Lumia 930 Kamera-Qualität

A

AVILAN

Gast
Hallo!

Ich habe mal eine kurze Frage an Lumia (930) - Besitzer. Ich lese in Testberichten und Reviews immer, wie die Kamera des Modells hochgelobt wird und als eine der besten Handykameras angepriesen wird.

Ich hatte zuvor das iPhone 5S und finde die Kamera im Vergleich zu diesem wesentlich schlechter.

Wenn ich ganz still halte und ein schönes Foto mache, klappt alles recht gut. Wahrscheinlich auch besser als beim 5S, aber sobald ich ein Bild während dem Laufen aufnehme, wird alles nur noch unscharf. (Hat beim 5S jedoch geklappt). Auch wenn sich die Person nur ein wenig bewegt beim Aufnehmen, ist das Bild meist nichts. Die Frontkamera benutzt einen aggressiven Weichzeichner, jedes Foto wird extrem weichgezeichnet, ist das bei euch auch so? Der Weichzeichner ist auch bei der rückseitigen Kamera bemerkbar, jedoch wesentlich geringer.

Ich weiß nicht, aber ich habe das Gefühl, die Hälfte meiner Fotos mit dem Lumia 930 sind nichts geworden. Zu dunkel, zu weichgezeichnet, zu verschwommen oder zu sehr verwackelt.

Kann jemand hierzu seine Erfahrungen schildern? Ich nutze die Nokia Kamera, habe auch mit der Microsoft Kamera keine besseren Ergebnisse erzielen können.

Die Auslösezeit ist auch immens im Gegensatz zum 5S, aber das soll sich ja mit dem Denim-Update ändern.

Vielen Dank im Voraus! :)

Benutzt du die ""Lumia Camera"" App?

Die ist auf jeden Fall Plicht, die Standard MS App ist suboptimal für Lumias mit PureView

Mit dem demnächst erhältlichen Denim Update + Lumia Camera Update sollen die Kamera vielfach schneller starten und auslösen.

Nochmal zu deinem Problem. Versuch mal die ISO auf 100 oder 200 zu stellen, Damit werden die Bilder deutlich besser.

Für bewegte Bilder solltest du auf jeden Fall die Serienfunktion nutzen (das zwischen Video und Bild).

Auch ist es wichtig AF-Hilfslampe nur mit dem Blitz zusammen einzusetzen, in den Einstellungen zu finden.

Diese Tipps sollten zu besseren Bildern führen ;)

Ach und für Selfies würde ich die ""Lumia Selfie"" App empfehlen!

Mich persönlich überzeugt die Kamera des 930 nicht Vollständig und würde sagen das 830 macht die besseren Bilder.
Den vergleich zum 5s habe ich nicht

FranzvonAssisi schrieb:
Hast du schonmal soft-reset bzw. komplt. reset ausprobiert?

soft-reset -> Ein/Aus-Taste + Leiser-Taste bis Neustart gedrückt halten, keine Datenverluste, Datum und Zeit müssen neu eingestellt werden

hard-reset / Kompletter-Reset -> http://techfrage.de/question/2381/nokia-lumia-620-auf-werkseinstellungen-zurucksetzen-hard-reset/

Lg, LordZnarf

Was bringt ein Reset für die Kamera?

Die ist auf jeden Fall Plicht, die Standard MS App ist suboptimal für Lumias mit PureView

Mit dem demnächst erhältlichen Denim Update + Lumia Camera Update sollen die Kamera vielfach schneller starten und auslösen.

Nochmal zu deinem Problem. Versuch mal die ISO auf 100 oder 200 zu stellen, Damit werden die Bilder deutlich besser.

Für bewegte Bilder solltest du auf jeden Fall die Serienfunktion nutzen (das zwischen Video und Bild).

Auch ist es wichtig AF-Hilfslampe nur mit dem Blitz zusammen einzusetzen, in den Einstellungen zu finden.

Diese Tipps sollten zu besseren Bildern führen ;)

Ach und für Selfies würde ich die ""Lumia Selfie"" App empfehlen

Nein, die Lumia Kamera - App wird erst mit dem Denim-Update eingeführt. Ich nutze die "Nokia Kamera".

Fokuslicht habe ich ausgeschaltet, hat mich gestört. Das mit dem ISO werd ich mal testen, danke!

