News WOA-Project: Windows 11 ARM läuft auf dem Microsoft Lumia 950 XL

KitKat::new() schrieb:
Versuchst du gerade ernsthaft über Raubkopien zu verhandeln?
Wieder jemand der das geschriebene Wort total falsch auffasst. Ich meine, das solche Drangsalierungen wie TPM und Secure Boot doch ganz schnell ein Anreiz für die Kekscrews werden und so ganz schnell Windows 11 Versionen auf den Markt kommen könnten, bei denen diese Beschränkungen aushebelt sind.

Im Bezug auf die minimalen Systemkonfigurationen empfinde ich diese Einschränkungen als unnötige Kundengängelei, aber hier darfst du natürlich gerne eine andere Meinung vertreten als ich.

Dadurch, das bei meinem Dell Latitude E6520 zwar eine TPM Funktion vorhanden ist, aber eben kein Secure Boot kann ich, wenn es so bleiben sollte also kein Windows 11 mehr aufspielen. Sehr Sehr Schade, denn ein 2 kerniger Core i5 2520M könnte das OS schon stemmen mit 8 GB DDR 3 1600er Arbeitsspeicher.

Windows 10 läuft ja auch noch sehr geschmeidig darauf und jetzt schafft man nur wegen der System Firmware solche Hürden.

Windows 11 System Requirements (Final Public Release)​

Processor:1 gigahertz (GHz) or faster with 2 or more cores on a compatible 64-bit processor or System on a Chip (SoC)
RAM:4 gigabyte (GB)
Storage:64 GB or larger storage deviceNote: See below under “More information on storage space to keep Windows 11 up-to-date” for more details.
System firmware:UEFI, Secure Boot capable ( Why Microsoft ? Why ? ) :stacheln: :pcangry:
TPM:Trusted Platform Module (TPM) version 2.0 (Das kann ich gerade noch so nachvollziehen)
Graphics card:Compatible with DirectX 12 or later with WDDM 2.0 driver
Display:High definition (720p) display that is greater than 9” diagonally, 8 bits per color channel
Internet connection and Microsoft accounts:Windows 11 Home edition requires internet connectivity and a Microsoft account to complete device setup on first use.Switching a device out of Windows 11 Home in S mode also requires internet connectivity. Learn more about S mode here.For all Windows 11 editions, internet access is required to perform updates and to download and take advantage of some features. A Microsoft account is required for some features.

Verstehe das wer will, ich tue es jedenfalls nicht. Erkläre mir mal einer diese unbedingte Notwendigkeit, warum das in der Systemfirmware zwingend vorhanden sein muss. Ich bin da kein Experte. Freue mich auf eure Antworten.

Greetz!

Slaughter
 
Sgt.Slaughter schrieb:
Dadurch, das bei meinem Dell Latitude E6520 zwar eine TPM Funktion vorhanden ist, aber eben kein Secure Boot kann ich, wenn es so bleiben sollte also kein Windows 11 mehr aufspielen.
Das dürfte noch an viel mehr Punkten scheitern. Das TPM wird sicher kein 2.0 und die Grafik wird wohl auch keine DX12 fähige mit WDDM 2.0 Treiber sein... die CPU ist auch viel zu alt um auf der supported Liste zu stehen.
 
Sgt.Slaughter schrieb:
Wieder jemand der das geschriebene Wort total falsch auffasst. Ich meine, das solche Drangsalierungen wie TPM und Secure Boot doch ganz schnell ein Anreiz für die Kekscrews werden und so ganz schnell Windows 11 Versionen auf den Markt kommen könnten, bei denen diese Beschränkungen aushebelt sind.

Im Bezug auf die minimalen Systemkonfigurationen empfinde ich diese Einschränkungen als unnötige Kundengängelei, aber hier darfst du natürlich gerne eine andere Meinung vertreten als ich.

Dadurch, das bei meinem Dell Latitude E6520 zwar eine TPM Funktion vorhanden ist, aber eben kein Secure Boot kann ich, wenn es so bleiben sollte also kein Windows 11 mehr aufspielen. Sehr Sehr Schade, denn ein 2 kerniger Core i5 2520M könnte das OS schon stemmen mit 8 GB DDR 3 1600er Arbeitsspeicher.

Windows 10 läuft ja auch noch sehr geschmeidig darauf und jetzt schafft man nur wegen der System Firmware solche Hürden.

