Lust zu basteln: Interne Wakü in großen Miditower? Wie viel "silent" geht?

Ja, unter anderem. Habe mich aber erst verlesen. :D

So, jetzt heisst es, die finale Zusammenstellung zu finden. Ich kram mich dann mal durch alle Tipps und Angebote und stelle mal ein paar Sachen zusammen. :)

So, letztendlich komme ich auf ungefähre Kosten von 300€+.

Ich wollte mal fragen, wie am besten die Befestigung der einzelnen Teile gehandhabt werden. Da kein normales Gehäuse für eine Wasserkühlung konzipiert ist, bin ich mir bewusst, dass ich selbst Hand anlegen und einiges umbauen muss, womit ich aber keine Probleme habe, da ich handwerklich recht begabt bin.
Die Sache ist aber, dass ich bisher recht komplizierte Konstruktionen eher geklebt oder gelötet habe, da somit der Schaden am Gehäuse minimiert wird. Was haltet ihr für die optimale Befestigunglösung der einzelnen Teile?

Dann habe ich noch eine Frage zu den UV-aktiven PVC-Schläuchen von Innovatek. Sind die zusätzlich bläulich gefärbt?

Und wie viel Meter Schlauch werde ich ungefähr benötigen, wenn ich vorerst nur die CPU und irgendwann die Grafikkarte kühle? Ist die gleiche Meteranzahl an Knickschutz von Nöten?

2-3m reichen aus und ja sie sind blau

Teil abkleben mit Kreb. Blende drauflegen anzeichnen und dann mit der Stichsäge ausschneiden und die Löcher bohren.

Gibt ein paar Videos auf you tube oder sonst im Netz ein paar anleitung in der FAQ ist auch eine.

Okay, danke. :) Welche Blenden meist du genau? Ich vermute mal, dass du die des Radiators meinst.

Ich bin mir momentan absolut unschlüssig, welchen CPU-Kühler ich nehmen soll. Im FAQ verwirren mich die Hinweise "(sehr) durchflussbehindernd", da ich die Pumpe ja möglichst leise betreiben möchte. Wie stark wird denn der Durchfluss behindert und wie signifikant äußert sich das?

Und dann noch eine Frage zu den Radiatoren. Ist es möglich z.B. zwei mal einen Dualradiator anstatt einem Tripleradiator einzubauen? Hat das irgendwelche positiven oder negativen Effekte?

Radi: nein hab selber 2 dual Radis ist sogar einer mehr bei einem Triple

Blende: meinte Radiatorenblenden

CPU Kühler: das mit dem durchfluss ist nur ein Problem bei einer schwächeren Pumpe oder wenn der Durchfluss sich schon im unteren gesunden Bereich befindet, steht aber bei der FAQ dabei.
Bei dir ist der Durchfluss aufgrund der guten Pumpe kein Problem.

Verstehe, dann bin ich ja beruhigt. Also kann auch im niedriegen "Pumpbereich" nichts passieren?

So, ich habe mal die finale Zusammenstellung gemacht, die ich wohl die kommenden Wochen bestellen werde.

Hier die Einkaufsliste zum Absegnen:
http://s6.directupload.net/images/080128/swn3xdrk.jpg

Dazu aber noch ein paar Fragen:

1. Gibt es einen Unterschied zwischen dem EK-Supreme mit Acetaldeckel und dem mit Plexiglasdeckel außer dem Deckelmaterial selbst? Ich habe nämlich gesehen, dass der Plexiglasdeckel einzeln nochmal knappe 5€ kostet. Mir gefällt der auf jeden Fall besser, weshalb ich ihn gerne von Haus aus hätte.

2. Kann ich den EK-Supreme problemlos auf mein P5B montieren? Ich habe nämlich gesehen, dass man eine Zusatzbefestigung für den 775-Sockel kaufen kann.

3. Wie groß ist der Leistungsunterschied zwischen dem MagiCool Slim Triple 360 und dem
Black Ice GT Stealth? Da er gerade mal 13€ mehr kostet, wäre der Aufpreis noch verkraftbar.

4. Wie viel Liter von dem Fertiggemisch sollte ich nehmen und wie viel passt in die Wasserkühlung rein und wie viel sollte ich einfüllen? Wäre da das Konzentrat nicht günstiger?

5. Brauche ich einen Knickschutz für den Schlauch oder ist der vernachlässigbar?

6. Gibt es irgendwas, das man beim Zurechtschneiden der Schläuche beachten sollte?

Und das war auch schon wieder mein täglicher Berg an Fragen. :D

die plexi edition ist minimal schlechter vernachlässigbar das wirst du nicht merken
würd den black ice nehmen das merkt man eher bei der Temp
Konzentrat wär günstiger ca. 1/2 liter
Knickschutz nur bei engen Radi siehe meine klimaanlage in der Sig
grade zuschneiden

passt sehr gut die Zusammenstellung.

Okay, danke dir. :) Meinst du mit "1/2 Liter" die Gesamtmenge des Wassers im Wakü-Kreislauf oder kommt da mehr rein?

Zurück
Oben