620 kostet. Aber da ich eh erst in den nächsten 1-2 Wochen bestellen werde, schau ich einfach mal, ob ich in meinem Freundeskreis noch ein Lumia 620 finde, bei welchem ich den Funktionsumfang mal testen kann ;)

Viele Grüße und herzlichen Dank für eure schnellen Antworten und Ratschläge

Falls doch noch jemandem etwas gutes einfällt, immer raus damit, ich freue mich darüber und werds garantiert lesen :)

Das ATIV S ist definitiv nen großer Schinken(hat ja auch nen riesen Display!), aber ich muss sagen, wenn man keine kurzen Hosentaschen hat, fällt es definitiv weniger in der Tasche auf als son fettes Nokia, weils einfach schön flach und ringsherum abgerundet ist.

Das Geheule von manchen, dass es angeblich rutschig ist, kann ich auch nur schwerlich nachvollziehen, denn genau so kam es mir nur die ersten 10 Minuten vor und seit dem empfinde ich es überhaupt nicht mehr als rutschig.

bLu3to0th schrieb:
Das ATIV S ist definitiv nen großer Schinken(hat ja auch nen riesen Display!), aber ich muss sagen, wenn man keine kurzen Hosentaschen hat, fällt es definitiv weniger in der Tasche auf als son fettes Nokia, weils einfach schön flach und ringsherum abgerundet ist.

Das Geheule von manchen, dass es angeblich rutschig ist, kann ich auch nur schwerlich nachvollziehen, denn genau so kam es mir nur die ersten 10 Minuten vor und seit dem empfinde ich es überhaupt nicht mehr als rutschig.

ich bezweifle nicht, dass du recht hast, dennoch, ehrlich gesagt, ich hab kein Problem damit, wenn das Handy etwas dicker ist, hingegen wenn ich während dem SMS tippen nur ganz knapp die Schaltflächen im obersten Bereich berühren kann, ist das für mich das Zeichen, dass ich kein größeres Handy will. Mein iPhone 4 ist da schon ganz eindeutig an der grenze.

Lumin schrieb:
Naja was heisst dagegen, es fehlen z.B. gegenüber dem 620 und 820 die weltweite offline navi, in Deutschland bekommt man auf dem Samsung nokias lösung für dach. Nokia Musik kann ein grund sein und sonstige Nokia zugaben (kp ob Samsung z.B. n Equalizer liefert, Nokia tut das ;) ). Das lumia 620 Display ist wesentlich(!) heller und dementsprechend in der sonne besser als das ativ (lesbar bei Sonnenschein würde ich aber alle einstufen), das 820 ist hier nur etwas besser als das ativ dafür hat das ativ die höhere Auflösung..haptisch wirken die lumias bedeutend besser aber trotzdem bekommt man beim ativ derzeit sehr viel fürs Geld. Der soundausgang des lumia 620 ist nicht ganz so sauber wie vom ativ + lumia 820 aber trotzdem noch nicht schlecht (hier hat das ativ in summe die nase vorn)...die Kamera ist zwar ebenfalls nicht so gut wie beim ativ/lumia 820 aber brauchbar..

Im wesentlichen können hier nur persönliche präverenzen einen echten ausschlag geben, Kompromisse/Kritikpunkte und auch positives kann man bei all diesen geräten finden.

@Bluetooth Problem
problematisch sind die freisprecheinrichtungen des Volkswagenkonzerns, diese setzen rsat ohne fallback/alternative ein (BMW hat z.B. alternative Bluetooth Profile) und rsat wird derzeit von Windows phone nicht unterstützt...ob und wann die Unterstützung kommt kp

@Topic
ich sehe nicht wirklich viel was dagegen spricht, wegen deinen bedenken 512mb ram...ja es gibt spiele die nicht laufen aber da auch spiele wie Asphalt 7 auf dem lumia 620 laufen (ohne ruckeln, nur längere ladezeiten) wirst du durchaus mit einigen spielen für den zeitvertreibt versorgt... bbb empfehle ich einfach mal zum Zeitvertreib

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich voll und ganz nachvollziehen!
Ich muss dazu sagen, dass ich davor n Omnia 7 mit 4" hatte(war ergonomisch gesehen für mich wohl die beste Größe/Aufteilung) und das war in etwa so dick wie die Lumias und hat deutlich mehr in der Hose gestört.
Beim SMS tippen habe ich aber mit dem Ativ überhaupt keine Probleme ich erreiche mit einer Hand alle Buchstaben und auch wortvorschläge, ich komme auch über das Eingabefeld hinaus. (Ich habe durchschnittlich große Hände[Müsste Handschuhgröße 5 sein] und bin 1,78m groß]

Problematisch wird für mich erst wenn ich ein Cover ans Gerät klippe, dann wirds für mich echt unergonomisch.
Im übrigen ist das größte Ergonomieproblem Breite+Tiefe... die Höhe eher selten - und die Nokias haben im Verhältnits breitere Schirme/Geräte.