Windows 11 System Requirements (Final Public Release)​

Processor:1 gigahertz (GHz) or faster with 2 or more cores on a compatible 64-bit processor or System on a Chip (SoC)
RAM:4 gigabyte (GB)
Storage:64 GB or larger storage deviceNote: See below under “More information on storage space to keep Windows 11 up-to-date” for more details.
System firmware:UEFI, Secure Boot capable ( Why Microsoft ? Why ? ) :stacheln: :pcangry:
TPM:Trusted Platform Module (TPM) version 2.0 (Das kann ich gerade noch so nachvollziehen)
Graphics card:Compatible with DirectX 12 or later with WDDM 2.0 driver
Display:High definition (720p) display that is greater than 9” diagonally, 8 bits per color channel
Internet connection and Microsoft accounts:Windows 11 Home edition requires internet connectivity and a Microsoft account to complete device setup on first use.Switching a device out of Windows 11 Home in S mode also requires internet connectivity. Learn more about S mode here.For all Windows 11 editions, internet access is required to perform updates and to download and take advantage of some features. A Microsoft account is required for some features.

Verstehe das wer will, ich tue es jedenfalls nicht. Erkläre mir mal einer diese unbedingte Notwendigkeit, warum das in der Systemfirmware zwingend vorhanden sein muss. Ich bin da kein Experte. Freue mich auf eure Antworten.

Greetz!

Slaughter

TPM und Secure Boot empfinde ich persönlich ebenfalls als Gängelung und werde u.a. deshalb auf Linux umsteigen.

Was jedoch die Firmware angeht, gibt es seeehr gute Gründe, keine Geräte einzusetzen, die dafür keine Updates mehr erhalten. Die Vertrauenskette ist nämlich gebrochen, wenn du etwa dem alten und lückenhaften Microcode der CPU nicht mehr trauen kannst. Der Einsatz des Geräts ist dann professionell nicht mehr verantwortbar und eine Versicherung würde im Schadensfall auch nicht zahlen.

Bei alten Telefonen, die etwa mit LineageOS betrieben werden, tritt dieses Problem auch auf. Klar, einsetzen kann man sie schon, aber eben nur auf eigene Verantwortung. Das ist für GrapheneOS und CalyxOS das (vertretbare) Argument, weshalb nur Telefone unterstützt werden, die aktuell Updates erhalten.

Nach Lücken in der Intel Management Engine für deinen Sandy Bridge brauchst du nicht lange zu suchen. Klar ist das traurig, aber da ändert sich erst etwas, wenn es eine Pflicht zur Offenlegung der Treiber gibt (vorstellbar etwa verpflichtend x Jahre nach der Veröffentlichung der Geräte). Darauf kann man aber leider lange warten.
Bis dahin kann man sich Libre Boot oder Core Boot flashen oder seinen Rechner bei System76, Purism oder Tuxedo kaufen. Alternativen gibt es ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Painkiller72
twrz schrieb:
Nach Lücken in der Intel Management Engine für deinen Sandy Bridge brauchst du nicht lange zu suchen. Klar ist das traurig, aber da ändert sich erst etwas, wenn es eine Pflicht zur Offenlegung der Treiber gibt vorstellbar etwa verpflichtend x Jahre nach der Veröffentlichung der Geräte). Darauf kann man aber leider lange warten.
Bis dahin kann man sich Libre Boot oder Core Boot flashen oder seinen Rechner bei System76 oder Tuxedo kaufen. Alternativen gibt es ja.
Wenn du mit den Lücken etwa Meltdown und Spectre meinst, die wurden noch sehr spät mit Bios Version A22 meines Dell Läppis gestopft. Klar gibt es da sicherlich noch einige anderen Löcher im Käse, aber wer garantiert dir das diese in aktuellen CPU Architekturen nicht drin sind ? Wahrscheinlich keiner.

Was du mit Libre Boot oder Core Boot meinst müsstest du mir genauer schildern.Davon habe ich noch nie etwas zuvor gehört.Bin kein IT Fachmann, sorry.

PS habs mal gegoogelt. Leider unterstützt Librew Boot kein WIndows

https://de.wikipedia.org/wiki/Libreboot

Und bei Core Boot werden nur eine Handvoll Mainboards unterstützt.

https://doc.coreboot.org/mainboard/index.html

Aber würde es dann rein theoretisch auf dieser Auswahl von Mainboards mit Windows 11 funktionieren ? Ersetzt Core Boot also die Secure Boot Funktionalität ? Sorry für die laienhaften Fragen, aber ich würde das gerne besser verstehen lernen.

Greetz!

Slaughter
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: twrz
Die Intel Management Engine ist ein System mit vollem Hardwarezugriff (für Remote Administration), das auf Firmwareebene (also "hinter dem Rücken des Betriebssystems") läuft. Das Problem dabei ist, dass sie weitestgehend undokumentiert und closed source ist, man also Intel sein Vertrauen schenken muss, um auch seinem System zu vertrauen. Leider erweist sich das immer wieder als Trugschluss. Der Link ist nur ein Beispiel von vielen. Problematisch ist, das die entdeckten Lücken für ältere Systeme nicht mehr gepatcht werden und sich die Firmware auch nicht einfach deaktivieren lässt, weil das System dann nicht mehr startet. Wie gesagt, im privaten Umfeld halte ich das damit verbundene Risiko für vertretbar, im professionellen jedoch nicht.
Für AMD gilt übrigens das gleiche, hier heißt das Plattformmodul PSP.

