News WOA-Project: Windows 11 ARM läuft auf dem Microsoft Lumia 950 XL

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.721
Während Windows 11 mit TPM, Secure Boot und ausgewählten CPUs durchaus hohe Systemanforderungen an Desktops und Notebooks stellt, läuft Windows 11 ARM selbst auf einem Smartphone vom Typ Microsoft Lumia 950 XL aus dem Jahr 2015. Auch nach der Installation ist das Empfangen und Absetzen von Anrufen problemlos möglich.

Zur News: WOA-Project: Windows 11 ARM läuft auf dem Microsoft Lumia 950 XL
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, PietVanOwl, LuckyMagnum und 15 andere
Windows 11 läuft auf älteren Smartphones als PCs
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, !!!Kenny!!!, JP-M und 25 andere
Voll cool, schade, dass ich mein Lumia 950 verschenkt habe, würde mich interessieren wie das so läuft.
Vielleicht wäre das das besser Continuum.

Ich hoffe, dass Windows damit nochmal einen Smartphone antritt macht und die Smartphones dann bald auch die nötige Leistung haben um sie als richtigen Desktop-Ersatz zu nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, flym, AlphaKaninchen und 18 andere
Da hätte ich mir vor ein paar Jahren wahrscheinlich einen drauf gekeult.
Leider hat MS ja Windows Phone/Mobile gegen die Wand gefahren, seit dem bin ich beim iPhone.
Ich bin mal gespannt ob MS mit Windows 11 wieder versucht auf den Smartphone Zug aufzuspringen, gerade wenn dort dann die Android Apps laufen könnte es interessant werden.
Zurückkehren werde ich aber vermutlich nicht, auch wenn ich von WP7 bis Windows 10 Mobile dabei war in der Hinsicht hat MS mich vergrault und mit dem iPhone bin ich mehr als zufrieden.

Mein 950XL habe ich damals verkauft, habe nur noch ein 930 in der Schublade aber ich schätze mal selbst wenn es darauf läuft macht das keinen Spaß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n4m3l3ss, flym, Zockmock und 7 andere
Das heißt, dass Windows 11 ARM auch auf einem Apple M1 laufen würde?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qlubtempo, Zockmock, aid0nex und 5 andere
Mit Windows 11 würden sogar Android Apps auf dem hypothetischen Windows Phone laufen 😫
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5, flo.murr, Zockmock und 14 andere
Hab die Überschrift gelesen und mich erstmal gewundert, was Windows 11 mit dem Wacken Open Air zutun haben soll...:freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Fusselbart, St3ppenWoLF und 22 andere
Schade das meines den letzten Umzug nicht überlebt hat :( Hoffe auch das M$ nochmal die Lumias (oder wie immer die dann genannt werden) aus der Versenkung holt. Hab' meines zum "Arbeiten" genutzt, zum Spielen hat's einen Laptop.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
ZeroStrat schrieb:
Das heißt, dass Windows 11 ARM auch auf einem Apple M1 laufen würde?

Nativ (also direkt auf der Hardware) wahrscheinlich nicht ohne weiteres. Windows ARM muss jedes ARM-SoC explizit unterstützen, Treiber müssen vorhanden sein usw. Das würde eine enge Kooperation zwischen Microsoft und Apple vorraussetzen und ich vermute, Apple hat da nicht viel Interesse dran.

Aber in VM/Emulatoren scheint Win11 auch schon ganz anständig auf M1-Macs zu laufen.
 
Hab mich schon immer mal wieder gefragt ob ich das 950 nicht für irgendwas wiederverwenden kann.
Das könnte noch interessant werden. :D

Das Dock hab ich ja auch noch :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, DerKonfigurator, konkretor und 5 andere
KitKat::new() schrieb:
Mit Windows 11 würden sogar Android Apps auf dem hypothetischen Windows Phone laufen 😫
Sofern die Android Apps auch auf Nicht-Intel-Prozessoren laufen, was aktuell noch nicht ganz geklärt ist.

Aber mich würde nicht wundern, wenn dahinter auch Microsofts Ziel liegen könnte und Android für das Surface Duo nur eine Zwischenstation war
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29, 9t3ndo und xexex
Ich glaube, ich muss mein Lumia 950 XL updaten :-)

@VirusA87
Ich nutze mein Lumia schon seit einiger Zeit im Hobbykeller als Kamera für meine Maschinchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Werder_Basti, aid0nex, PHuV und 3 andere
areiland schrieb:
Ich glaube, ich muss mein Lumia 950 XL updaten :-)
Hätte ich noch eins, ich würde es tun. 😄

Worauf wartest du? Gerne auch ein paar Screenshots und einen Erfahrungsbericht posten. ☺️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ichthys, Werder_Basti, aid0nex und 5 andere
Die Systemanforderungen von Win11 sind doch ohnehin ein Witz und völlig aus der Luft gegriffen. Bleibt die Frage wann Microsoft die wieder kassiert.

Die WOA-Geschichte ist wirklich so ein Dauerthema und eigentlich nicht von dem Gehabe Intels in Sachen ARM zu trennen...
 
Zuletzt bearbeitet:
SV3N schrieb:
Worauf wartest du?
Darauf, dass ich Zeit dafür hab :-)
Von der fehlt mir im Moment nämlich am meisten, weil ich irgendwie zig Projekte gleichzeitig am laufen hab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
KitKat::new() schrieb:
Würde auch wenig Sinn machen: Auf ARM würde es nochmal Emulation benötigen
Aus deinem Link:
Microsoft hat darüber hinaus bestätigt, dass Android-Apps auch auf Systemen mit ARM-SoC zur Verfügung stehen werden, wobei bislang unklar ist, wie gut die Emulation auf unterschiedlichen Prozessoren läuft.
Es spricht nichts dagegen auf Intel CPUs eine Emulation durchzuführen und auf ARM CPUs die Apps nativ laufen zu lassen. Die Android Integration ist ja von der CPU Emulation, zunächst einmal unabhängig zu sehen.
 
"From zero to Hero" - wenn deine Armut dich zum Sieger macht 🤣
Werde mir das 11 aber nicht draufbügeln, da mir das zu kompliziert sein wird.
WP_20210630_12_41_13_Rich_LI.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29
Die Hardwareanforderungen sind sehr gering., aber sehr speziell.
Was z.B. stimmt an einem i7 7820X nicht?
TPM 2.0 abseits von Enterprise?
WTF?!
DX 12?!
Hat das schon jede CPU integrierte Grafik und wenn ja, für was?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever
Zurück
Oben