Lumia 640 lädt extrem lange

Messa

Lt. Junior Grade
Ich hab mir ein neues Lumia 640 gekauft und bin eigentlich ganz zufrieden damit, nur die Ladezeit nervt extrem. Phone hat 24 % Akku, schließe ich es an und schaue nach 2 Std auf das Display, sind es gerade einmal 25-26%. Wenn ich den Flugmodus einstelle, dann geht es etwas schneller voran.

Woran kann das liegen? Beim ersten Laden hat es ganze 8 Std. gedauert, und selbst da war er nur bei 92%?! Danke.

Benutzt du das mitgelieferte Ladegerät oder eins mit weniger Ampere?

Benutze das originale von Microsoft was dabei war.

Das ist nicht normal! Mein 640 XL mit 3000mAh Akku, lädt ca 19-25% pro Stunde. Sprich in 4-5 Stunden ist das Handy geladen. Steck mal das Handy an einen USB Port. Wenn es dort "schneller" lädt, ist wohl das Ladegerät defekt. Wenn es dort auch nicht richtig lädt würde ich das Gerät mal zurücksetzen.

Bessert sich auch dann nichts - Umtauschen. Dann ist es wohl defekt.

Zuletzt bearbeitet:
Original Ladegerät & -kabel benutzt?

Ok, werd mal das Phone direkt per USB an den PC hängen. Ja, ist alles original von Microsoft, also Kabel bzw. Ladegerät. Hab es vor ca. 5 Tage erste gekauft.

Naja das hätte dir damals schon komisch vorkommen müssen, wenn das Gerät selbst nach 8 Stunden nicht voll geladen war. Wie lange hält das Gerät denn im Schnitt? Meines hält mit einer Ladung & normalem Gebrauch 2-4 Tage.

Das 640 hat zwar minimal andere Hardware und einen schwächeren Akku, aber die Laufzeit muss in etwa gleich sein. Musst du z.B alle 16 Stunden bei fast keine Nutzung schon wieder laden, zieht das Gerät zu viel Strom. Sprich wohl defekt.

Hält es lange, deutet alles auf einen Defekt des Ladegeräts oder sogar des USB Ports hin.

Ist mir auch komisch vorgekommen, dachte aber evtl. weil es das erste Mal war. Hält ca. 2 Tage, bei normaler Nutzung, hab das LTE Modell. Im Moment steht bei mir: 45% Akku -> Geschätzte Zeit: 21 Std. & 4 min...

Über USB sind im "Standby" ca 8-10% / Stunde realistisch. Lädt es diese auch, kann man eigentlich zu 99,9% sagen, dass dein Ladegerät einen weg hat ;)

Was hat es eigentlich mit dem kabel auf sich. Wenn ich nicht das mitgelieferte usb kabel an meinem lumia anschließe kommt die meldung bzgl "langsames laden". Aber was hat das bitte mit dem kabel an sich zu tun? Jeweils am original ladegerät getestet...

8-10% pro Stunde ähh ja also ich weiss ned, gefühlt sind meine Smartphones Iphone 4S 730 und 930 nach einer Stunde wieder einsatzbereit, sagen wir mal 2 Stunden

Oder meinst am USB Port des PCs?

USB Port am PC natürlich ;)

Was hat es eigentlich mit dem kabel auf sich. Wenn ich nicht das mitgelieferte usb kabel an meinem lumia anschließe kommt die meldung bzgl "langsames laden"
Das Kabel ist wahrscheinlich nicht dick genug, dann kann nicht die volle Leistung ankommen.

castol schrieb:
Das Kabel ist wahrscheinlich nicht dick genug, dann kann nicht die volle Leistung ankommen.
Es gibt Kabel welche gerade für die 500 mA Stromstärke eines Standard-USB-Ports ausreichen und welche, die auch die von der Ladeelektronik des Smartphones / des Tablets angeforderten 3000 mA Stromstärke durchleiten, was wiederum u.a. vom Leitungsquerschnitt abhängt. Stichwort / Suche nach "USB-Kabel AWG"

Zurück
Oben