Lumia 620 für mich ausreichend?

thekillerbounty schrieb:
Handelt es sich hier um 1-2 Sekunden oder um wirkliche lange Wartezeiten? Bei meinem aktuellen DHD kommt es gelegentlich zu Wartezeiten von 5-10 Sekunden und das finde ich schon sehr sehr störend.

Here Drive: 15 Sekunden
Battery %-App: 2 Sekunden
Whatsapp: 3 Sekunden
WP-Menü: 2 Sekunden
Netz-Einstellungen: 2 bis 3 Sekunden

Darf ich fragen mit welchen Geräten du vergleichst?

Samsung Wave 3.
Dort nutzte ich folgende Sound-Einstellungen: "normal" oder gelegentlich auch "automatisch" und aktivierte in beiden Fällen zusätzlich die ebenfalls im Equalizer vorhandene Software-Bassverstärkung.
Das langte vollumfänglich für Rock und auch Elektro.

Worin lag der Unterschied?
Möglicherweise in der zusätzlichen Bassoption.
Oder an einem höherwertigen Soundchip.
Habe für das 620 nur 179 € bezahlt (das ist neben der offline-Navi auch der Grund, warum ich es behalten habe), das Wave3 kostete glaube ich damals 450 € laut Liste und sackte erst vor einem Jahr in die 200-€-Region.

bzw. was deiner Meinung nach einen wesentlich besseren Klang über Kopfhörer liefert? Denn eine schlechte Musikqualität würde mich schon wirklich stören.

Der Sound klingt dünn, blechern und schüchtern und vom Bass ist nichts zu spüren.

Habe alle Soundprofile im 620 getestet, "mehr Bass" bringt auch nicht wirklich mehr...

Soundtechnisch bin ich eigentlich nicht anspruchsvoll, bin beileibe auch kein HiFi-Fetischist mit 10.000-€-Anlage.
Es muss sich rund, warm, voluminös und bassig anhören, dann bin ich eigentlich schon zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
0711 schrieb:
anyway zur audioqualität weiss ich nicht was da so sehr stört...das was aus der klinke rauskommt ist durchaus brauchbar...nicht absolut top aber auch fernab von schrott
http://www.gsmarena.com/nokia_lumia_620-review-885p6.php

Laut Artikel soll der Chip im 620 identisch sein mit dem 920.
Jetzt interessieren mich Kopfhörerempfehlungen der 620/920-Nutzer.

Mit welchem Typ Kopfhörer kann man diesen Teilen einen ansprechenderen Sound entlocken?

Zur Frage nach der Größe: Ich hatte mir akut einen PDA-Ersatz zulegen müssen und stand eine Weile vor einem HTC mit Android. Schließlich nahm ich das 620 weil mir das 920 ebenfalls zu groß war. Dennoch, fast ein Witz, kommt mir das 620 bereits un--handlich groß vor…
Wenn du ein größeres Display haben möchtest riete ich vom 620 ab, ansonsten ist es in der Tat in seiner Größe nach noch ein vernünftiger Kompromiss zwischen Displayfläche, Fingerakrobatik beim Halten und Taschenbedarf.
Der Akku sollte akzeptabel sein, allerdings (s.o.) ist telefonieren nicht mein Einsatzschwerpunkt. Eher Notieren und Solitär, Sudoku… Ich habe zwar eine SIM drin, Datenverbindung nützt mir aber nichts darüber, so kann ich nur von vor der SIM-Zeit sagen, dass ich eher angenehm überrascht war gegenüber so manchem an StandBy-Zeiten die ich in etwa der c't über andere Geräte las.

CN8

Crowbar schrieb:
Here Drive: 15 Sekunden
Battery %-App: 2 Sekunden
Whatsapp: 3 Sekunden
WP-Menü: 2 Sekunden
Netz-Einstellungen: 2 bis 3 Sekunden
Also das ATIV schafft:
Here Drive: 5-6 Sekunden
Battery %-App: hab ich nicht
Whatsapp: hab ich nicht -> LINE in 1-2Sekunden
WP-Menü: <<< hä?
Netz-Einstellungen: 1 Sekunde

Nur um mal Vergleichswerte zu zeigen (die dann auch auf Lumia 820+ zutreffen sollten)

bLu3to0th schrieb:
Also das ATIV schafft:
Here Drive: 5-6 Sekunden
Battery %-App: hab ich nicht
Whatsapp: hab ich nicht -> LINE in 1-2Sekunden
WP-Menü: <<< hä?
Netz-Einstellungen: 1 Sekunde