Secure Boot wiederum ist ein System, das allein die Ausführung signierter Betriebssysteme erlaubt. Das soll sicherstellen, dass der Rechner nicht mit einem manipulierten Betriebssystem gestartet wird (ähnlich wie geschlossene Bootloader in Smartphones). Die Idee ist nicht verkehrt, allerdings stellt sie ein Problem für freie Betriebssysteme dar, weil Microsoft den Hut aufhat und sich beim Signieren gerne Zeit lässt.

Libre Boot und Core Boot sind nicht mit Windows 11 kompatibel. Bei ihnen handelt es sich um freie Firmwares, die Intels Lösungen ersetzen. Sein Vertrauen schenkt man hierbei nicht Intel, sondern der Community, die die Systeme betreut. Außerdem ermöglichen sie die Ausführung von Systemen ohne Einsatz der Management Engine.

Falls du tiefer eintauchen willst, schau mal hier vorbei, ich fand den Talk sehr informativ.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Painkiller72
Marius schrieb:
Die Hardwareanforderungen sind sehr gering., aber sehr speziell.
Was z.B. stimmt an einem i7 7820X nicht?
TPM 2.0 abseits von Enterprise?
WTF?!
DX 12?!
Hat das schon jede CPU integrierte Grafik und wenn ja, für was?
Mit deinen i7 7820X stimmt alles und da wird WIN11 sicher laufen.
 
Geht auch ein 950 ohne XL?
Habe davon zwei.
Meine beiden 950 XL sind beide den Hitzetod gestorben.
Hach, was liebe ich die Teile immer noch.
 
3dfx_Voodoo5 schrieb:
Meine beiden 950 XL sind beide den Hitzetod gestorben.
Wie hast Du das geschafft? 😲 Ich war mit dem 950 XL 3 Wochen in Japan mit extremer Hitze und sehr hoher Luftfeuchtigkeit unterwegs, und das lief ohne Probleme.
 
PHuV schrieb:
3 Wochen in Japan mit extremer Hitze und sehr hoher Luftfeuchtigkeit unterwegs, und das lief ohne Probleme.
Wo in japan warst du denn in tokio oder anderen gebieten. Wusste nicht das es da so ne hohe hitze hätte in japan. Es kann weil du was mit hoher feuchtigkeit scheibst nur an orte in japan sein wo ein Meer in der nähe ist. Wo anderst geht es ja nicht. In tokio hat es keine hohe luftfeutigkeit und wem es zu heis ist reist man am besten im frühling nach japan. Da herschen ja dann bessere bedingungen dann auch für das handy. Wann bist du denn die 3 wochen in japan gewesen?


Achja ich habe noch ein lumia 1020 und hoffe das wird auch unterstüzt oder ist in dem 950xl etwa ne bessere hardware drinnen als im 1020?
 
latiose88 schrieb:
oder ist in dem 950xl etwa ne bessere hardware drinnen als im 1020?
Einwenig. :rolleyes:
1020 - Snapdragon S4 - 2 Kerne mit 1,5 GHz - 2GB Ram
950 XL - Snapdragon 810 - 4 Kerne mit 2 GHz + 4 Kerne mit 1,5 GHz - LPDDR4 3GB RAM
950 - Snapdragon 808 - 2 Kerne mit 1,82 GHz + 4 Kerne mit 1,44 GHz - LPDDR3 3GB RAM