Mich persönlich überzeugt die Kamera des 930 nicht Vollständig und würde sagen das 830 macht die besseren Bilder.
Den vergleich zum 5s habe ich nicht

Sicher das ein 830 bessere Bilder macht? Die Kamera müsste eigentlich im Gegensatz zum 930 weniger Megapixel aufnehmen.

Ich würds einfach evtl. ausprobieren (also soft-reset), hat mir schon unzählige male geholfen. Beispielsweise ist Whatsapp immer bein öffnen gecrasht -> soft-reset: Hat danach wieder funktionier...

Lg, FranzvonAssisi

Ps: War auch nur ne idee ;)
Ergänzung ()

Übrigens heißt die "Nokia Kamera" seit dem letzten Update "Lumia Kamera", insofern war Nikola117s Bezeichnung richtig...

"Nein, die Lumia Kamera - App wird erst mit dem Denim-Update eingeführt. Ich nutze die "Nokia Kamera".
Fokuslicht habe ich ausgeschaltet, hat mich gestört. Das mit dem ISO werd ich mal testen, danke!"

Das ist schon mal falsch! Versuche mal die Lumia Kamera classic. Bis zum update auf Lumia Kamera (soll noch in diesem Jahr kommen)
sollte die schon mal besser sein, als die Nokia Kamera.

Ja sry, liegt an Login vom wp Store. Damit ist aber die Bezeichnung "Lumia Kamera" in sätzen wie "benutzt du die Lumia Kamera?" irreführend.

Also mein Nokia hat bereits die 'Lumia Camera App'.
(Weiß ja nicht was ihr so für Nokia Lumias habt... ;) :D)

(Und den Link in #8 kann ich auch öffnen.)

Zuletzt bearbeitet:
Nikolaus117 schrieb:

Also ich habe genau gegenteilige Erfahrung mit meinem 830 gemacht.

Mit der Nokia Kamera waren die Bilder total verwaschen/weichgezeichnet/unscharf und die Standardkamera macht die deutlich schärferen Fotos.

Die Hilfslampe habe ich auch deaktiviert(wenn man Babyfotos macht ist das sehr kontraproduktiv ;D), habe dadurch aber noch keine negativen Folgen erlebt.

Insgesamt war ich bisher von der Nokiaapp eher enttäuscht(auch wegen der Startzeiten).

Auch weiß ich nicht warum mein 830 gefühlte Ewigkeiten zum speichern der Fotos braucht(SD-Karte), mit dem ATIV(selbe Karte) ging das 3mal so schnell!

bLu3to0th schrieb:
...Auch weiß ich nicht warum mein 830 gefühlte Ewigkeiten zum speichern der Fotos braucht(SD-Karte), mit dem ATIV(selbe Karte) ging das 3mal so schnell!

Beim 630 und mit der Standard Kamera App geht das Speichern von Fotos in Null-Komma-Nix und mit der Lumina App brauchst dann doch schon eine Sekunde bis das Foto gespeichert ist.

Vielleicht ist die Sd Karte nur lahm...mal intern speichern...bei geht das auch ohne Verzögerung.

Das Lumia 930 hat nur internen Speicher.

Immer solche Standard antworten, ohne sich überhaupt mit dem Thema beschäftigt zu haben.. :rolleyes:

tja, das iPhone ist die bessere Schnappschusskamera, das Lumia 930 macht aber um Welten bessere Fotos - wenn man weiß, was man macht. Einziges Problem ist die Auslöseverzögerung - die soll zwar mit Denim besser werden, aber das werden wir erst sehen.

Ich bekomm mit dem 930 jedenfalls Fotos hin, die so manch eine DSLR alt aussehen lassen. Anders als bei anderen Smartphones sehen die Bilder auch auf einem großen, hochauflösenden Bildschirm noch gut aus.

Tipp: stell mal die Verschlusszeit schneller, dann klappts auch mit bewegten Subjekten. Der Bildstabi gleicht nur deine Verwacklungen aus, daher belichtet die Kamera normalerweise länger als andere Smartphones. Ist halt bei bewegten Subjekten wenig hilfreich.

mfg

Der" Sportmodus" stellt die Verschlusszeit automatisch kürzer ein... einfach Standard App benutzen und bei Fotoeinstellungen/Aufnahmen umstellen...diese Einstellung kann man sich auch im Sucher Anzeigen lassen, dann gehts schneller...Problem gelöst.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben