Lumia 950 oder 930

Baumfaust

Lieutenant
Hallo Leute,

nachdem mein Nexus 4 so langsam in die Jahre kommt möchte ich Windows Phone eine Chance geben. Jetzt stell ich mir die frage, ob sich der satte Mehrpreis des neuen Lumia 950 gegenüber dem 930 lohnt.

Gespielt wird mit dem Handy überhaupt nicht, eine gute Cam wäre mir schon wichtiger, anonsten surfe ich hauptsächlich damit. Eine lange Akkulaufzeit wäre schön und schnelles und genaues GPS, denn da bin ich vom Nexus 4 immernoch begeistert mit GPS und GLONASS.

Hat jemand schon Windows 10 auf dem 930. Würde mich über ein paar Meinungen freuen.

Ich habe das 930er und bin super zufrieden. Windows Phone 10 wird von den Providern ausgerollt und das kann noch etwas dauern, und von Betas lasse ich die Finger.

Ich weiß nicht, wie weit du dich mit WP beshäftigt hast. Die wichtigsten Apps wie Whatsapp, Threema, Sport1, Kicker, Facebook, Navigationssoftare, etc. gibt es auch für WP, aber bei spezielleren Dingen wird es schon enger...

...gibt u.a. per App steuerbare Heizungsdinge, Türschlösser, etc. - sprich "Smart Home" als Stichwort. Da werden iOS und Android bevorzugt.

Ich kann nur für mich sprechen: den Umstieg bei Vertragsverlängerung vom Galaxy S4 mit Android auf das Lumia 930 mit Windows Phone habe ich bisher nicht bereut.

Ich habe seit gestern das Lumia 950. Umgestiegen bin ich von einem Lumia 920, aber auch nur weil das Gerät mir leider vor 2 Wochen runtergefallen ist und ich eine schöne Spiderapp hatte. Wirklich schade, das Gerät hätte ich auch weiter genutzt.

Aber zum Lumia 950: Sehr schönes Gerät. Windows Phone 10 habe ich auch das erste Mal gesehen, da ich keine Lust hatte auch auf meinem Smartphone die TP zu installieren. Sehr gutes Display und die Kamera ist wirklich klasse. Habe heute morgen mit einem Kollegen Vergleichsbilder gemacht (Lumia 950 vs iPhone 6s). Beide Kameras liefern ein wirklich gutes Bild und du hast halt auf dem Lumia noch zig Einstellmöglichkeiten.

Leider gibt es auf dem Lumia 950 kein HERE Drive mehr. Dafür gibt es nun die Karten App. Wie die sich schlägt kann ich erst am Wochenende sagen. Ob es besser ist als "GPS und GLONASS" auf dem Nexus 4, kann ich dir leider nicht sagen. Habe keine Vergleichmöglichkeit.

Die Akkulaufzeit ist typisch für ein Gerät dieser Leistungsklasse: Gestern um 16 Uhr geladen und die Akkuanzeige sagt noch 76%. Ich bin aber auch kein Poweruser. Außer Emails checken, WP und ein bisschen surfen wird nicht viel gemacht.

Hoffe ich konnte dir helfen

Hallo. Ich habe in Moment das Lumia 950 und bin zufrieden damit. Echt ein gutes Smartphone. Die Kamera ist echt klasse.
Der Lautsprecher schön laut und auch das Display überzeugt.
Das OS hat noch ein paar Kinderkrankheiten aber die sind nicht so tragisch.
Das beste an dem Smartphone ist für mich das man den Akku tauschen und seine Daten auf einer SD speichern kann.
Bei mir gibts auch keine Geräusche oder ähnliches bei der Abdeckung. Alles ist gut verarbeitet.

Ich habe Beide, ein 950 Dual-SIM hat Montag mein 930 ersetzt. Die OS-Version ist identisch.

Nein, lohnt sich nicht bzw. nur, wenn das 930 ein Neugerät sein muss. Das 950 kann halt alles einen Ticken besser. Von DoubleTap to wake mal abgesehen.

Die derzeit aufgerufenen rund €380,- für ein neues 930 würde ich keinesfalls investieren und dann doch gleich zum 950 greifen (bei MS Insider mit Dock bestellen). Vor 15 Monaten hat mein 930 neu €299,- gekostet...

Ich rate zu einem sehr gut erhaltenen Lumia 930 Gebrauchtgerät zum reinschnuppern.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst gute gebrauchte 930 auch unter 200 bekommen.
Falls es auf die Kamera ankommt, ich hätte noch ein nagelneues 1020 (Garantie ab Anfang Dezember) in weiß direkt von Microsoft bekommen (kein Austauschgerät, sondern neu). Ist natürlich nicht ganz so schnell wie das 930 oder 950, aber die Kamera wird auch laut aktuellen Tests nicht wirklich von der des 950 übertroffen...

Danke für das Angebot, aber das 1020 ist mir doch dann bissl zu veraltet was die Technik angeht. Vor allem das Display. :)

Zurück
Oben