Wie Kamera Qualität verbessern?

Cuong

Ensign
Registriert
Mai 2020
Beiträge
173
Hey,
Ich benutze seit neustem mein Handy als Kamera (da ich schell eine Kamera brauchte wegen dem Online-Unterricht) und wollte fragen, wie ich meine Kamera Qualität verbessern kann. Ich sehe viele Videos, wie sie es zeigen, jedoch zeigen sie es nur mit einer Logitech webcam, welche mit ein Programm kommt, dass aber nur Logitech Kameras nutzen können (wie zum beispiel das Bild). Ich möchte eigentlich nur wissen, wie man an so was rankommt, also wo man die Settings der Kamera verbessern kann (Brightness, Saturation, ...).
ich bedanke mich schonmal im voraus :)
MFG, Cuong
 

Anhänge

  • 1611598363424.png
    1611598363424.png
    20,8 KB · Aufrufe: 366
Was an der qualität willst du denn verbessern? Nur helligkeit und Sättigung?

Mit OBS Studio geht das ganz gut.
 
also auf dem Handy wird dies nicht so umfangreich möglich sein wie unter Windows / am PC.
Du benötigst eine Webcam... mit dem Handy werden solche Einstellungen nicht verfügbar sein.

Bin mir aber nicht ganz sicher ob ich dein Posting richtig verstehe... benutzt Du das Handy direkt oder ist das Handy als Kamera am Pc angeschlossen?
 
@Cuong in Deutschland 50Hz einstellen

ansonsten Auto womöglich
 
Trinoo schrieb:
also auf dem Handy wird dies nicht so umfangreich möglich sein wie unter Windows / am PC.
Du benötigst eine Webcam... mit dem Handy werden solche Einstellungen nicht verfügbar sein.

Bin mir aber nicht ganz sicher ob ich dein Posting richtig verstehe... benutzt Du das Handy direkt oder ist das Handy als Kamera am Pc angeschlossen?
mein Handy ist als Kamera angeschlossen
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
Was an der qualität willst du denn verbessern? Nur helligkeit und Sättigung?

Mit OBS Studio geht das ganz gut.
ich habe gerade versucht in OBS bei den Kamera eigenschaften auf Video konfigurieren zu drücken, jedoch passiert nichts. Es öffnet sich kein weiteres Fenster.
 
@Cuong installier die Skype Desktop Version von deren Website,
(die App hat das Optionen Menü nicht),
das CPL für die Kamera Settings kenn ich jetzt nicht auswendig, aber Skype Desktop hilft

Newtek NDI und Iphone?
 
Zuletzt bearbeitet:
Trinoo schrieb:
kannst es ja mal mit diesem Tool versuchen :)
Ich habe mir es runtergeladen, jedoch kann ich die Einstellungs-taste nicht drücken.
Ergänzung ()

Pitt_G. schrieb:
@Cuong installier die Skype Desktop Version von deren Website,
(die App hat das Optionen Menü nicht),
das CPL für die Kamera Settings kenn ich jetzt nicht auswendig, aber Skype Desktop hilft

Newtek NDI und Iphone?
Funktioniert es dann mit jeder app?

Newtek NDI und Iphone?
Was meinst du damit?
 
oder Du hängst Dir gleich Maus und Tastatur sowie Bildschirm ans Smartphone.
Ergänzung ()

@Cuong mit Newteks NDI App kannst ein Iphone z.B. ins Skype, ... einbinden und wird offiziell unterstützt.

wenn Du im Skype Desktop die Camera Settings via dem oben gezeigten Panel änderst dann sind die überall aktiv.

und installier mal das alte DX9 Websetup.

Viel Licht dass Dein Gesicht indirekt beleuchtet hilft

die Kamera sollte, wenn es eine USB2 Kamera ist auch alleine an USB hängen.
am besten eine eigene USB Karte haben.
 
Pitt_G. schrieb:
wenn Du im Skype Desktop die Camera Settings via dem oben gezeigten Panel änderst dann sind die überall aktiv.

und installier mal das alte DX9 Websetup.
ich habe mir skype installiert, jedoch kann ich wie bei Obs nicht in den Webcam einstellungen. Wenn ich drauf drücke, dann passiert nichts.

ich habe mir jetzt auch das alte DX9 Websetup heruntergeladen, aber was bringt es?
 
@Cuong normal eine bessere Unterstützung für ältere Mediensachen, wie Webcams und Co, sowie alte Spiele.
eigentlich setzt die Skype Desktop Variante das voraus, nur hab ich schon ewig nix mehr davon in den Installationsroutinen gesehen.
mitl welcher App nutzt Du denn die Kamera vom Smartphone? Welches Smartphone ist es?
Wie schnell ist Dein Internetzugang
Evtl musst Du am Smartphone ja die Auflösung runterdrehen, wenns im WLAN ist.
1Mbit Upload reicht gerade mal für 640*480/30FPS, wenns H264 Codec ist, damit ist USB2 (RAW) schon fast ausgereizt.
1280*720 geht evtl noch mit 20/22FPS über UVC H264 und USB2
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Am wichtigsten wäre vermutlich bei der Aufnahme eine gute Zimmerbeleuchtung zu haben - damit wirst du bspw. schon mal viel Rauschen los und bekommst bessere Farben und Kontraste.

Stell bspw. mal eine Lampe so auf, dass sie dich aus der gleichen Richtung wie die Kamera beleuchtet (ohne zu blenden natürlich).
 
Pitt_G. schrieb:
@Cuong normal eine bessere Unterstützung für ältere Mediensachen, wie Webcams und Co, sowie alte Spiele.
eigentlich setzt die Skype Desktop Variante das voraus, nur hab ich schon ewig nix mehr davon in den Installationsroutinen gesehen.
mitl welcher App nutzt Du denn die Kamera vom Smartphone? Welches Smartphone ist es?
Wie schnell ist Dein Internetzugang
Evtl musst Du am Smartphone ja die Auflösung runterdrehen, wenns im WLAN ist.
1Mbit Upload reicht gerade mal für 640*480/30FPS, wenns H264 Codec ist.
Ich benutzte die Iruin app (Das ist die einzige app die ich gefunden hab, die kostenlos ist und bis zu 4k unterstützt - nutze aber 1080p)und benutzte ein iphone 8. Mein Downloadgeschwindigkeit liegt bei ca. 100mbit und upload 50mbit.
Ergänzung ()

Caspian DeConwy schrieb:
Am wichtigsten wäre vermutlich bei der Aufnahme eine gute Zimmerbeleuchtung zu haben - damit wirst du bspw. schon mal viel Rauschen los und bekommst bessere Farben und Kontraste.

Stell bspw. mal eine Lampe so auf, dass sie dich aus der gleichen Richtung wie die Kamera beleuchtet (ohne zu blenden natürlich).
Okaay danke, ich habe hier eine Schreibtisch lampre die kaltes licht ausstrahlt (Habe mal davon gehört, dass kaltes lihct besser ist)
 
Das hängt auch vom Motiv bzw. der Situation ab. Einfach testen, was dir gefällt.
 
@Cuong da iPhone empfehle ich erst recht die Newtek Ndi app
 
Zwei Sekunden auf Google das Topic gesucht und das erste Tutorial, was vorgeschlagen wird:
 
Zurück
Oben