Lumix G80 - ND Filter gesucht

SapphireXP

Ensign
Dabei seit
Sep. 2018
Beiträge
231
Hey liebe Community,

ich bin auf der Suche nach einem ND Filter für meine Lumix G80 fürs Kitobjektiv 12-60mm f3.5/5.6 und 25mm f1.7

Mir gehts hauptsächlich ums Filmen (nicht Langzeitbelichtungen für Fotos). Damit man einen schönen Motion Blur hinbekommt sollte der Shutterspeed ja das doppelte der Bilder pro Sekunde sein. Wenn ich jedoch mit voll geöffneter Blende filme wird das Videomaterial meist Overexposed.

Jetzt bräuchte ich eure Hilfe welcher Filter hier passen würde?
die Größe des Filters muss schonmal 58mm für das 12-60mm und 46mm fürs 25mm sein, doch welche Klasse benötige ich?
Hab mir mal die von Gobe angeschaut aber dort gibt es so viele 🙈

Danke im Voraus!
SapphireXP

PS: wie sieht es mit Vignettierung aus? hab mal gehört dass es beim Kit Objektiv mit ND Filter dazu kommt
 
Zuletzt bearbeitet:

floxorius

Cadet 4th Year
Dabei seit
Apr. 2013
Beiträge
93

Burner87

Lt. Commander
Dabei seit
Okt. 2005
Beiträge
1.977
Zum Filmen benutzt man optimalerweise einen variablen ND-Filter. Wenn man nicht gerade szenisch arbeitet, ist der Workflow sonst völlig Banane, weil man mit dem Wechseln nicht mehr hinterherkommt. Mit nur einem Filter kannst du die 180-Grad-Shutter-Regel auf keinen Fall erreichen.
Wenn du einen Filter für zwei Objektive nutzen willst, kaufst du ihn nach dem größeren Filterdurchmesser, in diesem Fall also 58mm. Für das Objektiv mit kleinerem Filtergewinde brauchst du einen Step-Up-Adapter 46mm - 58mm (wichtig: keinen Step-Down-Adapter 58mm - 46mm).
ND-Filter vignettieren im UWW/WW-Bereich technisch bedingt immer, sofern sie nach dem üblichen Fertigungsschema (durchgefärbtes Glas) arbeiten. Mit dem Kitobjektiv hat das nichts zu tun. Wenn ein Objektiv von Haus aus vignettiert, sieht man das aber natürlich noch mehr. Es kann zudem zu einer mechanischen Vignettierung kommen, wenn die Filterhalterung (nicht das Glas) Licht abhält. Dies kann man mit einem Slim-Filter verhindern oder zumindest stark reduzieren.
ND-Filter gibt es mit massiven Preisunterschieden, hier kommt es ein wenig auf dein Budget an.
Wenn es dein Budget hergibt würde ich diesen hier nehmen: https://www.amazon.de/Graufilter-variabel-ND2-32-vergütet-Premium/dp/B00GIRU3PG
 
Top