€dit: Auf mein ATIV kann ich übrigens bei HERE ganz Europa laden.

thekillerbounty schrieb:
- Ausreichend Leistung für das ein oder andere Spiel (es muss nicht alles flüssig laufen, aber es wäre schon nett, würde man einfache Spiele spielen können um die Wartezeit auf den Bus zu verkürzen ;) )

Kann ich nicht beurteilen, da ich nicht spiele.
Doch fallen mir häufig längere Ladezeiten auf, wenn ich auf dem 620 Anwendungsprogramme oder Menüs starte. Während dessen darf man auf einige bunte, animierte Punkte zur Ablenkung schauen...

- nicht zu groß: maximale Größe ist bei mir die meines HTC Desire HD's (4,3"), da mir das eigentlich, je nach Hosentasche, schon zu groß ist.

Da liegst du mit dem 620 nicht verkehrt, das ist eines der kompaktesten Handymodelle, das ich kenne und wohl auch der vergleichsweise geringen oberen Rahmenbreite und der verhältnismäßig stärkeren Gerätetiefe zu verdanken.

Jedoch flutscht das Handy auch gerne aus der Hand (habe die matttgrau/schwarz-Variante). Vielleicht ist das bei den glänzenden Shells nicht so stark ausgeprägt.

- gutes Display für die Sonne: Wer sitzt im Sommer nicht gerne im Park und würde dabei auch mal gerne eine SMS lesen können? ;)

Das Display gefällt mir gut und es ist auch sehr hell. Ich bin Amoled-Displays gewohnt und kann über die Qualität des 620-er Displays nicht meckern.
Jedoch fielen mir bei gewissen dunklen Hintergrundmomenten (Bootvorgang, Menüs) einige Lichthöfe im oberen Bereich auf.

- guter Klang für Musik

Vergiss es.
Ich habe keine Ahnung, ob höherwertige Lumias eine bessere Soundqualität besitzen - das 620 jedoch klingt über Kopfhörer grauenhaft.
Vor einigen Wochen probierte ich bei Saturn und im Bose-Laden diverse zugängliche Kopfhörer-Modelle aus - alle klangen ebenso schrecklich dünn wie meine eigenen Kopfhörer. Und bei Bose war ein 350-€-Modell dabei...

- flüssiges Betriebssystem

Der positive Eindruck täuscht, denn das Gerät nimmt sich wie oben beschrieben gelegentlich Gedenksekunden...
Liegt das am OS, am niedrig getakteten Doppelkern, den 512 MB Ram - keine Ahnung...

- Akkulaufzeit sollte bei meinem Nutzungsverhalten ca. 36 Stunden - 7.00 am 1. Tag bis ca. 19.00 am Folgetag - sein. (Ständiges mobiles Internet (Verbindung) - Facebook auf Dauer Syncronisation - E-Mail auf Push-Sync, ca. 1 x am Tag - ca. 10 Whatsapp-Nachrichten / SMS täglich - ca. 15-20 min. Spielen täglich - ca. 30 min Internet täglich - vll. mal 5 min telefonieren - ca. 2 Stunden Musik hören).

Ich habe es mittlerweile aufgegeben, das 620 bezüglich der Akku-Laufzeit durchschauen zu können.
Es gibt Momente, da reicht ein Ladezyklus zwei Tage - manchmal muss ich das Handy auch zwei Mal täglich laden (bei vergleichbarem Nutzungsverhalten ohne Tethering) oder das Handy war am Morgen aus, obwohl es beim Zubettgehen noch 45 % Restkapazität hatte - trotz deaktivierter Paketdatenverbindung (blöd, denn dann funktioniert der Wecker nicht...mittlerweile hänge ich es in den Nächten Werktags immer ans Ladegerät).
In anderen Nächten verlor es hingegen nur zwei oder drei Prozent...