Hab mein Lumia 950 gestern erst ausgegraben und noch nix gemacht, aber die erste reaktion war: scheiße ist das langsam. Beim App öffnen hat man gerne mal eine Gedenksekunde, Wischen ist auch nicht so direkt wie man es gewohnt ist. Der Rückschritt von iphone 11 merkt man doch deutlich. Muss man sich erst mal wieder dran gewöhnen.
Nur die Kamera kann noch immer mithalten und ist teilweise sogar besser, zumindest tagsüber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5 und KitKat::new()
Hola die Waldfee und mit sowas schwaches bin ich damals jahre lang ausgekommen. Ich merke schon ich war schon damals sehr sparsam gewesen bei den Anforderungen. Ja stimmt ich kann mich wieder gut erinnern.Ich habe das Handy wegen der guten Kamera gemacht.Nur ein paar Apps konnte ich nicht starten obwohl ich es spielen wollte. Dann kam der Einstieg im Android Sektor. Angefangen mit einem ebenso 2 Kerner auf Android basis. Nur eines habe ich damals nicht bedacht,die 512 mb Ram waren halt viel zu wenig und so war alles viel zu langsam gewesen. Das nervte mich dann so sehr das ich mir dann ein Richtiges Android geholt hatte. Es brauchte aber ne ganz schön lange Zeit bis ich ein echt gutes gefunden hatte. Zu damals war es dann ein Huawai Mate 9 gewesen das ich dann bis heute noch immer in verwendung habe. Updates gibt es seid 1 Jahr nicht mehr,aber das tut ja nix zur Sache weil desbalb geht ja das Handy noch immer super. Dann wurde es mir eines gestolen,ich holte mir weil es ich so zufrieden war einfach das selbe wieder.
Klar merke ich aber das die Kamera nicht mehr die beste ist. Im Dunkeln wird das Bild nicht mehr so gut und wenn ich manchmal so unruhige Hande habe auch mal ein verwackeltes Bild aber sonst ist es wirklich ne gute Kamera ebenso drinnen.
Das Lumia 1020 habe ich aber noch immer bei mir.Und auch das erste Android habe ich noch bei mir da.Ich finde es aber ärgerlich das ich 2x das Windows 11 vergessen kann. Und auch den Vorteil den ein N8 hat das ich ebenso noch habe ,hat das Lumia eben leider nicht. Der vorteil einfach ein Handy als Player an einen Fernsehr anzustöpseln oder sich mit dem Radio zu verbinden und über das die Musik wieder zu geben. Das future vermisse ich irgendwie weil es halt cool war. Nen HDMI anschluss oder so was gibt es halt eben nicht.


Ich kann also somit leider keine guten verwendungs zwecke finden nur halt eben als ersatz Handy wenn mein Handy defekt gehen sollte . Und naja so viele Apps verwende ich nun auch wieder nicht.Ich habe so wenige drauf das ich nur durch Bilder ,musik usw den Speicher voll kriege aber nicht durch Apps. Ich habe vielleicht 8 gb Apps droben und das war es auch schon wieder.Nun naja dann wird halt weiter das Handy im Schrank verweilen und wartet da drauf bis ich es doch mal wieder brauchen werde und hoffe das der Akku nicht bis dahin kaputt gehen wird.
 
PHuV schrieb:
Wie hast Du das geschafft? 😲 Ich war mit dem 950 XL 3 Wochen in Japan mit extremer Hitze und sehr hoher Luftfeuchtigkeit unterwegs, und das lief ohne Probleme.
Hatte insgesamt 3 XL und 2 normale 950.

Zumindest die XL hatten alle starke Hitzeprobleme.
Im Sommer gingen sie gerne aus mit dem Hinweis "Überhitzung".
Bei Nutzung als Continuum-PC mit verbundener Tastatur und Maus über Bluetooth, konnte ich nur arbeiten, indem ich unten das Telefon und teils auch darüber, große Kühlakkus legte, die nach weniger als 2 Stunden komplett geschmolzen waren. 🥺😪

Die Snappi 810 wurden nicht umsonst weder von HTC, noch LG verbaut, da diese extreme Hitzköpfe waren.

Auch deswegen hielten die Akkus nicht lange.

Trotzdem liebe ich die Teile bis heute.
 
3dfx_Voodoo5 schrieb:
Zumindest die XL hatten alle starke Hitzeprobleme.
Im Sommer gingen sie gerne aus mit dem Hinweis "Überhitzung".
Meins ist bei Nutzung im Sommer in der prallen Sonne zwar schon mal sehr warm geworden, aber so eine Meldung hatte ich nie zu sehen bekommen.
Ehr ist der Akku schneller runter gegangen, wo ich dann meist das Gerät einfach mal in Ruhe gelassen hatte (gibt ja auch noch andere schöne Dinge die man bei warmen Wetter machen kann).
 
Hack3p3t3r schrieb:
gibt ja auch noch andere schöne Dinge die man bei warmen Wetter machen kann)
Das Problem war jedoch oft bei der Kamera. Da bist du bei besten Wetter irgendwo auf einem Open Air oder mit Freunden unterwegs, holst dein Smartphone heraus und willst ein Foto machen, geht nicht weil zu warm.

Das ist allerdings eine "Eigenschaft", die habe ich auch schon bei anderen Handys beobachten können, selbst bei Samsung.
 
Das 950 könnt ihr vergessen mit WOA, der Prozessor wird nicht komplett unterstützt und läuft deshalb auf Sparflamme.. Kein Vergleich zum XL..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5
GlockMane88 schrieb:
Das 950 könnt ihr vergessen mit WOA, der Prozessor wird nicht komplett unterstützt und läuft deshalb auf Sparflamme.. Kein Vergleich zum XL..
Dankeschön für die Rückmeldung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GlockMane88
Zurück
Oben