Lumia 640 am Black Friday aus USA für 30$ ohne Vertrag - lohnenswert?

Canopy

Newbie
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
2
Einen schönen Tag,

Ich war zurzeit auf der Suche nach einem Windows Phone (für das ein Windows 10 Update angekündigt wurde) und war dabei vom Lumia 640 recht überzeugt.

Nun ist das ja für etwa 130€ so ziemlich überall zu haben.

Nach ein bisschen Googeln nach Rabatten bin ich auf diesen Artikel gestoßen (von einer Windows News Seite):

Pick up an AT&T Lumia 640 for only $29.99 at Best Buy on Black Friday

Das ist dort normalerweise für 80$ zu haben.


Nun weiß ich natürlich, dass man für importierte Ware aus den USA nochmal draufzahlt - nicht nur die Versandkosten, sondern Mehrwertsteuer, und womöglich noch Zoll (was glaube ich nochmal um die 20% am einem Warenwert von über 20 Euro ist - was allerdings in diesem Fall immernoch halb so wild wäre).
Dazu kommen noch eventuell Komplikationen für Garantiedienste.

Wenn ich so unterm Strich aber immernoch unter der Hälfte des Normalpreises Zahle, sieht das soweit immernoch lohnenswert aus.

Die Frage ist nun, inwiefern ich dann an die Dienste von AT&T gebunden bin.
Dort wird das Produkt nämlich als GoPhone bezeichnet, und das Netz von AT&T beworben, was mich verwirrt hatte.


Eine weitere Frage wäre, ob das Modell aus den USA womöglich vom europäischen Modell abweicht.


Hat jemand mit Hardware-Einkaufen in den USA Erfahrungen gemacht, speziell bei BestBuy oder AT&T?
Glaubt ihr, das rechnet sich unterm Strich?

Oder sind die Black Friday Deals aus den USA trotz der z.T. starken Rabatte für Europäer aufgrund der Komplikationen und Zusatzkosten meist doch nicht der Rede Wert?
 
Also ich weiß, dass viele US-Shops keinen Versand in die EU/DE zulassen, wie es bei Best-Buy ist weiß ich nicht. Update:
International Orders

We can ship BestBuy.com orders to:​

The 50 US states
US Virgin Islands
Guam
APO/FPO military addresses

We do not ship to anywhere else outside the US, except as noted above.
If you have a non-US billing address, you have two options when placing an order on BestBuy.com:

1. Have your order shipped to a US mailing address. This includes the 50 US states, the US Virgin Islands, Guam and APO/FPO (military) addresses.
OR

2. Pick up your order at any US store. You can also designate someone else to pick up your order in the United States.
Sieht schlecht für dich aus.


Selbst wenn sie es zulassen gibt es auch Shops, die unverschämte Versandkosten dann draufschlagen. Ein Beispiel aus Australien, ein Shop wollte für ein 15 kg Paket umgerechnet 103 € Versandkosten bei Versand per Schiff, nicht Flugzeug, also Wartezeit von vielen vielen Wochen. Auch das solltest du klären.

Weiter wirst du keine Gewährleistung haben.
Im Gegensatz zu vielen Android Telefonen (insbesondere in der Vergangenheit) waren bei den Nokia/Microsoft Smartphones bislang weltweit das gleich GSM/UMTS Funkmodul verbaut, dadurch auch i.d.R. Quad- /Quintband.
Die Frage ist, ob es gebrandet ist, aber wahrscheinlich wird es ein AT&T Branding haben. Bei einem deutschen gebrandetem Handy sollte angeblich das Aufspielen der normalen ungebrandeten WP Version möglich sein, getestet habe ich nicht.
Weiter müsstest du klären ob es ein Simlock gibt, ist mir bislang zwar bei WP noch nicht untergekommen, aber ich möchte es nicht als unmöglich hinstellen.

Bei all diesem Aufwand, Risiken und Zusatzkosten, würde ich mir überlegen ob am Ende eine Ersparnis von 20 oder so mir das Wert ist. Achso, wenn es vom Zoll kassiert wird, was wahrscheinlich ist, musst du das beim Zoll abholen, ich weiß nicht wo bei dir der nächste Zoll ist, kann aber sein, dass du dafür einige Kilometer Autofahren musst.

Achso, in USA werden üblicherweise Preise ohne die dort übliche MwSt (VAT) ausgewiesen, weil sie von Bundesstaat zu Bundesstaat anders ist, sie liegt meist im hohen 1-stelligen Bereich.
The amount of sales tax charged on your order depends on the identity of the seller, the type of item purchased, and the state to which your item is shipped, among other factors. Sales tax information for BestBuy.com purchases are discussed separately below.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ausführliche Antwort, Nicht Ich.

Das klingt wirklich nicht gut.
Ich hätte noch einen Onkel in Amerika, den ich bitte könnte, es für mich zu kaufen und zu versenden, aber damit würde ich wohl nur die schlimmste Kostenfalle umgehen.

Das Problem mit der Garantie und dem Branding bleibt ja.

Danke auch für den Simlock-Hinweis, powerfx.

Ein halbes Jahr warten wollte ich jetzt auch keineswegs, von daher Fällt dieser Plan wohl in's Wasser.
 
Zurück
Oben