- Kamera mit LED Blitz für gelegentliche Schnappschüsse im Halbdunkeln (Qualität darf gerne mittelprächtig sein)

Das Dämmerungsverhalten habe ich noch nicht getestet, die Qualitäten der Tageslicht- und auch der Videoaufnahmen hingegen sind zufriedenstellend und für 5 Megapixel gar nicht zu verachten.

- Wechselbarer Akku

Ohne kaufe ich mir sowieso kein Handy ;)

Nun meine generelle Frage: Meint Ihr, dass das Lumia 620 für meine Verwendung ausreichen sollte oder sollte ich eher in ein Lumia 820 / HTC Windows Phone 8X investieren?

Die entscheidende Frage ist vielmehr, ob du mit WP8 zurecht kommst.
Falls du es nicht kennst: Richte dich auf ein Betriebssystem ein, das dir jegliche Freiheiten der individuellen Konfiguration vorenthält. Zumindest darfst du die Farbe der Kacheln beeinflussen...
Teste das Gerät in allen üblichen Alltagssituationen (auch den Standardbrowser, denn es existieren keine namhaften Alternativen im Store) und entscheide dann bzw. schicke es zurück.

bLu3to0th schrieb:
Ich habe durchschnittlich große Hände[Müsste Handschuhgröße 5 sein] und bin 1,78m groß

Die Handschuhgröße 5 ist eine Kindergröße...

Zuletzt bearbeitet:
Crowbar schrieb:
Die Handschuhgröße 5 ist eine Kindergröße...
Perinzipiell kann ich mich natürlich täuschen, allerdings ists bei den Größen sowieso immer son Ding, wenn ich allein daran denke wieviel verschiedene Hosengröße es gibt... also mindestens 3 auf jeden Fall, wobei die bekanntesten wohl eine eine bspw. 44 und die Detailgröße Länge/Weite mit bspw 34/32 wären...

Hi,

danke für deine ausführliche Stellungnahme, allerdings ergeben sich hier ein paar weitere Fragen meinerseits und ich hoffe du kannst mir da nochmal weiterhelfen :) Fragen die du schon vollständig beantwortet hast, habe ich natürlich auch aus dem Zitat entfernt ;)

Ich habe deinen Antworten Titeln gegeben um das ganze zu vereinfachen. Diese habe ich ins Zitat kursiv eingefügt.

Crowbar schrieb:
Ladezeiten bei Programmstarts:

Doch fallen mir häufig längere Ladezeiten auf, wenn ich auf dem 620 Anwendungsprogramme oder Menüs starte. Während dessen darf man auf einige bunte, animierte Punkte zur Ablenkung schauen...

Klangqualität / Musikwiedergabe

Vergiss es.
Ich habe keine Ahnung, ob höherwertige Lumias eine bessere Soundqualität haben - das 620 jedoch klingt über Kopfhörer grauenhaft.
Vor einigen Wochen probierte ich bei Saturn und im Bose-Laden diverse zugängliche Kopfhörer-Modelle aus - alle klangen ebenso schrecklich dünn wie meine eigenen Kopfhörer. Und bei Bose war ein 350-€-Modell dabei...

Windows Phone 8

Die entscheidende Frage ist vielmehr, ob du mit WP8 zurecht kommst.
Falls du es nicht kennst: Richte dich auf ein Betriebssystem ein, das dir jegliche Freiheiten der individuellen Konfiguration nimmt. Zumindest darfst du die Farbe der Kacheln beeinflussen...
Teste das Gerät in allen üblichen Alltagssituationen und entscheide dann bzw. schicke es zurück.

Ladezeiten bei Programmstarts:

Handelt es sich hier um 1-2 Sekunden oder um wirkliche lange Wartezeiten? Bei meinem aktuellen DHD kommt es gelegentlich zu Wartezeiten von 5-10 Sekunden und das finde ich schon sehr sehr störend.

Klangqualität / Musikwiedergabe

Diese Antwort verwundert mich jetzt doch, da ich das noch in keinem Test gelesen habe. Darf ich fragen mit welchen Geräten du vergleichst? bzw. was deiner Meinung nach einen wesentlich besseren Klang über Kopfhörer liefert? Denn eine schlechte Musikqualität würde mich schon wirklich stören.

Windows Phone 8

Ich habe mich gezielt dafür entschieden nun mal Windows Phone 8 zu testen.

Gründe gegen iOS: Die gleichen, die auch gegen Smartphones von Samsung sprechen. Persönliche Antipathie ^^ mir gefallen keine iPhones und mir gefällt auch iOS im gesamten nicht.