Nur um mal Vergleichswerte zu zeigen (die dann auch auf Lumia 820+ zutreffen sollten)

Ich ziehe einfach mal die Vergleichswerte (gestern getestet) von meinem DHD:
Navigation: ca. 35 Sekunden (war bissl ungenau mit der Stopuhr :P)
WhatsApp: instant (ist aber glaube ich ein allgemeines WP8 Problem, dass Whatsapp sehr lange braucht, habe ich beim 920 eines Freundes auch gesehen, dass es ca. 3-4 Sekunden zum Laden braucht)
App-Drawer: ca. 1 Sekunden, allerdings ist hier zu sagen, dass es dann ca. 1 Sekunde braucht um von Seite zu Seite zu wechseln. Wenn man von Seite 1 zu Seite 7 will nervt das XD bisher kommt mir das bei WP8 schneller vor oder?
Netz-Einstellungen: 3-4 Sekunden

Ich denke ich werde definitiv beim Lumia 620 zugreifen. Wenn es nicht das ware ist, habe ich ja immerhin 2 Wochen um dahinter zu kommen.

Ich denke, dass ich dann hier auch einen kleinen Langzeittest zum Umstieg von Android auf WP8 verfassen werde, welcher sich dann auch mit dem Gerät an sich befassen wird.

Viele Grüße und vielen Dank für eure Hilfe

Crowbar schrieb:
Laut Artikel soll der Chip im 620 identisch sein mit dem 920.
Jetzt interessieren mich Kopfhörerempfehlungen der 620/920-Nutzer.

Mit welchem Typ Kopfhörer kann man diesen Teilen einen ansprechenderen Sound entlocken?
der chip ist nicht alles ;)
aber je nach vorliebe nutze ich folgende und bin zufrieden (habs 920er)
sehr neutraler sound (ambient, klassik und co)
Sennheiser hd595 (zuhause weil offen und man muss hier wohl eh zum Nachfolger greifen)
beyerdynamic dtx101 ie (allerdings mit otoplasten...wie se sich im original mit dem 920 anhörn kann ich nicht sagen)

etwas kräftiger/bassbetont (aber nicht bassüberladen wie beats)
jabra revo
audio technica ath m50

wenn dann würde wohl einer der 2 letzten dir gefallen, Freundin bevorzugt etwas die audios...sie ist auch eher "anspruchslos" (keine wertung), gut sind se in jedem fall. Ich denke die original Zubehör Kopfhörer (monster) könnten was für dich sein oder eben die audios.
Equalizer nutz ich nicht.

allerdings ist der preisrahmen der genannten nicht für jeden was und generell ist das hörerlebnis immer sehr individuell

Zuletzt bearbeitet:
@thekillerbounty
hatte bis letzte Woche auch mit der Entschiedung welches von den WP8 Geräten meines wird. Hier mal mein Thread den ich damaliger Zeit gestartet hatte: https://www.computerbase.de/forum/threads/lumia-htc-oder-huawei.1208388/

Es wurde bei mir das Lumia 820 und ich bereuhe es keine Sekunde lang. Die Bedienung ist flüssig und WP8 ist ein tolles und schlichtes Betriebssystem. Was die Größe des Displays angeht kann ich nur aus eigener Erfahrung sprechen. Ich komme mit meinem rechten Daumen, wenn ich das Gerät normal halte, nicht in die obere Linke Ecke. Das tolle dabei ist aber, ich muss es auch garnicht, denn die Bedienung ist zu wie immer unten angesiedelt.

Zudem ist das Lumia820 zumindest bei mir ein absoluter Dauerläufer was den Akku angeht. Kommt aber daher das ich nur wenn nötig 3G anmache. So habe ich nach einem Tag "normale" Nutzung immer noch 75% Akku ;)

Ich wünsche schon jetzt viel Spaß mit deinem neuen WP8, egal was es wird. Denn das OS ist mMn sehr angenehm zu bedienen.

thekillerbounty schrieb:
Ich denke, dass ich dann hier auch einen kleinen Langzeittest zum Umstieg von Android auf WP8 verfassen werde, welcher sich dann auch mit dem Gerät an sich befassen wird.
Mach das ruhig mal... das bewegt vielleicht auch andere Unentschlossene mal den Schritt zu wagen, aber bevor es Kritik prasselt lieber nachfragen, ob es nicht doch eine Lösung für irgendein Problem gibt, die man nur nicht kannte, bzw nicht direkt gefunden hat ;)

bLu3to0th schrieb:
Mach das ruhig mal... das bewegt vielleicht auch andere Unentschlossene mal den Schritt zu wagen, aber bevor es Kritik prasselt lieber nachfragen, ob es nicht doch eine Lösung für irgendein Problem gibt, die man nur nicht kannte, bzw nicht direkt gefunden hat ;)

Keine Angst ;) ich hab vor das ganze so zu gestalten, dass ich quasi einen Hilf mir Thread und einen Review Thread kombiniere. Es wird also der erste Post generell für ein dauern geupdatetes Review verwendet werden und in den Antworten werde ich ab und an mal Sachen fragen.

Das Gerät habe ich jetzt hier liegen, gabs beim Örtlichen Händler für 210 € und für 11 € Unterschied warte ich keine 2-3 Tage ;)

Die nächsten Tage (je nach dem wie ich Zeit finde, werde ich meine ersten Eindrücke schildern, quasi als Day0 ^^

Edit: Da kommt mir auch schon die erste Frage auf: Habe bei meinem Desire HD alle Kontakte auf die Sim Karte verschoben und dieses hat dies auch als gelungen dargestellt. Allerdings fehlen beim Import am 620 einige Kontakte (und es kommt mir so vor als würden alle fehlen, mit dennen ich in letzter Zeit in Kontakt stand ^^), kennt das jemand und weiß woran das liegen könnte? Von insgesamt ca. 250 Kontakten fehlen 18 Stück. Habe dann versucht diese einzeln auf die Simkarte zu exportieren und am 620 wieder zu importieren, allerdings findet das 620 diese auch so nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Recht umständlich was du da machst und über sim lassen sich auch nicht alle Daten übertragen - zu deinem konkreten prob kann ich nichts sagen aber einfacher und besser find ich folgende varianten
- übertragen via bluetooth (dafür gibts au ne extra App von Nokia die das ganze vereinfacht, nennt sich "Daten übertragen", warscheinlich schon aufm Gerät aber updaten ist vorher nicht verkehrt)
die kontakte liegen ja wahrscheinlich bei Google:
- exportieren in eine csv Datei und bei outlook.com importieren (hilfestellung: http://forums.wpcentral.com/windows...switch-completely-gmail-outlook-live-com.html )
- gmail auf dem wp Gerät einrichten

Zuletzt bearbeitet:
15 Sekunden kommen mir zwar auch relativ lange vor aber ohne offline karten startet es etwas schneller...
dass es mit runtergeladenen karten etwas länger dauert liegt denke ich daran dass dann auch gleich der kartenausschnitt geladen wird was ohne die karten dann erst passiert wenn die app gestartet ist und er kontakt mit dem Server hat.

edith
nachdem ich mir das Video angeschaut hab, die App war in dem Video bereits vorher mal offen, also "tombstoned" zu sehen daran dass es kein ladebild zeigte

Zuletzt bearbeitet:
0711 schrieb:
Ich denke die original Zubehör Kopfhörer (monster) könnten was für dich sein oder eben die audios.

Äh...stimmt ja, da war ja noch was.
Werde den freien Donnerstag nutzen, den Keller nach dem Karton bzw. den Kopfhörern durchsuchen und anschließend zu testen *g*
Ergänzung ()

Gaestle schrieb:
Dauert es bei Dir echt so lange?
Oder ist das Video geschnitten? (ernste Frage).

Habe es extra wegen dir erneut getestet und diesmal nicht mitgezählt sondern mit der Armbanduhr gemessen:

14 Sekunden...

Im Video wird die App im Hintergrund bereits aktiv gewesen sein

Zuletzt bearbeitet:
Die beigelegten KH sollen ja nicht so dolle sein.

@Crowbar
Staun. Unter Symbian (Nokia 808) lädt Nokia Maps in ca. 4 Sekunden, inkl. erfolglosem Suchen nach Internetverbindung (habe ich deaktiviert). Auf dem N8 werden es so 8-10 Sekunden sein. Drive dauert ähnlich wie Maps.

here maps lädt beudetend schneller als here drive...allerdings wird here maps offenbar nicht "tombstoned" sondern jedesmal erneut geladen, drive hingegen wird tombstoned

Bei mir (Symbian) fährt sich Drive selbständig wieder runter, wenn kein GPS verfügbar ist.

Vielleicht hängen die 14 Sek. auch mit dem GPS-Lock bzw. der Positionsbestimmung zusammen?

So den Erfahrungsbericht findet Ihr nun in meiner Signatur, wird natürlich sehr lange dauern bis er vollständig ist, aber der Anfang ist mal gemacht :)

Viele Grüße

Zurück
Oben