Nachdem ich nun seit ca. fast 3 Jahren das DHD mit Android besitze (angefangen mit Android 2.3 bis hin zu inzwischen Android 4.1 (gerootetes Smartphone)) bin ich Stück für Stück unzufriedener mit Android.
Mit der Stock-ROM wurde ein flüssiges Bedienen des DHD von Update zu Update schwerer, da schon massive Hänger auftraten. Das Custom-ROM (SabsaPrime v8.5) hat hier einiges geholfen (ist das, das ich nun am längsten am laufen habe), allerdings sollte sich ein Smartphone mit einem 1-GHz-Prozessor und 768 Mb RAM doch zumindest beim wechseln zwischen den Homescreens keine kleinen Laggs erlauben. Anfangs dachte ich, da kauft man sich doch ein Galaxy S3 Mini, da es günstig ist, ich Android schon kenne und es schneller ist als das DHD.
Nachdem ich es bei einem Kumpel getestet habe, der es schon ein paar Wochen hatte und auch schon einiges an Apps drauf hat, kam die ernüchterung. Ein S3 mit Stock-ROM ist ungefähr so schnell (oder eher langsam) wie mein DHD mit Custom ROM. Und auch hier fangen schon erste Hänger an.
600 € ausgeben nur um Android für die nächsten 2 Jahre flüssig zum laufen zu bringen will ich allerdings sicherlich nicht. Erschrocken hat mich, dass ich nicht der einzige bin, den das stört. Sogar Besitzer des S3 in meinem Umfeld beklagen sich darüber, tun es aber mit der Argumentation, dass das halt so sei ab.

Nachdem ich dann das Nokia Lumia 920 eines Freundes in der Hand hatte war ich schon ziemlich baff. Für 400 € bekommt man ein Smartphone, dass flüssiger läuft als alle Android geräte in diesem Preissegment? Interessant! (natürlich ist das 920 eine andere Liga als das 620 ;) )

Nun so bin ich dann bei WP8 angelangt und dachte mir, dass ich eh langsam aus dem Spielealter raus bin (merke ich auch) und das ich eigentlich mit meinem Handy eh nicht viel mache (genau das was oben beschrieben ist).

Und bisher habe ich die Freiheit von Android nur genutzt um die bescheidene Systemgeschwindigkeit des Betriebssystems auszugleichen (z.B. über Custom-ROMs, was auch schon fast nichts mehr mit der Freiheit des OS zu tun hat).

Und sollte WP8 nichts für mich sein, habe ich es zumindest mal getestet ;)

Viele Grüße und nochmals vielen Dank

Crowbar schrieb:
Vergiss es.
Ich habe keine Ahnung, ob höherwertige Lumias eine bessere Soundqualität besitzen - das 620 jedoch klingt über Kopfhörer grauenhaft.

Wundert mich jetzt auch. Ist es wirklich so schlimm, oder bist du einfach im Sound Bereich sehr anspruchsvoll? Oder sogar gleich beides?

Was mich noch interessieren würde: Was für ne Sim Karte kommt ins 620 rein? Kann ich da die gleiche kleine Sim nehmen, die in meinem iPhone drin steckt?

bLu3to0th schrieb:
€dit: Auf mein ATIV kann ich übrigens bei HERE ganz Europa laden.
du kannst dir die ganze welt laden...für Navigation nutzen aber nicht...die kartendaten können für here maps genutzt werden und du kannst zumindest derzeit noch die ungefähre zeit für eine route ausrechenen lassen....
Ergänzung ()

TUXX schrieb:
Was mich noch interessieren würde: Was für ne Sim Karte kommt ins 620 rein? Kann ich da die gleiche kleine Sim nehmen, die in meinem iPhone drin steckt?
micro sim, glaub ab m iphone 4 ist das dann die selbe größe.
Ergänzung ()

thekillerbounty schrieb:
Für 400 € bekommt man ein Smartphone, dass flüssiger läuft als alle Android geräte in diesem Preissegment? Interessant! (natürlich ist das 920 eine andere Liga als das 620 ;) )
der dir auffallende unterschied dürfte nicht wirklich so groß sein ;)

anyway zur audioqualität weiss ich nicht was da so sehr stört...das was aus der klinke rauskommt ist durchaus brauchbar...nicht absolut top aber auch fernab von schrott
http://www.gsmarena.com/nokia_lumia_620-review-885p6.php

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben